PayOnline Service AG: Hinter Rechnung verbirgt sich Schadsoftware

Kommentar von Olaf:
Edit;, denn es handelt sich hier um einen Betrugsversuch

Kommentar von Milla:
E-Mail vom 24.09.2016

Sehr geehrte/r Vorname Familienname, - war korrekt auch Groß-Kleinschreibung

leider mussten wir feststellen, dass unsere Aufforderung NR. 337639739 bislang ergebnislos blieb. Heute bieten wir Ihnen hiermit letztmalig die Chance, den ausbleibenden Betrag der Firma OnlinePay24 GmbH zu begleichen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen zusätzlich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Gebühren von 90,08 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 48 Stunden. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 21.09.2016.

Gespeicherte Vertragsdaten:

VORNAHME FAMILIENNAME - war korrekt auch Groß-Kleinschreibung
STRASSE + HAUSNUMMER - war korrekt auch Groß-Kleinschreibung sowie Umlaute
PLZ ORT - war korrekt auch Groß-Kleinschreibung
Telefon: XXXXXXXXXXXX - ebenfalls komplett korrekt

Damit fordern wir Sie nachdrücklich auf, den offenen Betrag umgehend bis zum 28.09.2016 zu begleichen. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung verbuchen, sehen wir uns gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen.

Eine vollständige Kostenaufstellung Nr. 337639739, der Sie alle Positionen entnehmen können, befindet sich im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Beauftragter Rechtsanwalt Hannes von Frundsberg

ANHANG - Vorname Familienname.zip Datei mit Trojan…Win32.Nymaim.oyx
siehe auch
https://www.trojaner-info.de/daten-sichern-verschluesseln/aktuelles/banking-trojaner-goznym-richtet-millionenschaden-an.html

Kommentar von Dragmanli:
WIESO ist da jemand der Ansicht, dass die Kriminalpolizei hier nicht zuständig ist? Es handelt sich doch ganz offensichtlich um strafrechtlich relevante Sachverhalte und um mehrere Tausend tateinheitlich begangene Betrugsversuche (und wahrscheinlich einige hundert vollendete Betrugsfälle sowie einige Tausend vollendete Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen).
WER SAGT, dass die Polizei für die Verfolgung derartiger Delikte nicht kompetent ist? Schon mal was von einer Unterlassungsbeschwerde bei der StA gehört?
Wohl war ist, dass sich der Sachbearbeiter bei der Kripo zunächst zieren wird, eine derartige Anzeige zu Protokoll zu nehmen. Vielleicht lehnt er sogar ab - das DARF er aber nicht!
UND WARUM gibt es dann verdammt nochmal immer noch keine Selbsthilfeorganisation mit versierten Juristen, die sich um die Einleitung von Ermittlungsverfahren in derartigen Fällen kümmern? Es handelt sich ja schließlich um ein Massenphänomen, von dem viele tausend Nutzer betroffen sind!

Kommentar von Claudia Günther:
Hallo, ich habe heute genau die gleiche Mail bekommen und bin sofort stutzig geworden. Logischerweise werde ich sie ebenfalls sofort löschen. Bei mir hat aber die Mail ein gewisser Stellvertretender Rechtsanwalt Noel Breytenbach unterzeichnet.

Gruß
C. Günther

Kommentar von Christiane Klein:
Hallo zusammen,

Auch ich bin so ein OPFER… auch hatte man meine komplette Adresse… und ein angehangener ZIP war auch dabei… hab ich aber nicht geöffnet :slight_smile:
TEXT:
bedauerlicherweise haben wir festgestellt, dass unsere Erinnerung NR. 5224***** bisher erfolglos blieb. Jetzt geben wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den nicht gedeckten Betrag der Firma Pay Online GmbH zu begleichen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie angewiesen zuzüglich, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 83,60 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Tagen. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungseingänge bis zum 28.11.2016.
Hiermit fordern wir Sie nachdrücklich auf, den offenen Betrag sofort bis zum 01.12.2016 zu bezahlen. Falls wir bis zum genannten Termin keine Überweisung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.

KACKFRECH !!!

Kommentar von Willi Winzig:
Habe vorhin auch eine Mail mit fast gleichem Inhalt erhalten… / die zweite von diesem Absender … bei mir allerdings keine GmbH sondern AG ( LoL ) klar ne Inkassofirma ist auch bestimmt ein Unternehmen das an der Börse gehandelt wird … Man müsste rausfinden wo die sitzen und denen die Bude mal zurechtrücken …

Kommentar von Marko:
Habe auch solche Email bekommen…

Sehr geehrte/r …

zu unserem Bedauern mussten wir gerade feststellen, dass unsere Zahlungserinnerung NR258431634 bis heute ergebnislos blieb. Jetzt gewähren wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den nicht gedeckten Betrag der Firma Pay Online24 GmbH zu begleichen.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet dabei, die durch unsere Beauftragung entstandene Gebühren von 95,01 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden. Um weitete Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 23.12.2016.
Wir erwarten die Zahlung bis spätestens 31.12.2016 auf unser Bankkonto. Falls wir bis zum genannten Termin keine Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.
Gespeicherte Daten:

Die vollständige Kostenaufstellung Nr. 258431634, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, ist beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Inkasso Oliver Hut

Kommentar von J. K.:
Habe auch so eine Mail mit ZIP-Anhange (Anhang habe ich nicht geöffnet) erhalten.
Auf einer anderen website das selbe vorgehen und hier war es „Rechnungsstelle Christian von Miltitz“,
nun ist es „Rechnungsstelle Kilian von Miltitz“

Sehr geehrte/r (mein Vor u. Nachnahme),

zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass unsere Erinnerung NR340819188 bislang erfolglos blieb. Nun bieten wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den nicht gedeckten Betrag der Firma OnlinePayment AG zu decken.

Aufgrund des andauernden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet dabei, die durch unsere Inanspruchnahme entstandene Kosten von 70,37 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 48 Stunden. Um weitete Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 21.12.2016.
Wir erwarten die Überweisung bis spätestens 28.12.2016 auf unser Bankkonto. Können wird bis zum genannten Termin keine Zahlung verbuchen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Kosten werden Sie tragen müssen.
Gespeiche rte Daten:

Vor- u. Nachname
Str. 00
8xxxx Ort

Telefon: meine Telefonnummer

Die vollständige Kostenaufstellung Nr. 340819188, der Sie alle Positionen entnehmen können, befindet sich im Anhang.

Mit verbindlichen Grüßen

Rechnungsstelle Kilian von Miltitz

Kommentar von RareDiamond:
Genauso eine email bekam ich auch gerade-… wo zum teufel haben die unsere adressen u telfonnummern her?

Kommentar von RareDiamond:
als ich auf die email antwortete kam nachdem sie gesendet war admin@ebay.de

hmmm …kommen die so an unsere daten?

Kommentar von Reisberger Walter:
Die Namen der Pseudo-Rechtsanwälte scheinen regonal zu variieren. Ich komme aus dem Unterallgäu. Hier ist der Landsknechtsführer Georg von Frundsberg bekannt. Prompt schickt mir die zweite Mahnung ein „Jan von Frundsberg“, weil ich bisher nicht reagiert habe.
Die freundliche Firma hat meinen Mail-Adresse, meine Privatadresse und sogar die sonst unbekannte bei Ebay hinterlegte Adresse. Ich denke, bei Ebay sollten die Jungs und Mädels es mit dem Datenschutz genauer nehmen.

Kommentar von FD:
ich bekomme solche emails auch immer. ich habe eine separate email adresse für paypal und ebay, und diese email adresse ist betroffen. ich denke, die daten werden von dort übernommen…

Kommentar von Michael:
Exakt die gleiche Mail habe ich gestern erhalten, mit Name, Adresse und Telefonnr./Festnetz)

Kommentar von Pischniok:
JA diese E-AMil bekam ich heute auch nur von einem Inkasso Abteilung Maximilian Welser .

Kommentar von Samow:
Habe am 18.03.17 ebenfalls so eine Mail bekommen. Ist zum Glück gleich im Spam-Ordner gelandet.

Sehr geehrte(r) …,

bedauerlicherweise mussten wir gerade feststellen, dass unsere Erinnerung Nr. 481676784 bis heute ohne Reaktion Ihrerseits blieb. Jetzt gewähren wir Ihnen hiermit letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten OnlinePayment GmbH zu begleichen.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen zusätzlich, die durch unsere Inanspruchnahme entstandene Kosten von 66,80 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Tagen. Um weitete Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 17.03.2017.

Hinterlegte Daten:

Vorname Name
Straße
PLZ Ort

Tel. …
Bitte überweisen Sie den aussehenden Betrag unter Angaben der Artikelnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 22.03.2017 auf unserem Konto eingeht. Können wird bis zum genannten Datum keine Zahlung verbuchen, sind wir gezwungen unsere Forderung an ein Inkassounternehmen zu übergeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen.

Eine vollständige Kostenaufstellung NR481676784, der Sie alle Buchungen entnehmen können, fügen wir bei.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt Ole Holbein

Mittlerweile versichn Sie es nicht mehr über Ebay sondern über Amazon da der Absender billing@amazon ist…

Kommentar von ODjeen:
Habe ebenfalls von einem angeblichem Anwalt : Pascal von Slandersberg.
Eine Mahnung bekommen… Gelacht und gelöscht…
Meine Adresse stimmte. Dann warte ich mal auf Post, die nie kommen wird.

Kommentar von Kirchhof Wolfhard:
Habe schon mehrere Mails von „Inkasso Abteilung Amazon AG“ mit der Aufforderung bis zu einem bestimmten Datum einen Betrag von 60,37 € inkl. Gebühren zu bezahlen.
Angeblicher Absender " Inkasso Abteilung Oliver Reuss"
Als Anhang ist eine ZIP-Datei, die dann beim öffnen den Computer mit einem Virus belegt.
Allerhöchste Vorsicht, solche Zahlungsaufforderungen sofort löschen.

Kommentar von TF:
Auch ich bekomme laufend diese Mails von Pay Online AG, wo ich aufgefordert werde eine Rechnung zu bezahlen. Ist schon echt verblüffend, wenn man seine Adresse und sogar Telefonnummern darin wiederfindet. Bin aber nicht drauf reingefallen. Ist aber schon sehr, sehr nervig!!!

Kommentar von Was ist eigentlich ein Computervirus? - Lars Sobiraj:
[…] tarnen sich mit einem unverdächtigen Namen und Endung. Gerne werden Viren als Rechnungsdokumente getarnt. Die Forderung ist dann sehr hoch und die Frist sehr kurz, um den Nutzer aus dem Konzept zu […]