nvpn.net immer noch am Leben?

Hallo liebe Leute,

es gibt Neuigkeiten. Die Seite ist wider Online, zumindest momentan :slight_smile:

Danke für die Info, hoffentlich bleibt sie dann dauerhaft online.
@nvpn Lass uns gerne wissen, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

Die Server sind noch nicht wieder alle aktiv!

Da könnte man sich die Frage stellen, warum die Server nicht laufen, wenn nur die Webseite und der Kundenbereich überarbeitet wurde… Aber bei anderen fallen auch immer wieder mal Server aus, bestimmt nichts schlimmes mehr, wenn der Kundenbereit ich die Webseite wieder laufen

Seit heute morgen (22.01.26) geht mein Server wieder (CH4). Scheint wieder aktiv zu sein. Ich freu mich und hoffe das bleibt jetzt wieder i.O.

Und warum check.nvpn.net immer noch folgendes zeigt:

„nVpn.net // 07.10.2025 // There is some weird issue happening with our Domain provider, we are on the case to solve this and everything will be back Online in a few days, as soon as possible!“

https://nvpn.net/ läuft hier wunderbar!

Ich sprach von https://check.nvpn.net/ und das mir dort die veraltete Information angezeigt wird. Zu dem Zeitpunkt war die eigentliche nvpn.net Seite tatsächlich nicht erreichbar.
Warum wurde der Check-Status nicht direkt nach Behebung der Probleme geändert, wenn diese nur kurz waren?

Was denn genau, ist wohl nichts was man sieht?

Wo sind denn die USA und DE Server hin die es vor dem „weird issue“ noch gab? Haben die ihren Endgame Gegner gefunden?

Edit: Hat sich ja noch mehr getan im Serverangebot, schau grad in der Waybackmachine.

Es scheint noch nicht stabil zu laufen, heute AUTH_FAILED Fehler auf CH4 :face_with_diagonal_mouth:

Der Dienst ist ja auch noch gar nicht offiziell wieder am Netz, bitte noch ein bisschen Geduld haben. Ich sage Bescheid, wenn alles wieder läuft.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die z.B. mit Zendesk oder Freshdesk im „Customer Help Desk Bereich“ zusammenarbeiten, wird bei nVPN im Kundenverwaltungsbereich nun die Lösung von ESW Operations LLC, namentlich Kayako, eingesetzt. Wenn nVPN nun erst kürzlich zu Kayako migriert wurde, würden sich die akt. Probleme im Webauftritt und Kundenbereich erklären. Kayako selber gibt eine Migrationszeit von ca. vier Wochen an, was hier den zeitlichen Aspekt der Probleme abdecken würde.
Das dabei nicht alles immer sofort funktioniert, sollte klar sein. Alleine schon, um die Kommunikation mit den vielen neuen APIs hinzubekommen… :wink:

War der Dienst denn offiziell weg vom Netz?
https://check.nvpn.net/
„nVpn.net // 07.10.2025 // There is some weird issue happening with our Domain provider, we are on the case to solve this and everything will be back Online in a few days, as soon as possible!“
Das ist eigentlich das einzig mir bekannte offizielle Statement. Dazu der hier nicht weiter kommentierte Foreneintrag. Die irgendwie nicht zueinander passen, da es zwischenzeitlich wohl eine Uptime gab.
Gibt es mehr offizielle Infos? Ansonsten kann ich ja von 3,5 Monaten ausgehen.

Und wie Du sagtest:

Die Seite tut es im alten Design und bietet z.B. CH4 an. Habs bis zum bezahlen probiert, da hab ich den Igel in der Tasche gefunden. Wobei ich vor Jahren nur positives mit dem Service hatte, brauch ihn aktuell nur nicht. Hätte ich jetzt aber gebucht würde ich auch sehr sparsam gucken wenns nicht rund läuft.
Was genau ist denn jetzt nicht offiziell wieder am Netz wenn die Seite erreichbar ist und der Service dort angeboten wird?
Wie erkennt das der Besucher der Seite?

Die schwindende Serveranzahl und die sporadischen Ausfälle bzw. nicht erreichbarkeit der Seite fallen mir persönlich auf.

Edit: Und das hat nichts mit Customer Help Desk zu tun, oder doch?

Das es nun weniger Server, wie zuvor sind, hat primär nichts damit zu tun. Aber vielleicht hat man im Zuge der Migration auch parallel das große Aufräumen durchgeführt?!
Die mehrfachen Ausfälle der Site kann man schon damit begründen, da eine Migration nunmal auch in mehrfachen Schritten erfolgt, bis sie dann irgendwann komplett ist. Es hat natürlich triftige Gründe, wenn „ESW“ den Migrationszeitraum mit bis zu vier Wochen ansetzt. Es wird schließlich nicht nur ein bestimmter Bestandteil eines Projekts ausgetauscht. Das Aufwändige dabei sind die unzähligen Querverbindungen innerhalb des Gesamtprojektes, die am Ende auch wieder alle funktionieren müssen!
Ob hier nun eine Migration stattgefunden hat, ist nur eine Vermutung meinerseits - es wäre für mich eine logische Erklärung für die akt. Probleme… :wink:

07.10.2025 bis 23.01.2026, vier Wochen?

Edit:
Dazu:

Mir ging es um die akt. Probleme von letzten Dezember bis dato.

Wie schon gesagt, wenn die fertig sind mit allem, sage ich hier Bescheid! Vorher ist nvpn nicht voll einsatzbereit. Ich kann mich gerne noch 10x wiederholen. :wink:

Mir auch um die Downtime davor, zu der es bisher auch keine offiziellen Infos gibt. Mag ja sein das seit 4 Wochen das Helpdesk System getauscht wird. Es gab ja auch eine Uptime zwischendurch, lange genug um das Statement auf check.nvpn.net wieder zu ändern. So wirkt es verwaist seit dem 07.10.25, mit Up und Downtimes. Welch anderer Eindruck soll entstehen?
Selbst nur auf die letzten 4 Wochen bezogen wirkt es nicht kommuniziert, ungeplant, für mich merkwürdig. Einfach in Verbindung mit dem verwaisten Systemstatus den man hätte anpassen können. Bestenfalls kündigt man so etwas zumindest seinen Kunden vorher an und kommuniziert dies potentiellen Neukunden auf der Webseite.
Von einem VPN Anbieter dem man vertrauen soll erwartet man es eigentlich, ich zumindest.

@VIP Du hattest doch was von diversen Leaks gepostet. Die machen jetzt keinen mehr stutzig? Oder waren die Fehlalarm?
Wenn da was dran ist könnte ich die Story spinnen das sich im Oktober jemand Zugriff über das alte Helpdesk System verschafft hatte, welches jetzt schnell ausgetauscht wurde. Nur weils Zeitlich passt mit den Downtimes, Leaks und Systemänderungen.

Die Waybackmachine zeigt am 14.10. die meldung vom 07.10., macht mindestens eine Woche instabilität und sagt irgendwie was anderes als Umstrukturierung.

Super. Die Webseite sieht aber so aus, zumindest wie immer. Da fehlt die Information, mal so als wiederholte Kritik.

Wundert mich trotzdem das hier keiner das Vetrauen zumindest hinterfragt.
Ich trage mal meinen Eindruck zusammen:

• Schwindende Server
  • nur noch 3 Bezahlmethoden, BTC bekomme ich keinen Link, Skrill geht über eine Webseite ohne https, Paypal klappt.
  • Downtimes der Webseite und den Servern. Geplant sahen die nicht aus, angekündigt waren sie nicht.
  • Macht schon länger einen verwaisten Eindruck, News von 2022, und immer noch die Angabe von 56 Servern usw., keine neuen Innovationen. Stillstand.
  • Die seit dem 07.10. „vergessene“ check.nvpn.net Statusseite auf die sogar von der Hauptdomain umgeleitet wurde.
  • Kommunikation, hatte ich erwähnt.
  • Bericht über div. Leaks.

Da warte ich jetzt beruhigt bis sie wieder da sind? Ne Sorry, ich mache mir eher Gedanken was da passiert ist.

Ja, stimmt schon!

Warten wir einfach auf die Dinge, die da noch kömmen tun…! Wenn dann wieder online, dann kann man auch besser den Vorher / Nachher - Status vergleichen und event. ein paar Dumps testen…?!
:laughing: :wink:

Die Seite ist über .net und .to erreichbar.
Order now ist anklickbar. Serverstatusseite gibt es nicht. Mag sein das ich das differenziert sehe, sieht für mich allerdings online aus.

Ich denke nicht vor kurzem, siehe Datum des Copyright 2023.
Laut KI nutzen sie es seit 2011.

Ich vermute eher es hat was mit den weird Issues mit dem Domain Provider zu tun, und das trotz aller arbeiten dieser Hinweis nicht verschwindet. Über check.nvpn.to wird man übrigens auf die Hauptseite geleitet, nur über die .net Domain verbleibt der Hinweis.

Eine letzte Frage:

konntest du die Vermutung des Angriffs ausschliessen und was hat es mit dem Leak jetzt auf sich?