Momentum Usenet Reader kommuniziert über Hintertür mit NewZBee

Die Host-Adresse und der Benutzername werden weiterhin an NewZBee.org übermittelt, um einige „Komfortfunktionen“ für Momentum-Benutzer zu ermöglichen:

Diese Datenübertragung eliminiert die Notwendigkeit für den Benutzer, sich zweimal einzuloggen, wenn er oder sie sich entscheidet, den NewZBee Index zu benutzen - einmal als erstes Login in den Momentum Client, und dann ein zweites Mal, um sich in NewZBee einzuloggen.

IMO: Was hier als sogenannte „Komfortfunktion“ verkauft wird, ist nichts anderes, als das Aufweichen von Sicherheitsaspekten!!

Diese Datenübertragung eliminiert die Notwendigkeit für den Benutzer…

Wortbedeutung Notwendigkeit:
In der Alltagssprache bezeichnet man etwas als notwendig, wenn man glaubt („für notwendig halten“), dass es benötigt wird bzw. vorhanden sein muss, um einen bestimmten Zustand oder ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.

Es entspricht keiner Logik in der IT, einen sicherheitsrelevanten Aspekt zu eleminieren (bzw. zu opfern), nur um die Faulheit des Benutzers damit zu unterstützen!