Die Frage aller Fragen:
Hr. Atug, ich werde nun mal kurz eine Problematik darlegen, die auf Grund des Cell - Broadcasting am 08.12.2022 erstmalig in dieser Form aufgetreten ist - einerseits könnte man sich schlicht schlapp lachen über die Nebenwirkung des Cell - Broadcast…andererseits ist der Hintergrund und die eventuellen Folgen, alles andere als lächerlich ![]()
Keine 24 Stunden nach der Warnmeldung, ergab sich folgernde Situation → Über Twitter nahm jemand mit Heise-Online Kontakt auf…
Cell Broadcast - alte Smartphones = Nein / Kaffeeautomaten = Ja!! 
So offenbarte ein Twitter-User, dass sogar die Kaffeemaschine in seinem Büro vor der drohenden Gefahr warnte. Das muss also dieses Smart Home sein, von dem alle sprechen. Das Internet der Dinge, in dem alles mit allem verbunden ist. Und womöglich ist das erst der Anfang. Was kommt als Nächstes? Vermutlich wird in den Produktionsstätten in Fernost schon an Toastern mit integriertem Mobilfunkmodul geschraubt, die beim Cell-Broadcast-Alarm den Toast mit einer in den Teig eingebrannten Sirene ausspucken. Der smarte Kühlschrank blinkt mit seiner Lampe im Inneren SOS, wenn der gewarnte Nutzer gerade einen Blick hineinwirft. Und der Wasserkocher pfeift im Hintergrund einen Sirenenton. (Quelle: Heise)
Heise bestätigt auch die Echtheit dieser Meldung!

-
Wie schätzen sie die angespochene Problematik seitens Heise ein für die Zukunft des Cell-Broadcast

-
Gerade im Bezug auf IoT etc. sind die finalen Folgen jetzt ja noch gar nicht klar…Würden sie dem BSI erklären wollen, dass ihr System für die Bevölkerungs-Sicherheit, eigentlich noch viel mehr unsichere Faktoren für die Menschen schafft
