Leser-Kommentar der Woche von Perseus

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
Au Mann: Es fehlt an Kaufkraft? Aber trotzdem hat jeder ein superneues schmuckes Smartphone. Ich sehe weder bei Studenten noch jungen Menschen noch allen anderen das Problem Kaufkraft. Schau Dir doch mal an, wer alles ein neues Smartphone hat samt Vertrag. Setz Dich vor McDonalds (ein total überteuerter Laden mit schlechtem Essen) und schau Dir doch mal an, wer da alles einkaufen geht. Und so weiter… Sei mir nicht böse, aber so richtig treffend finde ich das Argument nicht.

Auch für Dich noch einmal: Leih Dir Bücher Filme, Zeitschriften, und, und, und in der Bücherei aus. Das schafft auch ein Student. Und wenn der so arm ist, dann kann er auch die Bücher in der Bücherei direkt lesen ohne Gebühr.

Und lies mal selbst, was Du da geschrieben hast: »…KÖNNTE das später…«

Wenn das Buch bereits gelesen wurde, werden die Meisten es nicht NOCH EINMAL lesen, geschweige denn kaufen.

Kommentar von Perseus:
Keinem spreche ich seinen Idealismus ab - auch Dir nicht. Viele engagieren sich irgendwie. Z.B. einen Blog zu betreiben zu Kochrezepten oder Schöner-Wohnen. Dafür Respekt - auch wenn eine Gesellschaft wegen falschen Tapetenfarben oder Kochrezepten nicht zugrunde geht - wohl aber wegen falschen Ideologien. Tatenlos zusehen oder sich engagieren? Dann lieber penetrant Leute einladen zum mittun: ob Gastartikel schreiben oder selber einen Blog machen - das finde ich gleich gut. Das wir alle kein Geld bekommen für Artikel und das die Werbung lange nicht die Technikkosten deckt, kann sich jeder denken. Das Niveau des Blogs hebst Du sicher über Deine Artikel, sicher nicht über Deine Kommentare.

Kommentar von Perseus:
Keinem spreche ich seinen Idealismus ab … Ach das hatten wir schon - siehe oben. Es gibt Leute, die gerne würden sich aber nicht trauen. Du bist anders: Du traust Dich, aber würdest nicht. Ja ich arbeite kostenlos, hoffe aber nicht zwecklos… :wink:

Kommentar von Perseus:
Sb steht weder vor mir, noch neben hinter über mir - ich bin meine eigene Reihe… :slight_smile:

Kommentar von Perseus:
genau die selben Gedanken wie Mario hatte ich früher auch. Hätten mich nicht vor Jahren Redakteure angesprochen, ich solle was schreiben, würde ich das heute und morgen immer noch nicht tun… Stil und REchtschreibfehler erhalten eine Demokratie NICHT sondern Gedanken. Im Leben braucht es oft Anstösse & Ermunterung von aussen. Vorschlag: Du schreibst - wenn nötig formuliere ich um als Ghostwriter - dann entscheidest Du ob so ok. Du behälst alle Rechte. So hat man mich unterstützt damals, das hat geklappt. Ich hab einiges gratis bekommen im Leben von Leuten - sie gaben es mir weil sie es bekamen von anderen. Also gebe ich weiter an andere. Und Du gibst später auch wieder weiter an andere - das ist der Kreislauf des Lebens - das bringt uns als Menschheit weiter… Du kannst auch Deinen eigenen Blog machen, ich helfe Dir…

Kommentar von Esther:
Naja, wer ein Buch illegal herunterlädt statt es in einer Bibliothek auszuleihen bringt die Urheber um die Gebühr, die die Bibliotheken zahlen - wenn sich das überhaupt auswirkt.

Wie viele Leute das Buch, das sie herunterleihen auch kaufen würden kann niemand wissen. Da haebn Bibliotheken schon immer eine große Rolle gespielt.

Esther

PS: Die legalen Leihmöglichkeiten für Ebooks sind ein schlechter Witz. Entweder ist das Angebot sehr bescheiden oder die Leihfristen extrem lang. Da muss sich unbedingt etwas ändern, wenn man Piraterie eindämmen will.

Kommentar von John Sinclair:
Klar fehlt es an Kaufkraft.
Es hat nicht jeder ein superneues, schmuckes Smartphone. Das ist Pauschalismus. Anscheinend kennst du dich mit der Studentenschaft nicht aus.

Zum „könnte“: Damit ist gemeint, dass er sich später weitere Bücher dieses Autors kaufen könnte, da ihm der „illegale“ Erstling gefallen hat.

Apropos Ausleihe:
Schädige ich den Autor weniger, wenn ich mir ein Buch/Ebuch kostenlos ausleihe anstatt es „illegal“ runterzuladen? Wenn ja, inwiefern?

Kommentar von John Sinclair:
Wohl, weil er den aktuellen Markt schon dertart mit unterschiedlichsten Spekulationen beschossen hat, dass er alle halbwegs sinnigen und unsinnigen Varianten schon durch hat. :wink:

Kommentar von John Sinclair:
Die Penetranz, die Meister Perseus an den Tag legt. Momentan fordert er in jedem zweiten Kommentar gebetsmühlenartig zum Erstellen von Gastbeiträgen auf.

Dieser Blog möchte sich mit fremden Federn schmücken und sucht kostenlose Aufwerter.
Nur jeder, der aktuell hier seinen guten Namen hergibt, verbrennt ihn - alle wissen, warum.

Mario, wenn du einmal diesen Wunsch äußerst, ist das natürlich nicht penetrant. Du warst nicht gemeint, sondern Perseus, der Blogmitbetreiber - der sicherlich auch mit ernten möchte, sollte der Blog mal irgendwann etwas abwerfen.
Aber dazu müsste man erstmal seriöser werden.

Kommentar von John Sinclair:
Und warum trauen sie sich nicht?
Unter anderem, weil ein Spiegelbest jeden Artikel attackiert, der nicht in sein Weltbild passt. Warum soll sich ein Mensch das antun?

Kommentar von John Sinclair:
Zahlt die Bibliothek denn pro Ausleihvorgang eine Gebühr oder lediglich eine Pauschale für die Nutzung des Buches?

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
»Schädige ich den Autor weniger, wenn ich mir ein Buch/Ebuch kostenlos ausleihe anstatt es „illegal“ runterzuladen? Wenn ja, inwiefern?«

Ja, natürlich. Nachgefragte Bücher kaufen Büchereien auch mehrmals. Dann erhalte ich auch noch Geld von der VG Wort. Das sind alles Peanuts, aber eine Ausrede, um sich illegale Kopien zu organisieren kriegst Du von mir nicht.

Warum versuchen so viele einfach krampfhaft hier nach Argumenten für illegale Kopien zu suchen? Setzt Euch doch einmal selbst hin, schreibt ein Buch sechs Monate lang und dann lest Ihr Eure eigenen Kommentare noch einmal. Es ist sooo einfach immer zu schimpfen. Wenn man aber einfach mal ein Buch geschrieben hat, dann merkt man, wie viel Arbeit das war. Die kopiert dann jemand anderes einfach in 10 Sekunden. Das ist schon hart.

Kommentar von John Sinclair:
Vielleicht arbeitet er ja in dieser Art und Weise schon länger.
Das würde einiges erklären. :wink:

Kommentar von John Sinclair:
Früher wurden analoge Musikkassetten mit Radioaufnahmen bespielt.
Das war erlaubt, geduldet und in Ordnung.
Heute werden u. a. eBücher kopiert. Allgemeines Kulturgut sollte für alle Menschen verfügbar sein, nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können.

Warum jagt Microsoft die Millionen illegaler Installationen von Windows und Office nicht?
Weil sie sich den Kunden von morgen nicht vergraulen wollen. Was kaufen die Firmen ein? Das, was die Mitarbeiter von zu Hause aus schon beherrschen: Windows und Office. So sind alle Gewinner.

Daher mein Tipp mit den Büchern: Wenn ich mir als armer Student mal Bücher „illegal“ besorgt habe, kaufe ich mir 5 Jahre später vielleicht die Bücher dieses Autoren, weil er mich damals überzeugt hat.

Kommentar von John Sinclair:
Seien wir doch ehrlich:
Jemand, der nicht bereit ist, für dein Buch zu zahlen, wirst du nicht zwingen können.
Und jemand, der den Wert deines Buches zu schätzen weiß, wird es sich kaufen.
Durch Verbot oder Zwang wirst du keinen Käufer hinzugewinnen.
Und es wird immer Möglichkeiten geben, kostenlos an ein Buch zu kommen.

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich bin ein Individuum: Ich schreibe Bücher. Ich bin nicht Microsoft. Ich verdiene nicht den Bruchteil von Microsoft. Und trotzdem willst Du das Recht haben – so scheint es – die Bücher von Autoren (und mir) einfach zu kopieren.

Ich freue mich auch, dass Du denkst, dass meine Sachbücher »Allgemeines Kulturgut« sind. Das heißt also, dass alles was ich erarbeite auch Dir gehört. Krass.

Und Du schreibst ja selbst, dass Du »später vielleicht« ein Buch kaufst. Wenn der Autor aber nur ein richtig gutes Buch schreibt, bekommt er nie Geld von Dir.

Und noch einmal: Jeder hat Zugang zu Kulturgut: Bücherei. Einfach hingehen, lesen. Selbst in der Mayerischen Buchhandlung kannst Du neue Bücher lesen. In der Buchecke. Habe ich als Student auch mal mit Akira Comics gemacht.

Kommentar von Perseus:
Jeder Artikelschreiber muss nicht nur Lobhudeleien aushalten :wink: sondern auch Contra. Sonst kann er das Schreiben grad sein lassen. Wir achten drauf, dass SB auf Contra-Artikel sachlich eingeht…

Kommentar von mario:
nur mal so aus neugierde, aber was genau meinst du mit contra-artikel? artikel, die auf SB eindräschen? oder ist ein contra-artikel schon ein solcher, wenn nur ein paar inhaltliche dinge darin belegbar sind? xD

Kommentar von Perseus:
Ich glaube nicht dass Du es missverstehst - Du willst es nicht verstehen. Aber das ist auch ok so.

Kommentar von Perseus:
Die Antwort hast Du Dir grad selber gegeben.