Handball spielen?
fast
Dann läuft sie vielleicht Staffel?
Jap, richtig
Ein Sack Kartoffeln wiegt 15 kg plus die Hälfte seines Gewichts.
Wieviel wiegt er?
Also er wiegt 15 kg
Oder er wiegt 15 kg +7,5kg=22,5kg
Oder und ich denke die frage will da rauf er wiegt 10kg+5kg=15kg
Passt nicht.
15 kg + die Hälfte des Gewichts (7,5 kg) ergäben als Gewicht 22,5 kg - wie du ja in deiner Alternative darstellst.
Gehst du aber von 22,5 kg Gewicht aus, dann müsste die Rechnung lauten:
15 kg + die Hälfte von 22,5 kg (11,25) was allerdings nicht zu den angepeilten 22,5 kg führen würde.
y = 15 + (y / 2) | - (y/2)
(y/2) = 15 | * 2
y = 30
Passt!
30 kg = 15 kg + des Hälfte des Gewichts => nochmal 15 kg = 30 kg
Da Herrmann sich noch ziert schieb ich noch ne kleine Denksport-Aufgabe nach:
Peter hat eine Dose mit 12 Lollys. Jeder seiner 12 Freunde möchte einen haben, also verteilt er die Dinger. Anschließend hat jeder seiner Kumpels einen Lolly, aber in der Dose ist auch noch einer.
Wie das?
Einer von seinen Freunden hatte dankend abgelehnt, somit waren es
statt 12 Freunde lediglich 11 Freunde. Dann bleib das für Peter auch ein Lolly über,
welche allerdings 5 Minuten später vertilgt war.
Liege ich richtig oder stimmt das.
@Joker
Ich nehme an, du bist im sozialen Bereich tätig.
Ein kreativer und optimistischer Lösungsansatz - allerdings ist das in diesem Fall anders gelaufen.
Es war sein Imaginärer freund dabei, da dieser bekanntlich unsichtbar ist konnte er kein Lolly nehmen
Leider auch nicht.
Morgen gibt’s die Lösung …
Einer von den 12 Freunden hatte Zahnschmerzen und dankend abgelehnt…
Auch nicht schlecht!
Ein sehr fruchtbares „brain-storming“ hier (sorry, mir fällt gerade ein, das ist ja mittlerweile ein Unwort )
der Peter kann einfach nicht zählen, sei es bei den Lollys oder bei deinen Freunden
Hier die Lösung für die rätselhafte Lolly-Verteilung:
Peter gibt den letzten Lolly mitsamt der Dose weiter
Jetzt nochmal was Handfestes:
Peter findet auf dem Dachboden jede Menge Kleinvieh - Fliegen und Spinnen. Seinem Bruder erzählt er, er habe insgesamt 32 Tiere gezählt mit zusammen 208 Beinen.
Wieviele Spinnen / Fliegen hat er gefunden?
Also, die Lösung ist für mich keine, bzw. unbefriedigend.
Warum?
Hier die Originalaufgabe von dir:
Es muss sich ja um 13 Personen handeln!
12 Freunde + Peter der die Lollys vertteilt.
Merkst du was… @lilprof54
Also hatte Diddi, VIP und Joker doch recht, oder?
Joo, dann passt das wohl !
Ich zumindest merke, dass die Lösung auf die Frage passt, Was hast du da mit den 13 Personen?? Peter beschenkt sich doch nicht selber, sondern 12 andere…
Und wen soll das nun interessieren? Nur weil du es nicht blickst, muss ja nicht gleich die Mathematik neu erfunden werden! Man sollte immer die Lesegeschwindigkeit, der Trägheit seines Hirns anpassen