Die Möglichkeiten sind so vielfältig, das ist ja wie ne Nadel im Heuhaufen suchen ![]()
Ich löse mal:
Der Haufen ist der zweite Wortteil !!
Wenn ich jetzt noch die Hippe (Sense) benutze, um Gras zu schneiden, um Heu draus zu machen, bleibt:
Heuhaufen
…übrig in meinen Gedanken!
Das Ganze baut vor euern Blicken
Als ein Gebirge rasch sich auf, ← Heuhaufen
Noch niemand fiel von seinem Rücken, ← Heuhaufen
Doch fällt wohl mancher gern darauf. ← Heuhaufen
Sehr schön ihr beiden, habt ihr gut gemacht ![]()
Keiner da für ein neues rätsel?
Bei seinem Auswahlverfahren zum ESA-Astronauten musste sich Tim Peake gegen 8413 andere Bewerber durchsetzen. Eine Frage, die er im Rahmen seines Bewerbungstests lösen musste, gab der Brite nun anlässlich seines neuen Buches „Ask an Astronaut“ preis.
Sie lautet: „Stelle dir vor, dass du einen Würfel betrachtest. Dieser Würfel kann nach links, rechts, geradeaus (zu dir hin) oder rückwärts (weg von dir) rollen. Am Boden des Würfels befindet sich ein Punkt. Nun stelle dir vor, der Würfel rollt → geradeaus, links, links, geradeaus, rechts, rückwärts, rechts. Wo befindet sich der Punkt jetzt?“
Schwierigkeitsgrad = easy-peasy
![]()
Geradeaus= hinten
Links= hinten
Links=hinten
Geradeaus=oben
Rechts=rechts
Rückwerts=rechts
Rechts= unten
TOP-Answer of the day !! unten
Der @Diddi darf mal wieder! ![]()
Ein Weihnachtswichtel sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Weihnachtsbriefe an drei verschiedene Freunde. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet.
Da er zu faul ist die Kerze neu zu entzünden, tütet er die Briefe im Dunkeln per Zufall in die drei Umschläge ein. Je Umschlag ein Brief.
Wie groß ist die Chance, dass er per Zufall genau zwei von drei Briefen in den richtigen Umschlag getan hat?
Ich würde sagen, für einen Brief liegt die Wahrscheinlichkeit, im richtigen Umschlag zu landen, bei einem Verhältnis von 1:3, also bei 33,3 %.
Dann müsste bei 2 Briefen und 3 Umschlägen das Verhältnis bei 1:6, also 16,6 % liegen.
Ich würde mal behaupten, die Chance ist gleich NULL !!!
Denn wenn er zwei Briefe zufällig in die orig. Umschläge gesteckt hat und das passt, dann muß der dritte Brief ja automatisch auch im richtigen Kuvert landsen!
0 =
Vip hat die antwort in den richtigen Umschlag gesteckt ![]()
![]()
Annabell, Toni und Charlotte setzen ein neues Puzzle zusammen.
Toni puzzelt doppelt so schnell wie Charlotte.
Charlotte ist doppelt so schnell wie Annabell.
Zu dritt brauchen sie 3 Stunden, um dieses Puzzle zusammenzusetzen.
Wie viele Stunden würde Annabell brauchen, um dieses Puzzle allein zusammenzusetzen?
![]()
Auch wieder eine knifflige Aufgabe, vor allem für Nicht-Mathematiker.
Nach einigem Überlegen führte mein Weg zu der Frage „Wieviel % des Puzzles schaffen die 3 jeweils innerhalb der 3 Stunden?“
Leider kommen dabei nur krumme Zahlen raus, aber immerhin ein ungefähres Ergebnis:
Tony, der Schnellste, schafft 57,2 %, Charlotte halb so viel, also 28,6% und Anabell nochmal die Hälfte, also 14,3%, ergibt zusammen 100,1%.
Wenn Annabell in 3 Stunden 14% des Puzzles schafft, dann braucht sie für das ganze Werk ziemlich genau 7 mal so viel, also 21 Stunden. - Das ist mein Angebot ![]()
anders ran gegangen
Charlotte mach 2x so schnell und Toni 4x so schnell wie Annabell =6mal plus die drei stunden von Annabell wäre die Rechnung 7x3std=21 std
@lilprof54 nehm dir ein Beispiel at Diddi…21 ist RÜSCHTÜSCH!! ![]()
Edit:

Das wäre der offizielle Lösungsweg → 3 x 7 = 21
@VIP
Warum soll ich mir ein Beispiel nehmen?
Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen, ich bin ja mit meinem Weg auch auf’s richtige Ergebnis gekommen!
Ich glaub es ging Vip um den lösungsschritt und nicht um die lösung selber.
liprof54 du bist
Mag schon sein, offensichtlich ist dein Weg auch klar und einleuchtend.
Aber mich würde schon auch interessieren, ob mein Ansatz zufällig zum Ziel geführt hat oder einfach nur komplizierter war, als nötig.
Viele Wege führen nach Rom.
Ich hatte ganz banal einfach überlesen, dass bei dir auch die 21 Std. standen! Sorry dafür…du bist nun! ![]()

Was passt ans Ende der oberen Reihe?