richtisch
VIP your part
5 Freunde treffen sich an einem Abend in ihrer Stammkneipe und wollen ein kleines Dart-Turnier veranstalten. Jeder der Spieler muss bei diesem Turnier einmal gegen jeden spielen. Ein Spiel kostet am Dartautomaten 2.-Euro.
Wie viele Geld müssen die Freunde insgesamt für die Spiele ausgeben?
Der erste muß gegen 4 andere spielel
Der zweite gegen 3
Der dritte gegen 2
Der vierte gegen1
Der fünfte hat gegen alle schon gespielt
Macht 10 spiele und 20€
OK…thats right…your next part!
Wer tritt uns ungestraft ins Gesicht?
Ein Ausdruck?
Der sogenannte Gesichtsausdruck …
Leider nein
ein Lächeln?
Auch nicht
Ja schweiß war es, Schamesröte wäre aber auch gegangen
Zwei Väter und zwei Söhne stellen sich nebeneinander vor einem großen Spiegel. Doch im Spiegelbild sind nur drei Personen zu sehen. Wie kann das sein?
naja der Opa hat 1 Sohn (vater)
Der Vater ist Sohn und
Ich bin nur Sohn
Gleich Opa und Vater sind die beiden Väter, Vater und ich sind die söhne
Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe inm gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?
(Tipp: 75 ist nicht richtig.)
Es sind 72 Stufen.
Ehrlicherweise kenne ich das Rätsel - wäre sonst nicht drauf gekommen. Die Erklärungen dazu klingen logisch, aber ich kann sie nicht nachvollziehen, ist mir zu kompliziert.
=> Wenn Sie die Treppe hochgehen, addieren sich die gelaufenen Stufen und jene Stufen, die die Rolltreppe währenddessen nach oben fährt. Nach unten ist es umgekehrt: Von den nach unten gelaufenen Stufen muss man jene abziehen, die die Treppe während des Laufens nach oben gefahren ist.
Wir nehmen an, dass die Rolltreppe in der Zeit, die Sie zum Laufen einer Stufe brauchen, s Stufen nach oben rollt. Daraus ergeben sich folgende zwei Gleichungen:
Gesamtstufenzahl = 60 + 60s
Gesamtstufenzahl = 90 - 90s
Wir setzen nun die erste in die zweite Gleichung ein und erhalten:
60 + 60s = 90 - 90s
Daraus ergibt sich:
150*s = 30
und
s = 1/5
Diesen Wert für s setzen wir in eine der beiden Gleichungen oben ein und erhalten die Gesamtstufenzahl von 72.
Richtig
Auf einem kleinen Bäumchen sitzt eine Horde Spatzen. Auf den unteren Ästen sitzen genauso viele wie am Rest des Baums. Auf den mittleren Ästen sitzt ein Spatz mehr als auf den oberen Ästen, wo dreimal so viele Spatzen hocken wie auf der Spitze. Dort passt natürlich nur ein einzelner Spatz drauf.
Wieviele Spatzen sind es insgesamt?
Auf der spitze sitzt 1 Spatz
Darunter drei mal so viel macht 3
darunter ein Spatz eh als bei dem darüber 4
unten so viele wie alle anderen 8
Es sollten 16 Spatzen auf dem Baum sitzen
Prima - ist richtig!