Kommentar von Volker Rieck:
Vorsichtig mit solchen Wetten. Sie haben keinen Schimmer von meiner Film Sammlung, wetten aber munter. Irre.
Keine Sorge um meine Gewissen, ich habe nicht ein einziges Werk im Haus, das nicht legal bezogen wurde. Ich muss mir nicht mal etwas vorher ansehen, weil ich genügend Informationen finde und gut selektieren kann.
Fehlkäufe habe ich fast nie, geht also auch.
Na dann bemühen wir mal die einfache Mathematik. Game of Thrones. Eine der Serien, die glaubt man den Statistiken Millionenfach im Filesharing gezogen wird.
Alle Seasons kommen auf weit mehr als 100 Millionen. Nicht berücksichtigt Streaming, Direct Downloads und Usent. Also noch mal einen Faktor X.
Schauen wir uns zwei Dinge an:
- Die DVD Absatzzahlen in den USA (da gibt es nämlich Zahlen). Die sinken.
Season 3 hat nur noch 50% von Season 1 verkauft.
Es wird wieder etwas relativiert durch Blu ray, aber da halten sich die Zahlen allenfalls stabil.
- Die Abonnentenzahlen bei HBO. Die steigen, aber sehr moderat. In keinen Fall explodieren sie. Müssten Sie aber.
Ja, für was sind die Hunderte von Millionen Verbreitung denn nun Werbung?
Richtig, weder für DVDs noch für Abos. Es ist in erster Linie Werbung für die Serie an sich. Und ganz besonders Medien, die selten öfter konsumiert werden, dürften darunter leiden. Bücher zähle ich auch dazu.
Aber egal, wer es als Rechtfertigung braucht, der soll das weiter so machen.
Ich glaube nicht daran.
Der Autovergleich ist natürlich hanebüchend, Sie wollen eine Film oder ein Buch für 10 oder 20 Euro mit einem KFZ vergleichen, dass ungleich mehr kostet.
Das eine ist ein Entertainment Produkt, das andere ein Gebrauchsgegenstand.
Ich habe ja schon viel gehört, aber das ist natürlich eine ganz schräge Begründung.
Aber solange es dazu dient das eigene Gewissen zu beruhigen, ist es doch ok.
Übrigens hat das Marktforschungsinstitut NPD in den USA mal die Mär vom mehr kaufenden Filesharer untersucht. Vergleicht man die beiden Gruppen nämlich wissenschaftlich korrekt, ergeben sich minimale Unterschiede. In 2011 waren das 6 US Dollar im Jahr. Tendenz fallen, weil es nämlich mittlerweile alles im Netz gibt.
Die 6 Dollar wurden in erster Linie ausgegeben, weil es das Werk nicht gab im Netz.
Also, bitte nicht mehr diese Studien, es gibt 6 mal mehr Studien, die das Gegenteil beweisen. Sie unterscheiden sich allenfalls in der Substitutionsrate.