Interview: EbookSpender.me führt nach Diebstahl Blockade ein

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
Ich bin mir sicher, dass Du die Ausnahme bist und ein Gewissen hast.

Das Beispiel mit dem Auto finde ich schwierig.

Wenn jemand sich z.B. The Hobbit illegal runterlädt, dann wird diese Probefahrt das zweite Mal den Film schauen schmälern, weil man bereits weiss, wie die Geschichte verläuft. Bei einem Auto ist jeder Autofahrt individuell.

Das Gleiche gilt für Bücher. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Bücher gelesen. Aber selbst von meinen Lieblingsautoren habe ich die Bücher nicht zweimal gelesen. Es sind weniger als 10 Bücher, die ich zweimal gelesen habe.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Meisten sich bedienen und ihr dadurch gespartes Geld anderswo ausgeben: für Mobilfunkkonzerne, Mode,… In meinen Seminaren für Musiker sitzen oft junge Menschen, die alle immer noch von einer CD- oder Vinyl-Veröffentlichung träumen. Wenn ich Sie dann frage, wann sie das letzte Mal ein Album gekauft haben oder wie viele Alben pro Monat, dann herrscht oft betretenes Schweigen. Auch Musiker geben lieber Ihr Geld für Instrumente und Dinge aus, die sie nicht kopieren können.

Kommentar von Volker Rieck:
Vorsichtig mit solchen Wetten. Sie haben keinen Schimmer von meiner Film Sammlung, wetten aber munter. Irre.
Keine Sorge um meine Gewissen, ich habe nicht ein einziges Werk im Haus, das nicht legal bezogen wurde. Ich muss mir nicht mal etwas vorher ansehen, weil ich genügend Informationen finde und gut selektieren kann.
Fehlkäufe habe ich fast nie, geht also auch.

Na dann bemühen wir mal die einfache Mathematik. Game of Thrones. Eine der Serien, die glaubt man den Statistiken Millionenfach im Filesharing gezogen wird.
Alle Seasons kommen auf weit mehr als 100 Millionen. Nicht berücksichtigt Streaming, Direct Downloads und Usent. Also noch mal einen Faktor X.
Schauen wir uns zwei Dinge an:

  1. Die DVD Absatzzahlen in den USA (da gibt es nämlich Zahlen). Die sinken.
    Season 3 hat nur noch 50% von Season 1 verkauft.
    Es wird wieder etwas relativiert durch Blu ray, aber da halten sich die Zahlen allenfalls stabil.
  2. Die Abonnentenzahlen bei HBO. Die steigen, aber sehr moderat. In keinen Fall explodieren sie. Müssten Sie aber.

Ja, für was sind die Hunderte von Millionen Verbreitung denn nun Werbung?

Richtig, weder für DVDs noch für Abos. Es ist in erster Linie Werbung für die Serie an sich. Und ganz besonders Medien, die selten öfter konsumiert werden, dürften darunter leiden. Bücher zähle ich auch dazu.
Aber egal, wer es als Rechtfertigung braucht, der soll das weiter so machen.
Ich glaube nicht daran.
Der Autovergleich ist natürlich hanebüchend, Sie wollen eine Film oder ein Buch für 10 oder 20 Euro mit einem KFZ vergleichen, dass ungleich mehr kostet.
Das eine ist ein Entertainment Produkt, das andere ein Gebrauchsgegenstand.
Ich habe ja schon viel gehört, aber das ist natürlich eine ganz schräge Begründung.
Aber solange es dazu dient das eigene Gewissen zu beruhigen, ist es doch ok.

Übrigens hat das Marktforschungsinstitut NPD in den USA mal die Mär vom mehr kaufenden Filesharer untersucht. Vergleicht man die beiden Gruppen nämlich wissenschaftlich korrekt, ergeben sich minimale Unterschiede. In 2011 waren das 6 US Dollar im Jahr. Tendenz fallen, weil es nämlich mittlerweile alles im Netz gibt.
Die 6 Dollar wurden in erster Linie ausgegeben, weil es das Werk nicht gab im Netz.

Also, bitte nicht mehr diese Studien, es gibt 6 mal mehr Studien, die das Gegenteil beweisen. Sie unterscheiden sich allenfalls in der Substitutionsrate.

Kommentar von VanityBackfires:
>1. Die DVD Absatzzahlen in den USA (da gibt es nämlich Zahlen). Die sinken.

Season 3 hat nur noch 50% von Season 1 verkauft.
Es wird wieder etwas relativiert durch Blu ray, aber da halten sich die Zahlen allenfalls stabil.
2. Die Abonnentenzahlen bei HBO. Die steigen, aber sehr moderat. In keinen Fall explodieren sie. Müssten Sie aber.

Ja, für was sind die Hunderte von Millionen Verbreitung denn nun Werbung?

Richtig, weder für DVDs noch für Abos.

Hier sind mehrere Sachen unbeachtet.

  1. Wieso ist nicht anzunehmen, dass sich die DVDs/Blu-rays nicht wegen Filesharings auf diesem Level verkauft haben/verkaufen?

  2. Wieso sollte man einen Sender abonnieren, nur weil man eine Serie schauen will? Da wird man als Verbraucher über den Tisch gezogen, hat also schon fast die moralische Obligation solche Praktiken zu boykottieren.

Kommentar von Volker Rieck:

  1. Wo habe ich das geschrieben? Die Kunden aus dem Filesharing sind natürlich irgendwo dabei. Nur gibt es genau darüber keine Empirie.
    Logisch wäre es, wenn die Zahlen der Verkäufe analog den gestiegen Filesharing Zahlen steigen. Dass sie es nicht machen, spricht gegen die These, dass das alles treue Kunden sind. Einfache Mathematik.
  2. Äh, niemand muss einen Sender abonnieren, wenn er eine Serie sehen will.
    Also ich habe kein Netflix und mir House of Cards genau normal als BR gekauft.
    HBO im Falle GoT ist hier direkt gar nicht abonnierbar. Das muss man über Sky machen. Oder schlicht warten bis man es kaufen kann als Download oder als DVD/BR.
    Wahrscheinlich kommt jetzt das Menschenrecht auf „sofort“.
    Und überhaupt, wieso zwingt man mich ins Kino zu gehen, um neue Filme zu sehen. Sauerei.