Die Durchsuchungen von Ebookspender.me: Spiegelbest kommentiert

Kommentar von Esther:
Library Genesis ist nun wirklich kein Müllhaufen, sondern eine gigantische ausgesprochen gut gemachte Seite. Lul.to ist übrigens auf dem besten Weg genau das zu werden. Von diesen beiden Giganten war bisher aber noch nirgends die Rede.

Das ist ganz sicher illegal und vielleicht auch illegitim, aber kein „Müllhaufen“. Außerdem gibt es doch noch Börsen, selbst boerse.bz existiert als boerse.to weiter.

Esther

Kommentar von Esther:
Ja sag mal. Spiegelbest mag ein bisschen oder auch ein bisschen arg geltungbedürftig sein. Er/Sie ist aber mit Sicherheit nicht dumm genug unter diesem Nick noch einmal ein neues Projekt aufzuziehen.

Verfolgt wurde Spiegelbest doch schon lange - schon als er anfing Zeitungen Interviews zu geben. Damals war auch einiges dabei, was wirklich lesenswert war.

Außerdem ist spiegelbest weder Superman noch Robin Hood und noch nicht einmal ein Schinderhannes, der die Reichen beraubt und die Armen beschenkt. Die Beiträge hier hatten sehr unterschiedliche Niveaus, der ebookspender war eine kleine und nicht sonderlich attraktive Seite, die - anders als die großen Konkurrenten auf dem Schwarzmarkt - keinen professionellen Eindruck machte.

Er/Sie ist einfach ein Buchpirat, der auch für ein paar Zeitungen für einige Zeit interessant war und deshalb einen bekannten Nick hat.

Was ihr hier demontiert hat es nie gegeben.

Esther

Kommentar von Perseus:
Ja das ist eine Fleissarbeit! Aber viele würden das bestimmt lesen, auch wenns ein dicker Schmöcker wird. Aber die Zeit dafür bietet sich ja an mit weihnachten. Wir würden es mit deinem Namen drucken, oder du kannst ja auch mal spon heise golem fragen…

Kommentar von Perseus:
Ok ich bin dabei. Mal lars fragen.

Kommentar von mario:
wenn, dann wird es ja quasi ein ‚fortlaufender‘ artikel werden, der sich - logischer weise - ständig aktualisiert.

ich alleine traue mir das nicht zu und will es auch gar nicht.

ebenso fehlen mir gewisse kenntnisse über WP und timeline.

ich habe hier zwar einen WP-Acc, aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen, weil ich auf dem gebiet echt null bewandert bin.

sollte das angesprochene auf interesse stoßen und sich kein profi dieser annehmen, so würde ich das in betracht ziehen - aber nur zusammen mit pixelloop.
(und/oder ggfs. noch mit anderen)

Kommentar von russlandbuecher:
Ganz ehrlich, bei Gully und Ebooks gab es auch zu 90 Prozent Müll und bei Amazon erst, nicht alles was geschrieben wird ist Literatur :wink: und ja bei genlib sollte man die PDF meiden - aber dafür ist es legal :wink:

Aber genau die Geltungssucht Interviews zu geben hat ihm auch seinen unrühmlichen Ruf eingebracht. Tue nicht ganz legales und halte die Klappe…dann gäbe es auch noch den kleinen Kreis von ebooks…eben weil sie klein waren und unter Tauschring durchgehen würden, hätten sie eine Überlebenschance gehabt! Aber nein, man musste sich damit Brüsten das Lul abstaubt…

Vor allem ist LibGen praktisch legal, es wird damit kein Geld verdient und die Server sowie die Leute haben ihren Popo nicht Euroland. Allerdings führt die LibGen halt nicht die ganzen Amazonebooks von Indis, vielleicht hält das Spiegelchen dies für Müll!

Günni Gen Lib kostet kein Geld, blöd aber da verdient nicht mal einer was dran - und die eBookszene mit Uli zu vergleichen, naja…ein guter Witz. Lul mag vielleicht aber nur vielleicht 20 000 im Monat umsetzen, sind dann aber noch immer nicht auf der Höhe von Uli. Warum ich an den Zahlen zweifle? Weil ich die Buchmarktzahlen kenne, nur 20 Prozent aller deutschsprachigen Zeitgenossen (wohlverstanden, diese Zahlen sind so seit 30 Jahren) lesen im „Jahr“ mehr als drei Bücher! 60 Prozent lesen „nicht“ mehr als ein Buch! Die Buchwelt lebt von den Bibliophilen die pro Woche drei Bücher lesen und selbst wenn sie sich was bei gen lib oder im gulli runter laden, die kaufen auch noch genügend auf Holz! Deswegen geht diese Razzia auch nicht von Verlagen und dem MVB aus! Weil unnötig.

Kommentar von spritty1300:
Komisch, bei Boerse.bz
staenkerst und mutmast du rum dass IP’s geloggt worden sein sollen (ob
es nuin stimmt oder nicht weiss keiner). Bei Deiner eigenen Seite ist
das aber in Ordnung und notwendig.

Kommentar von pixelloop:
Ich wäre dabei :slight_smile:

Kommentar von Esther:
Kennst du Spiegelbest persönlich? Wenn nicht wie kommst du dazu solche Diagnosen zu stellen und derart vernichtende Urteile zu fällen?

Dass Piraterie gegen das Urheberrecht verstößt dürfte jedem klar sein. Ich glaube immer noch, dass Leute, die nicht einmal ihre Einwahlnummer kaschieren, wenn sie sich schon auf illegalen Seiten bewegen oder gar Bücher dort hochladen mutmaßlich 15, extrem unerfahren, dafür aber großmäulig sind. Mir macht diese Aktion aus Mamasicht Angst. Diese Aktionen dämmen die Piraterie nicht ein, zumal die großen Seiten (noch) gar nicht betroffen sind. Sie reichen aber um ein paar dämlichen und wahrscheinlich blutjungen Großmäulern das Leben zu versauen, weil Schadensersatz gefordert wird.

Bisher hat sich zumindest Spiegelbest aber auch noch nicht erwischen lassen.

Esther

Kommentar von Esther:
Sorry, ein Buchpirat müsste schon selten dämlich sein, um,nicht auf bereits vorhandene kostenlose oder fast kostenlose Downloadmöglichkeiten zuzugreifen. Das war von vornherein eine sinnlose Diskussion.

So klitzeklein war der Ebookspender übrigens auch nicht. Allein das alte Archiv, umfasste 48.000 Titel. „Quasilegal“ war das nie und mit einer Privatkopie hat das auch nichts zu tun.

Das ist aber kein Grund einen Menschen, den man nicht einmal in rl kennt seelische Störungen anzudichten.

Esther

Kommentar von hansdampf:
… wer sagt eigentlich, dass nicht Spiegelbest selbst der Tipgeber ist?

Kommentar von hansdampf:
@SB: schon mal Grundgesetz gelesen?
Nach Artikel 129 ist die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung strafbar.
Ich hoffe ganz ehrlich, dass es Dir und deinen Kumpels so richtig an den Kragen geht - aber wenn Du hier noch so cool schreiben kannst, hast Du bestimmt schon deinen eigenen Deal mit der Staatsanwaltschaft in der Tasche… :wink:

Kommentar von hansdampf:
Jep - euer Forum war eine kriminelle Vereinigung im großen Stil. Gesetze, etwa zum guten alten Urheberrecht mögen Dir vielleicht nicht passen - sind aber nun mal gültige Rechtsprechung.

Kommentar von Anonym_2014:
Update:
Die Seite
https://www.airbnb.de/login?redirect_url=/users/show/1697445
wurde geändert.

Kommentar von hansdampf:
jep…
es ist schon traurig welche Blüten diese Schnorrer-Mentalität treibt. Ich hätte im Traum nicht geglaubt, dass jemand der ein Buch bzw. eine CD konsumiert ohne dafür zu bezahlen glaubt, er wäre im Recht.

Kommentar von mario:
hat er sich dazu schon geäußert?

Kommentar von Esther:
Ich bin mal wieder besonders begriffsstutzig. Eine Seite genlib finde ich nicht und die Library Genesis ist zwar verführerisch gut gemacht, aber eindeutig illegal.