Andere Download-Programme als Jdownloader

jdownloader ist auch der einzig vernüftige downloader im macbereich, den ich kenne. ich schaue alle jahre nach mal konkurrenz…gibt aber nichts. er ist schon verdammt gut aber das programm frisst ressourcen…ich habe eine ssd platte drin, aber selbst da dauert es sekunden bis jd startet. ist halt ein mächtiger javablock :wink: ist das bei windows auch so?

Mhpff… okay, weiß ich Bescheid. Die haben wohl die alleinige Marktmacht beim Jdownloader. Aber das zu monetarisieren, stelle ich mir halt auch sehr schwierig vor…

mipony ? wie wäre es denn damit

MiPony - der hier? Was es alles gibt, davon habe ich noch nie gehört, hat den mal jemand getestet?

Pyload wurde ja schon genannt. Wird auch noch aktiv entwickelt. Ist nach Jdownloader die beste Alternative. Gerade auf seedboxen oder raspberry pi ein gern genutzter downloader. Alles andere kann man vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Pyload relativ lang genutzt und das damals an Plex angebunden. Imho die beste Alternative zu JD.

Okay, ich kontaktiere die von Pyload mal über Twitter. Sonst habe ich noch keine andere Kontaktmöglichkeit auf die Schnelle gefunden…

nitzo2001@yahoo.com (GammaC0de) und/oder vuolter@gmail.com (vuolter)

1 „Gefällt mir“

Danke, TrioxX! Ich habe die beiden Entwickler gerade per E-Mail angeschrieben. Ich gehe davon aus, per Twitter haben sie es noch nicht entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Haben sich beide Pyload Entwickler inzwischen gemeldet?
Evtl. kann man bei JD eher den Community-Manager ein Interview entlocken statt den beiden JD Devs.

Neben Mipony gibt es noch TotalD (Desktop), Freerapid (Java/Desktop), Fritz!Load (nur Fritzboxen), Plowshare (commandline) und die bereits genannten Load (Candisoft), Ant Download Manager bzw. Cryptload. Früher gab es noch ShareDownloader aber der Entwickler reagierte auch nicht mehr. Dazu gibt es ja neben den Hostern noch das Usenet, Torrents/P2P, XDCC im IRC (z.B. Animes) und andere Quellen bzgl. Downloadtools.

Auch JDownloader hat seit fast 2 Monaten kaum mehr Updates erhalten, nur noch vereinzelte Pluginupdates. Im offiziellen Forum haben die JD Devs plötzlich aufgehört zu antworten bisher, per E-Mail kam auch noch nichts mehr zurück, mal schauen was die Zukunft bringt.

Ein Interview dürfte allgemein schwer werden. Vielleicht wäre eine Übersicht mit Vor-/Nachteilen und Besonderheiten ein Anfang inkl. etwas mehr Hintergrundwissen und -story. Besonders würde mich interessieren wer wie viele Community-Entwickler/-Helfer schon unabsichtlich vergrault hat.

Beispiel wegen monetarisieren versucht es Mipony+TotalD schon, JD nur sehr gering (installer, reflinks, spenden).

Community-Manager? Mhh… Wenn möchte ich mit den Leuten reden, die das Ding entwickeln und die die Richtung vorgeben.

Spannender wäre tatsächlich ein vergleichender Artikel mit den besten Loadern. Tja, das Thema Piraten und wie wenig sie freiwillig spenden, das hatten wir ja leider schon häufiger hier…https://tarnkappe.info/quo-vadis-liebe-piraten/

Spenden funktioniert oft gar nicht gut ohne nervige Hinweise. Bei manchen Projekten half ein Crowdfunding.

Der Community-Manager entwickelt gleichzeitig auch mit. Vorallem neue Plugins und die Pflege inkl. Tickets davon. Im SVN von JD einsehbar, da weitgehend Open Source (ausgenommen z.B. Updater).

Die beiden hauptsächlichen JD Devs machten in der Vergangenheit zum Teil mehr die komplizierteren Angelegenheiten in der Programmierung. Community-Entwickler sollte man auch nicht verachten.

Die Richtung vorgeben ist vermutlich schon seit längerer Zeit dort einwenig in den Hintergrund geraten weil JD vermutlich nur als Nebenprojekt dort momentan läuft.

Wer gute Argumente + ausreichende Programmierfähigkeiten hat, der kann die Richtung bis zu einem gewissen Grad vorgeben. Da oft dann nur der Code Review vor Freigabe vom Core Update noch zählt. Reine Pluginupdates laufen meist automatisiert durch alle Entwickler mit Schreibrechten im SVN ab, wenn kein Core Update nötig ist.


Falls ein solcher Artikel mal kommt, dann könnte man ja solche Mitstreiter auch zu Wort kommen lassen, wenn die hauptsächlichen Entwickler nicht wollen.

Okay, Du hast mich überzeugt. Kannst Du da mal bitte nachfragen? Die müssen ganz bestimmt die Geschäftsleitung fragen, ob die damit einverstanden sind. Die Community-Manager können ja nicht einfach ohne Rücksprache ein Interview im Namen vom jDownloader geben.

Wohl wahr. Ich fürchte es wird kein Interview oder ähnliches geben, so wie die Antwort auf meine Nachfrage klang. Ich würde auch ohne Interviews so ein Artikel begrüßen. Neben den tatsächlichen Funktionen gibt es in den Foren ja auch offizielle Aussagen bzw. Statements sowie die Geschichte und Hintergrundwissen auch dank Open Source (SVN, GIT) sollte auffindbar sein.

Vielleicht sollte man auch rclone noch beachten weil die Filehoster/MOCHs neuerdings integrieren und auch eine erste WebUI eingebaut haben. Zielen aber mehr auf Datentransfers und Clouds ab.

Finde das Programm Candisoft Load! an sich auch ganz gut (bevorzuge ich gegenüber dem JDownloader weil keine Java erforderlich ist).

Vor kurzem habe ich noch 1fichier-dl gefunden (damit lassen sich die Beschränkungen von mehrfachen Downloads an einen Tag umgehen).

Gibt es für zippyshare noch einen vernüftigen Downloader, um die Deutschlandsperre zu umgehen? (Wäre wohl möglich über JDownloader Proxies einzusetzen, weiß aber nicht wie sinnvoll das ist). Aktuell klappt es mit dem Opera VPN auch ganz gut.

Über Tipps bin ich dankbar. Danke im Voraus!

Ich dachte das Projekt wird nicht mehr weiter Entwickelt.

https://tarnkappe.info/forum/t/zippyshare-sperre-im-jdownloader-ohne-vpn-umgehen/7655

klappt an sich ganz gut, manchmal spinnen die proxys, aber immerhin ist das script schon vorgeschrieben und du musst es nicht selbst machen.

Kann ich bestätigen: Bis auf ein paar unwesentliche Aussetzer zwischendurch mal, funktioniert das Skript immer noch! :wink:

Ist XDCC eigentlich noch relevant? Früher war es sehr lustig da die Bots auf in der Szene verteilten AnonHosts liefen. Weis einer, ob es dort noch eine aktive Community gibt? Der Speed war immer super!

Vielleicht Telegram aber auch das neue XDCC Seed > denn – dort wird alles per Cloud gehostet. Gab es eigentlich schon Raids von den Behörden auf Telegramkanäle?

Network Channel Packets
artikanet.org #GALAXY 76.558
DevilIrc #JuMaNji 20.209
GlobalIRC #IOETE3MSC 11.299
GlobalIRC ##Serial-Tv 4.398
Irc-Files #SERIE-TV 6.604
Irc-Files #Maripapera 11.984
Irc-Files #MaGiC 3.908
Irc-Files #irc-HD 1.202
Irc-Files #FaNtAsYlAnD 11.356
Irc-Files #anime 33.420
iRC.arabaphenix.it #BlackShadow 67.262
iRC.arabaphenix.it #arabafenice 86.337
iRC.WilliamGattone.It #WONDERLAND 99.078
iRC.WilliamGattone.It #William&Gattone 309.736
iRC.WilliamGattone.It #NeW-MuSiC 13.300
iRC.WilliamGattone.It #horror 1.934
iRC.WilliamGattone.It #HIGH-VOLTAGE 8.281
iRC.WilliamGattone.It #drakon 7.369
iRC.WilliamGattone.It #CiEloStElLaTo 11.340
iRC.WilliamGattone.It #byHoRRoR 1.934
iRC.WilliamGattone.It #bosco-delle-fragole 8.752
iRC.WilliamGattone.It ##FENICE 92.484
IRDSI #AREA51 39
OpenJoke #William&Carola 87.296
OpenJoke #UNIVERSO-STELLATO 8.802
OpenJoke #TILT 62.135
OpenJoke #Serial-Tv 4.398
OpenJoke #Free 24.982
RelaxedIRC #TV-CAPS 1.468
Rizon #masterwarez 93
Rizon #gabbermp3 604
Rizon #ELITEWAREZ 16.611
Rizon #DOWNLOAD 61.895
Rizon #Batcave 2.844
Rizon #asthenia 494
Rizon #animesenshi 519
Rizon #1WAREZ 1.363
SceneP2P #THE.SOURCE 345.693
SceneP2P #0day-mp3s 7.459
The-Future #The-Future 3.424
The-Future #sbseeds 6.098
XeroMem #CrackerJack 1.326
Xertion #iPhone 18