Lesetipps: Spionage-Software und Cross-Site Leaks

Spion, Dieb, Einbrecher
Bildquelle: Elnur_

Heute geht es in unseren Lesetipps unter anderem um fiese Spionage-Software und böse Cross-Site Leaks in unseren Webbrowsern.

Herzlich willkommen bei einer neuen Ausgabe unserer Tarnkappe.info-Lesetipps. Heute wollen wir uns gemeinsam ein Museum für Handys anschauen. Anschließend lassen wir uns von Eva Galperin noch erklären, wie man sich gegen digitale Stalker wehren kann.

Außerdem heute mit dabei in den Lesetipps: Russland blockiert jetzt Tor Nutzer und sogenannten Cross-Site Leaks in Webbrowsern, werden wir heute auch gemeinsam auf die Schliche kommen.

Lesetipps: Justizgrundrechtliche Probleme

Auch die EncroChat-Datenauswertung durch die Justiz gerät einmal mehr in die Schlagzeilen. Genauer gesagt, geht es um die Integrität der gesammelten Daten. Der Anwalt eines der Betroffenen, Johannes Eisenberg, berichtet in einem spannenden Interview mit Golem, über justitzgrundrechtliche Probleme und andere Ungereimtheiten.

WebRTC mit integriertem SFU-Server

Auch dieser Lesetipp ist zwar wieder einmal keine richtige Schlagzeile, aber ein, wie ich finde, toller „Tool Tipp“ für euch. MiroTalk SFU ermöglicht uns nicht nur kostenlose browserbasierte Echtzeit-Videoanrufe, sondern auch Messaging, Bildschirmfreigabe und Aufzeichnungen sind möglich. Das Ganze hört sich nicht nur super an, es ist super. :D

Tarnkappe.info – die meistgelesenen Artikel der Woche

An dieser Stelle wollen wir euch in unseren Lesetipps eine kleine Auswahl der in dieser Woche von euch am meisten gelesenen Artikel präsentieren. Denn klar, auch hier ist jede einzelne Schlagzeile ein superheißer Lesetipp für euch.

  1. FBI-Dokument: Wie abhörsicher sind unsere Messenger?
  2. DDL-Warez.to und DDL-Music.to erneut offline
  3. Usenethunters.com – neues Usenet-Board entstanden
  4. Crimenetwork mit neuer Domain im Clearnet erreichbar
  5. Telegram Admins wegen gefälschten Impfausweisen verhaftet
  6. House of Usenet im Interview

Wie jetzt, ihr habt diese spannenden Artikel noch nicht gelesen? Na dann wird es aber wirklich (aller) höchste Zeit. :D

Lesetipps: Russische ISPs haben mit der Sperrung von Tor begonnen

Es scheint, als ob man in Russland nun wieder einen Schritt in Richtung Internet Zensur und absoluter Kontrolle gehen möchte. Denn anscheinend haben Anfang des Monats einige russische ISPs mit der Blockierung des Zwiebelnetzwerkes begonnen.

Wirklich überraschend kommt diese Blockade jetzt zwar nicht, aber es zeigt uns, dass man es dort wirklich ernst meint. Alles, was man als Regierung nicht kontrollieren kann, muss eben weg.

Ein Besuch im Museum für Smartphones

Wie wäre es zur Abwechslung denn mal mit einem Besuch im Museum? Rein virtuell natürlich. In diesem Museum für Handys findet ihr allerlei Kurioses und könnt mal wieder so richtig toll in Erinnerungen schwelgen.

Erinnert ihr euch noch an euer allererstes Handy? Was war denn euer erstes Smartphone? Über eure Kommentare bei uns im Forum oder in unserer Telegram-Gruppe würde ich mich wie immer sehr freuen.

Lesetipps: Cross-Site Leaks in Webbrowsern auf die Schliche kommen

Ein Webbrowser ist unser Tor ins Netz. Er ist unser erster Schutzschild gegen sehr viele Bedrohungen. Aber wie sieht es denn mit den sogenannten „Cross-Site Leaks“ aus?

XSinator.com soll uns helfen herauszufinden, wie anfällig unser Browser für diese Art von Sicherheitslücken ist. Ihr wollt gleich zum Test? Kein Problem. Bitte hier entlang.

Lesen Sie auch

Eva Galperin – Stalker-Software erkennen

Grafik: pockygallery

Digitales Stalking ist ja nicht erst seit gestern ein riesiges und allseits bekanntes Problem. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass auch wir von der Tarnkappe uns in der Vergangenheit bereits sehr ausführlich mit diesem Problem beschäftigt haben.

Aber nicht nur bei uns ist digitales Stalking immer wieder ein wichtiges Thema. Auch für die sehr bekannte Chefin für Cybersecurity bei der EFF (Electronic Frontier Foundation), Eva Galperin ist es immer wieder ein sehr wichtiges Anliegen.

Lesetipps: Tages-Infos von lilprof54 bei uns im Forum

Lesetipps

Wem das jetzt noch nicht genügend Lesestoff war, für den habe ich gute Nachrichten. Denn bei uns im Forum postet lilprof54 jeden Tag aufs Neue seine berühmt, berüchtigten Tages-Infos. Darin steht unter anderem, was in den letzten Jahren an diesem Tag Bemerkenswertes geschehen ist. Die Tages-Infos sind wirklich immer wieder einen Blick wert.

So, das war es für diesen Sonntag auch schon wieder mit unseren Lesetipps für euch. Wie immer hoffe ich, dass ihr heute beim Lesen genauso viel Spaß hattet, wie ich beim Schreiben. Euch allen einen schönen zweiten Advent, einen guten Start in die kommende Woche und bleibt bitte alle gesund.

Tarnkappe.info

Sunny

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, bei den Interviews und in „Unter dem Radar“ – dem Podcast von Tarnkappe.info, ist er immer wieder anzutreffen.