Lesetipps: Schauspieler auf Abwegen, schlechte Ideen und ein Interview

Lesetipps: Verschlüsselungstrojaner Qlocker vs. QNAP-NAS-Besitzer. Nein, euer Impfpass gehört nicht ins Internet! Schauspieler auf Abwegen.

Reisepass, Impfpass, Datenschutz, Lesetipps
Bildquelle: Markus Winkler

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Tarnkappe.info Lesetipps. Habt ihr manchmal auch den Eindruck, dass unsere Gesellschaft so langsam aber sicher den Verstand verliert? Linus Neumann und beschäftigen sich in ihrem neuen LNP-Podcast genau mit diesem Thema. :D

Der Gründer der Linus Media Group, Linus Sebastian, wird dem ein oder anderen von euch durch seine „Linus Tech Tips“ auf YouTube bekannt sein. Wusstet ihr, dass es ein aufschlussreiches Interview mit ihm gibt? Nein? Dann dürft ihr wirklich gespannt sein. Außerdem heute mit dabei: Der Verschlüsselungstrojaner Qlocker macht seine Hinterleute reich. Ach ja, fast vergessen. Seinen Impfpass, sollte man unter keinen Umständen online stellen. :D

Lesetipps: Der Verschlüsselungstrojaner Qlocker vs. QNAP-NAS-Besitzer

Na, wenn das mal keine super spannende Schlagzeile ist. Da haben die finsteren Gesellen, welche hinter dem fiesen Verschlüsselungstrojaner „Qlocker“ stecken, wirklich allen Grund zur Freude. Innerhalb von nur einer Woche, haben es die Erpresser geschafft, sage und schreibe 230.000 Euro zu kassieren. Und noch ist kein Ende in Sicht. Ganz klar ein wichtiger Lesetipp. Jetzt patchen! Erpresser knöpfen Qnap-NAS-Besitzern bislang 230.000 Euro ab.

Interview mit Linus Sebastian aka Linus Tech Tipps

Es muss ja nicht immer Linus Neumann sein. :D Denn auch Linus Sebastian ist kein Unbekannter. Mit seinen „Linus Tech Tipps“ ist er dem ein oder anderen von euch bestimmt bekannt. Ich fand das Interview mit ihm ziemlich interessant. Deswegen habe ich es auch heute mit in unsere Lesetipps getan.

Privacy Talks – Interview with Linus Sebastian aka Linus Tech Tips.

Lesetipps: Die berüchtigtsten Betrugsmaschen der US-Geschichte

Nicht nur Bonnie und Clyde verdienen es mit ihren weltweit bekannten Räubereien in die Geschichtsbücher einzugehen. In Amerika gibt es da so einige Kandidaten. Darunter auch Charles Ponzi. Nach ihm wurde die berühmt-berüchtigte als auch gemeinhin als Schneeballsystem oder Pyramidensystem bezeichnete Betrugsmasche benannt. Keine alltägliche Schlagzeile, das stimmt. Aber auf jeden Fall, ein sehr informativer Lesetipp. 8 of the most notorious Ponzi schemes in US history.

Prof. Ulrich Kelber

Lesen Sie auch

LNP390 Qualitätsschwankungen in der Suchtmittelversorgung

Was gibt es denn bitte Schöneres, als mit einem tollen Podcast in die neue Lesetipps-Woche zu starten? Linus Neumann und beschäftigen sich in ihrer neuen Ausgabe vom „Logbuch:Netzpolitik„-Podcast mit einer langsam aber sicher durchdrehenden Gesellschaft und Schauspielern auf Abwegen.

Dass die Gesellschaft langsam aber sicher den Verstand verliert, wird diese Woche noch mal eindringlich von einer Reihe von Schauspielern demonstriert, von denen Tim noch nie was gehört hat. Während der rechte Rand jubelt, machen sich Politiker und Talkshows auf, um „den Dialog zu suchen“. Na danke.“ (Logbuch:Netzpolitik)

LNP390 Qualitätsschwankungen in der Suchtmittelversorgung.

Lesetipps: Nein, euer Impfpass bleibt besser offline!

Zum Abschluss unserer heutigen Lesetipps wieder einmal eine dieser Schlagzeilen zum #Nachdenken. Mal ganz davon abgesehen, dass man sensible Daten nicht so ohne weiteres im Internet teilen sollte. Warum kommen auf einmal manche Menschen auf die Idee, ihren Impfpass ins Netz zu stellen? Ich kann es ja verstehen, dass man sich über die (endlich) erfolgte Corona-Schutzimpfung riesig freut. Aber muss man deswegen gleich Fotos von seinem Impfpass öffentlich in irgendwelchen Foren posten? Fotos vom Impfpass im Internet? Keine gute Idee, warnen Datenschützer.

Die Woche fing wirklich abwechslungsreich an. Das war es für heute mit unseren Lesetipps. Wie immer hoffe ich, dass für euch heute vieles von Interesse dabei war. Es würde mich ebenso erneut freuen, wenn ihr bei unseren nächsten Lesetipps wieder mit von der Partie sein würdet. Ach ja, natürlich warte ich sehnsüchtig (wie immer) auf eure Kommentare bei uns im Forum, oder in unserer Telegram-Gruppe. Schaut doch einfach mal wieder rein, okay? Wir freuen uns auf euch.

Tarnkappe.info

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, bei den Interviews und in „Unter dem Radar“ – dem Podcast von Tarnkappe.info, ist er immer wieder anzutreffen.