Lesetipps: Rechenzentren in die Luft jagen, Zelda 64, grillen für „Geeks“

Heute erfahren wir in unseren Lesetipps, warum Sicherheitsexperten manchmal am liebsten bestimmte Rechenzentren in die Luft jagen würden.

Herzlich willkommen bei einer neuen Ausgabe unserer Tarnkappe.info-Lesetipps. Kennt ihr auch das Gefühl, einfach mal irgendetwas kaputtmachen zu müssen? Also aus Wut, Verzweiflung oder schlicht und einfach aus Resignation. Welche Rechenzentren die Sicherheitsexperten bei MalwareHunterTeam am liebsten in die Luft jagen würden und warum, erfahrt ihr heute in unseren Lesetipps.

Außerdem heute mit dabei: ein vollständig dekompiliertes Zelda 64 und eine über beide Ohren grinsende Mona Lisa. Wetten, dass sie auch euch übers Ohr hauen wird? Für alle Musik-Freunde unter euch haben wir einen Musikplayer, der Musik und Bilder in Echtzeit zu Musikvideos animiert. Und selbst an die „nerdigen“ Grillfreunde unter euch, haben wir heute gedacht.

Lesetipps: Zelda 64 wurde vollständig dekompiliert

Zelda Reverse Engineering Team
Status — Zelda Reverse Engineering Team

Wenn ich Zelda (Ocarina of Time) höre, werden schöne Erinnerungen wach. Fast zwei Jahre hat das Zelda Reverse Engineering Team (ZRET) an der Dekompilierung dieses Klassikers gearbeitet. Jetzt ist es endlich so weit.

Diese Leistung ist ein großer Meilenstein für die Erhaltung des Nintendo 64-Klassikers und öffnet die Tür für Modifikationen, Hacks und möglicherweise sogar Portierungen auf andere Plattformen wie den PC.

videogameschronicle.com

Eine wie ich finde tolle Schlagzeile, welche mit Sicherheit bei dem ein oder anderen Leser freudige Erwartungen auslösen dürfte.

Man sollte ihre Rechenzentren in die Luft jagen

Dieser Lesetipp liegt mir ganz besonders am Herzen. Denn die Sicherheitsexperten vom MalwareHunterTeam regen sich nicht umsonst so auf.

MalwareHunterTeam
MalewareHunterTeam

1) Instagram sendet WiFi BSSIDs an Facebook/Meta: Problem der Nutzer
2) Sie sammeln auch WiFis in der Nähe mit RSSI: Problem für viele
3) Sie sammeln zudem empfangene BLE-Beacons: Problem für alle (man denke an BLE Exposure Notifications)
4) Georeferenziert? Natürlich, mit GPS!

Tja, es geht halt nichts über massenhafte Datensammelei. Und dass Facebook darin ein wahrer Meister war und immer noch ist, daran ändert auch kein Namenswechsel zu Meta irgendetwas. Also, wenn wir gerade so schön dabei sind. Lasst uns doch auch gleich ihre Backups und die Backups der Backups, mit in die Luft jagen. Das wäre doch mal eine richtig tolle Schlagzeile. :D

Tarnkappe.info – die meistgelesenen Artikel der Woche

An dieser Stelle wollen wir euch in unseren Lesetipps eine kleine Auswahl der in dieser Woche von euch am meisten gelesenen Artikel präsentieren. Denn klar, auch hier ist jede einzelne Schlagzeile ein superheißer Lesetipp.

  1. Telegram: Kanäle mit Millionen von Mitgliedern werden gesperrt
  2. Tor vs. VPN – Wir räumen auf mit dem ewigen Mythos
  3. Rokkr verdoppelt Laufzeit des Premium Abos
  4. Sky of Usenet ist down, diesmal für immer?
  5. DDL-Warez.to und DDL-Music.to erneut offline
  6. Ghosting – die „Anti-Drohnen“ Anleitung der Tarnkappe

Wie jetzt, ihr habt die noch nicht gelesen? Na dann wird es aber wirklich höchste Zeit. :D

Lesetipps: Hyperchroma – ein Musikplayer, der Musik und Bilder in Echtzeit zu Musikvideos animiert.

Hyperchroma
Hyperchroma

Was gibt es schöneres, als Musik? Richtig. Ein Musikplayer, der eure Musik in Echtzeit zu wirklich ansehnlichen Musikvideos verarbeiten kann. Wem alles andere zu langweilig ist, der ist hier mit Sicherheit richtig. Das Projekt befindet sich zwar noch in der Testphase, aber der erste Eindruck weiß zu überzeugen.

Lesen Sie auch

Ihr könnt dieses Bild nicht herunterladen – wetten?

Mona Lisa, Lesetipps
Mona Lisa

Und falls doch, spendiere ich euch gerne einen Kaffee. :D Spaß beiseite. Denn mit dieser kleinen, aber feinen Schlagzeile können wir sogar noch etwas lernen. Bestimmt wisst ihr wie das funktioniert. Ihr klickt einfach auf eure rechte Maustaste und wählt dann „Grafik speichern unter“. Versucht doch einfach mal, die schöne Mona Lisa herunterzuladen. Und habt keine Angst. Der Download beziehungsweise das Bild sind garantiert Viren frei. :D

Lesetipps: Einen Truthahn grillen mit Prometheus, Home Assistant und Grafana

Grill für Geeks, Lesetipps
Einen Truthahn grillen

Die Grillsaison ist zwar eigentlich schon vorbei, aber den ganz hartgesottenen unter euch (da bin ich mir sicher), macht das Grillen auch im Winter sehr viel Spaß. Wie man seinen geliebten Grill mit Prometheus, einem Home Assistant und Grafana zu ultimativen Tool für Geeks macht, erfahrt ihr in diesem für heute letzten Lesetipp.

Die Tages-Infos von lilprof54

Lesetipps
Die Lesetipps

Unser guter lilprof54 postet im Forum von Tarnkappe.info tagtäglich aufs Neue seine berühmt, berüchtigten Tages-Infos. Dort zeigt er uns, was in den letzten Jahren so alles Bemerkenswertes und Interessantes am jeweiligen Tag passiert ist. Seine Tages-Infos sind wirklich immer wieder einen Blick wert, versprochen!

So, das war es für diesen Sonntag auch schon wieder mit unseren Lesetipps für euch. Wie immer hoffe ich, dass ihr beim Lesen genauso viel Spaß hattet, wie ich beim Schreiben. Euch allen einen schönen ersten Advent, einen guten Start in die kommende Woche und bleibt bitte alle gesund.

Tarnkappe.info

Sunny

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, bei den Interviews und in „Unter dem Radar“ – dem Podcast von Tarnkappe.info, ist er immer wieder anzutreffen.