Lesetipps: Online-Dating im Code-Editor und eine forensische iOS Analyse

Lesetipps: Online-Dating im Code-Editor, ein Forensischer Leitfaden zur Datenerfassung bei iOS Messenger-Apps, Constantin Film vs. YouTube.

Lesetipps
Bildquelle: Nietjuh

Wusstet ihr, dass ihr Online-Dating nun auch bei euch im Code-Editor machen könnt? Nein? Dann sind unsere Lesetipps heute genau das Richtige für euch. Das ist jetzt aber noch längst nicht alles. In einer ziemlich spannenden forensischen Analyse schauen wir uns die wichtigsten Messenger-Apps für iOS einmal etwas genauer an. Wie sicher sind iMessage, WhatsApp, Telegram, Signal und Skype auf dem Apfel tatsächlich? Außerdem mit dabei heute YouTube, Google, Amazon und eine kämpferische EU. Es wird spannend. Versprochen. :D

Lesetipps: Digitale Tipps zur Entspannung

Heute starten wir unsere Lesetipps mal nicht mit einer Schlagzeile, sondern mit einem digitalen Tipp. Na ja, eigentlich sind es ja mehrere Tipps. Mike Kuketz hat sich die Mühe gemacht und verrät uns in seinem Beitrag, wie man entspannt arbeiten kann. Oder wie wir es schaffen uns in unserer Freizeit nicht übermäßig nerven zu lassen. Digitales Yoga sozusagen. :D Digitale Tipps für ein ruhiges Arbeiten und eine entspanntere Freizeit.

EU nimmt Internet-Plattformen in die Pflicht

Diese Schlagzeile lässt es uns schon erahnen. Also das jetzt eigentlich nichts Gutes kommen kann. Die EU hat sich einmal mehr etwas ausgedacht. Ja, genau. Es geht einmal mehr um die „berüchtigte“ Terrorbekämpfung. Hart durchgreifen möchte man da nun. Also durchgreifen sollen eigentlich die Internet-Plattformen. Die müssen sogar richtig Gas geben. Eine Stunde bleibt ihnen dann noch, um kritische Inhalte zu löschen. Kampf gegen Terrorpropaganda EU nimmt Netzwerke in die Pflicht.

Lesetipps: Online-Dating im Code-Editor

Also jetzt mal die Hand aufs Herz. Könntet ihr euch vorstellen, über euren Code-Editor jemanden zu „daten„? Also so richtig Online-Dating machen. Jemanden kennenlernen, sich verabreden (Abstand halten, bitte :D) usw. Also bis vorhin, als ich über diese Schlagzeile gestolpert bin, war ich ahnungslos. Ich war wirklich platt. Klar, sowas muss unbedingt in unsere Lesetipps. VSinder: Online-Dating im Code-Editor.


Forensischer Leitfaden zur Datenerfassung von iMessage, WhatsApp, Telegram, Signal und Skype

Was jetzt kommt ist ganz klar ein heißer Lesetipp. Nicht nur für „Nerds“ oder für Menschen, welche sich mit Forensik bei Android oder iOS beschäftigen. Ziemlich einfach erklärt und auf den Punkt gebracht. Eine tolle Übersicht und ein praktischer Leitfaden, für alle diejenigen unter euch, welche es schon immer einmal ganz genau wissen wollten. Forensic guide to iMessage, WhatsApp, Telegram, Signal and Skype data acquisition.

Lesetipps: Millionen schweres Bußgeld für Google und Amazon

So sehr ich mich auch über dieses Gerichtsurteil freue. Ich kann einfach nicht glauben, dass man Google damit weh getan hat. Was sind schon 100 Millionen für den größten Datenkraken der Welt? Richtig, Kleinigkeiten. Und was Amazon angeht, ich denke, Jeff Bezos lacht über sowas. Aber immerhin. Ein spannender Artikel und toller Lesetipp. Werbecookies: 135 Millionen Euro Bußgeld für Google und Amazon.

Signal

Lesen Sie auch

Constantin Film schaut in die Röhre

Zum Schluss unserer heutigen tarnkappe.info Lesetipps, noch eine durchaus positive Schlagzeile. Der ziemlich bekannte Filmverwerter Constantin Film muss sich einem Urteil des BGH beugen und klein beigeben. YouTube muss die Mail- und IP-Adressen von YouTube-Nutzern oder Nutzerinnen nicht herausgeben. Also wenn sie mal wieder „aus Versehen“ etwas Illegales hochgeladen haben. :D E-Mail- und IP-Adresse sind keine Anschrift.

Das war es schon wieder für heute mit unseren Lesetipps für euch. Es würde mich wie immer sehr freuen, wenn auch heute für jeden von euch eine interessante, spannende oder sogar eine lehrreiche Schlagzeile mit dabei war. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch das nächste Mal aufs Neue mit von der Partie seid.

Tarnkappe.info

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse und bei den Interviews ist er immer wieder anzutreffen.