Lesetipps: Neue Drohnenabwehrwaffen und Apps als Tracking-Komplizen

Lesetipps: Wie schafft man es, von einer Top-Cybercrime-Bande angeheuert zu werden? Der Tod kommt aus der Luft - neue Drohnenabwehrwaffen.

Drone, Fadenkreuz
Bildquelle: AndreyPopov

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Tarnkappe.info-Lesetipps. Dass die Gefahr durch Drohnen-Angriffe immer größer wird, lässt sich nicht bestreiten. Das beste Beispiel ist US-Präsident Bidens letzter Besuch in Brüssel. Die belgische Polizei war erstaunlich gut auf eventuelle Angriffe dieser fliegenden kleinen „Biester“ vorbereitet.

Außerdem heute mit dabei in unseren Lesetipps: Harmlose Apps als Tracking-Komplizen, russische Hacker hacken mal wieder und wie man es schafft, von Cyber-Ganoven angeheuert zu werden. Ihr seid neugierig geworden? Kein Problem! Einfach weiterlesen. :D

Lesetipps: „SchemeFlood“ – Browser-Fingerprinting mithilfe installierter Apps

Fingerabdrücke

Ich bin mir zwar eigentlich ziemlich sicher, dass wir hier in unseren Lesetipps schon einmal etwas über dieses Thema hatten. Aber eine kleine Erinnerung kann gewiss nicht schaden. Bei „SchemeFlood“ handelt es sich um eine ziemlich neue Methode des sogenannten „Browser-Fingerprinting„. Und da wir ja hier bei der Tarnkappe.info gerne unter dem Radar fliegen, dachte ich, ihr solltet euch das zumindest einmal durchgelesen haben. Soll ja schließlich niemand sagen können, er hätte von nichts gewusst. :D Browser-Fingerprinting: Installierte Apps als Tracking-Komplizen.

Das deutsche Innenministerium warnt vor russischen Cyberangriffen

Genauer gesagt, man macht sich Sorgen, dass die im September anstehenden Bundestagswahlen in russischem Interesse beeinflusst werden könnten. Noch genauer gesagt, geht es um Desinformation als hybride Bedrohung. Also eine Form der Kriegsführung, die nicht ausschließlich militärische Gewalt anwendet. Ganz klar eine sehr spannende Schlagzeile, welche auf keinen Fall in unseren Lesetipps fehlen darf. Deutsche Parteien betroffen: Vermehrte Cyberattacken aus Russland.

Lesetipps: Wie wird man von einer Top-Cybercrime-Bande angeheuert?

cybercrime

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese sehr interessante Frage schon dem ein oder anderen Leser durch den Kopf gegangen ist. Am besten macht ihr es ganz einfach so wie Alla Witte. Aber halt, die Programmiererin hat es nicht nur geschafft, mit ihrer cleveren „Bewerbung“ die Hinterleute des Trickbot-Netzwerkes zu überzeugen. Alex Holden, Gründer der Cybersicherheitsfirma „Hold Security„, zeigt uns auch sehr deutlich, welche gravierenden Fehler zu ihrer Verhaftung in Miami (Florida) führten. Alles in allem ein sehr spannender und informativer Artikel von Brian Krebs. How Does One Get Hired by a Top Cybercrime Gang?

Windows 11 Leak – Preview-Build verbreitet sich im Netz

Schon seit geraumer Zeit fragt sich das Netz, wie die neue Windows-Version wohl aussehen wird. Endlich muss man für einen ersten Blick nicht mehr auf irgendwelche Screenshots zurückgreifen. Und tatsächlich. Es hat ziemlich genau drei Minuten gedauert, bis ich heute Morgen das ISO-Abbild zum Download der geleakten Windows 11 Version gefunden hatte. Zwar nicht so, wie winfuture.de es in seinem Artikel beschrieben hat. Aber das ist an dieser Stelle egal. :D Mal schauen. Wenn ich heute etwas Zeit übrig habe, installiere ich mir das mal in meiner VM und werde euch morgen in unseren Lesetipps darüber berichten. Windows 11 geleakt: So sieht das neue Microsoft-Betriebssystem aus.

Unser Gewinnspiel: Endlich gehen die Preise raus!

Lesetipps, Runa

Noch kurz (von Lars) etwas in eigener Sache. Am 22. März 2014 wurde unser erster Artikel überhaupt veröffentlicht. Alles davor waren Beiträge, die wir als eine Art „Best of“ vom Blog Lars-Sobiraj.de übernommen haben. Wir blicken jetzt zurück auf mehr als sieben Jahre Tarnkappe.info. Da waren viele Highlights, aber nicht minder wenige Tiefpunkte dabei. Sehr schön ist auf jeden Fall, dass wir unser Redaktionsteam um unsere Honigbiene erweitern konnten. Honeybee ist schon seit Ewigkeiten mit für die Administration unserer Telegram-Gruppe verantwortlich.

Doch zu den Preisen. So ein Urlaub bringt es leider mit sich, dass hier alles Organisatorische liegen bleibt. Das betrifft leider auch die zu verteilenden Preise. Zumindest die meisten sind jetzt auf dem Weg zu euch. Übrigens: Wer sich bei uns im Forum mit einer E-Mail-Adresse angemeldet hat, auf die er nicht zugreifen kann, hat Pech! Wir verschicken zwar die E-Mail, aber bei falschen Daten bekommt der Gewinner seinen Preis nie zu Gesicht. Nun, das ist nicht mein Problem, ehrlich gesagt. Fake-Daten anzugeben, beinhaltet halt auch so seine Nachteile. Es gibt genügend E-Mail-Anbieter, wo man sich anonym registrieren kann.

Ich hätte gerne einen Praktikanten hier, dem ich eine derart zeitaufwändige und eintönige Arbeit aufhalsen kann. Noch besser wäre eine hübsche Praktikantin. Aber lassen wir das, meine Frau könnte mitlesen… Sunny, übernehmen Sie!

Lesetipps: Der Tod kommt aus der Luft – die Drohnenabwehrwaffen der belgischen Polizei

Drohnen

Zum Abschluss unserer heutigen Lesetipps gibt es noch eine, wie ich finde, sehr spannende Schlagzeile zum Thema „Drohnenabwehr„. Während des Treffens zwischen US-Präsident Joe Biden und König Philippe von Belgien am Montag, dem 14. Juni,, in Brüssel, war die belgische Polizei besonders gut gegen eventuelle Drohnenangriffe gerüstet. Also ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich finde dieses Bild von den Drohnenabwehrwaffen im nun folgenden Artikel ziemlich beeindruckend. :D Check Out The Anti-Drone Weapons Carried By Security At Biden’s Meeting In Brussels.

So, das war es auch schon wieder für den heutigen Mittwoch mit unseren Lesetipps für euch. Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen genauso viel Spaß wie ich beim Schreiben. :D Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare im Forum oder alternativ auch in unserer Telegram-Gruppe. Schaut doch einfach mal bei uns rein! Euer Feedback ist uns immer sehr willkommen! Super wäre es, wenn ihr auch morgen wieder mit dabei seid.

Ransomware

Lesen Sie auch

Lesetipps: Täglich frische Tages-Infos in unserem Forum

Lesetipps, lesetipp

Falls ihr Interesse an noch mehr tagesaktuellen Nachrichten habt, die sich thematisch abseits von Daten- und Verbraucherschutz, IT-Sicherheit, Netzpolitik oder Urheberrecht bewegen, dann könnt ihr euch auch bei uns im Forum informieren. Unser Forenmitglied lilprof54 freut sich bestimmt sehr über euren Besuch. :-)

Er veröffentlicht seit Monaten jeden Tag aufs Neue seine Tages-Infos.

Tarnkappe.info

Sunny

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, bei den Interviews und in „Unter dem Radar“ – dem Podcast von Tarnkappe.info, ist er immer wieder anzutreffen.