Lesetipps: kostenloses Fußball-Streaming und bereuende Drogendealer

Heute in den Lesetipps: Warum bereuen 61 % aller Drogendealer ihre „Berufswahl“? Aber auch kostenloses Fußball-Streaming ist ein Thema.

Bildquelle: fukume

Herzlich willkommen bei einer neuen Ausgabe unserer Tarnkappe.info-Lesetipps. Diese Woche ist wieder wirklich viel passiert. Was haben z. B. die vielen kostenlosen und meist (sehr) illegalen Fußball-Streaming-Seiten mit dem bekannten Comedian Matze Knop zu tun? Aber auch die Frage, warum immerhin 61 % aller Drogendealer ihre „Berufswahl“ bereuen, ist sehr interessant.

Außerdem heute u. a. mit dabei in unseren Lesetipps: der bitterböse Albtraum eines Überwachungsstaates und der „Retro-Himmel“ für alle Amiga-Fans unter euch. Wem das alles aber noch nicht genug ist, für den haben wir eine, wie ich finde, tolle Überraschung. Ab heute gibt es hier jeden Sonntag für euch die „Creme de la Creme“ der in dieser Woche von euch am meisten gelesenen Artikel auf der Tarnkappe.

Lesetipps: Der digitale Straßenkonflikt

Dass man heutzutage manipuliert wird, wo es nur geht, ist bekannt. Sei es durch Werbung, Nachrichtensendungen und Schlagzeilen oder eine dieser vielen Talkshows. Irgendjemand hat immer ein Interesse daran, bestimmte Tatsachen zu verdrehen oder zu seinen Gunsten „anzupassen“.

Auch die sozialen Medien sind davor nicht sicher. Ihr erinnert euch bestimmt an # BlackLivesMatter oder den Sturm auf das Kapitol, letztes Jahr in den USA. Was für eine Schlammschlacht. Eine Schlagzeile jagte die nächste. Diese beiden Vorfälle sind aber sehr gute Beispiele für das, was man auch als „digitalen Straßenkonflikt“ bezeichnen könnte.

Dabei brauchen wir wieder einmal gar nicht so weit zu schauen. Auch hier bei uns in Europa wird derzeit leider wieder sehr viel manipuliert und aufgewiegelt.

Auch Drogendealer haben ein Gewissen – oder etwa doch nicht?

Bild: filkusto

Ja, man sollte es nicht für möglich halten. Aber auch Drogendealer scheinen ein Gewissen zu haben. Zumindest, wenn man dieser Schlagzeile auf Vice Glauben schenken darf. Die behaupten nämlich, dass eine Studie herausgefunden haben will, dass immerhin 61 % aller befragten Dealer ihre „Berufswahl“ bereuen.

Dumm nur, dass der Vice-Link zu besagter Studie ins Leere läuft. Schade, jetzt werden wir wohl nie erfahren, wie schlecht Drogendealer nachts schlafen. Tja, Satz mit „X“ – wahr wohl nix. :D Aber hey, spannend war diese Schlagzeile (auf den ersten Blick) auf jeden Fall.

Lesetipps: „Kostenloses“ Fußball-Streaming – oder warum im Netz nichts wirklich umsonst ist

Dass es im Netz kaum etwas für „lau“ gibt, ist bekannt. Besser gesagt, es sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Wer es vergessen haben sollte, hier noch einmal dieser, wie ich finde, tolle „Talk“ von Uli Kleemann.

Aber zurück zum Thema kostenloses Fußball-Streaming. Der Comedian Matze Knop, hat sich zusammen mit dem Cybersecurity-Experten Felix Friedrich, Gedanken zu genau diesem Thema gemacht. Was dabei herauskommt, wenn sich ein Comedian für illegale Streaming-Seiten interessiert, wollt ihr wissen? Schaut es euch doch einfach selber einmal an.

Ich weiß, was viele von euch jetzt denken werden. Und ich schließe mich dem an. Wieder einmal eine „Werbeaktion“ von FACT. Aber es ist halt wirklich so. Im Netz ist nichts umsonst.

Tarnkappe.info – die meistgelesenen Artikel der Woche

An dieser Stelle wollen wir euch in unseren Lesetipps eine kleine Auswahl der in dieser Woche von euch am meisten gelesenen Artikel präsentieren. Denn klar, auch das sind durch die Bank superheiße Lesetipps.

Wie jetzt, ihr habt die noch nicht gelesen? Na dann wird es aber höchste Zeit. :D

Lesetipps: Der Traum von einer Technologieutopie wird schnell zum Albtraum eines Überwachungsstaats

Klar, der Traum von einer immer smarter werdenden Stadt ist bei weitem nicht mehr so utopisch wie man meinen sollte. Aber gerade hier, lohnt es sich zu hinterfragen, wohin uns dieser Weg am Ende führen wird. Kaum ein Beispiel ist so dramatisch, wie das nun folgende. Denn Singapurs Traum von einer Technologieutopie entwickelt sich gerade zum Albtraum eines Überwachungsstaats.

Lesen Sie auch

REWIND the Amiga – einfach mal wieder in Erinnerungen schwelgen

Herzlich willkommen im Retro-Himmel. In diesem Lesetipp, geht es um ein „optisches Fest“ für jeden, der wie ich mit einem Amiga groß geworden ist. Ja, das waren noch schöne Zeiten. Wer auch mal wieder so richtig schön in Erinnerungen schwelgen möchte, der ist bei REWIND the Amiga sehr gut aufgehoben.

Lesetipps: Mal eben das FBI hacken – oder eine wahrlich „d(t)rollige“ Geschichte

Es gibt Momente in unserem Leben, die würden wir alle am liebsten ungeschehen machen. Und das amerikanische FBI, ist da keine Ausnahme. Denn peinlich war dieser Moment auf jeden Fall. Klar, es ist immer unangenehm, wenn man gehackt wurde. Aber beim US-Geheimdienst war es dann doch ganz besonders delikat.

Denn nicht nur die Tatsache, dass der Hack nur möglich wurde, weil man beim FBI, schlampig programmiert hatte, war (ist) furchtbar (sehr) peinlich. Nein, hinter dieser Geschichte steckt noch so viel mehr. Denn wo Vinny Troia und der Hacker/Troll Pompompurin aufeinandertreffen, ist Chaos vorprogrammiert.

Vinny behauptet, dass „Christopher Meunier“ Pompompurin ist, obwohl Pompompurin dies vehement bestreitet. Um seiner Frustration Ausdruck zu verleihen, hat Pompompurin im letzten Jahr einen regelrechten Troll-Krieg durchgeführt. Bei einer Gelegenheit hackten sie das nationale Zentrum für vermisste Kinder und veröffentlichten einen Blogbeitrag, in dem es hieß, Vinny sei ein Pädophiler.

seytonic.com

Lesetipps: Tages-Infos von lilprof54

Lesetipps

Wem das jetzt immer noch nicht genug Lesestoff sein sollte, unser fleißiges Forenmitglied lilprof54 postet im Forum von Tarnkappe.info tagtäglich aufs Neue seine berühmt, berüchtigten Tages-Infos. Dort erfährt man, was heute, oder vielmehr an diesem Tag in den letzten Jahren, Bemerkenswertes passiert ist. Seine Tages-Infos sind wirklich immer wieder einen Blick wert, versprochen!

So, das war es für diesen Sonntag auch schon wieder mit unseren Lesetipps für euch. Wie immer hoffe ich, dass ihr beim Lesen genauso viel Spaß hattet, wie ich beim Schreiben. Euch allen einen schönen Sonntag, einen guten Start in die kommende Woche und bleibt bitte alle gesund.

Tarnkappe.info

Sunny

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, bei den Interviews und in „Unter dem Radar“ – dem Podcast von Tarnkappe.info, ist er immer wieder anzutreffen.