Lesetipps: Einführung in OT-Security, ein Riesen-Datenleck bei T-Mobile

Heute gibt es in unseren Lesetipps u. a. eine praktische Windows Repair Toolbox und eine Phishing-Warnung für Vereine mit Online-Präsenz.

Laptop, Totenkopf, Malware, Schadsoftware, Breach
Bildquelle: Faithie

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Tarnkappe.info-Lesetipps. Nach einer kurzen Pause gibt es heute endlich mal wieder ein Paar knackige und frische Schlagzeilen für euch. Stefan und Sven melden sich mit einem, wie ich finde, sehr interessanten Podcast zum Thema „OT-Security“ zurück aus ihrer wohlverdienten Sommerpause. Apple versucht Datenschutz-Bedenken zu zerstreuen, nachdem Datenschützer wegen der angekündigten Pläne, Fotos von seinen Nutzern nach Missbrauchsbildern zu scannen, arge Kopfschmerzen bekommen hatten.

Außerdem heute mit dabei in unseren Lesetipps der Versuch von Betrügern, mit Hilfe von Phishing, Vereine ins Visier zu nehmen. Für alle Windows Nutzer gibt es einen interessanten Tooltippp, um Probleme mit dem Betriebssystem von Microsoft in den Griff zu bekommen. Und klar, die Schlagzeile zum Datenleck bei T-Mobile darf heute natürlich auch nicht fehlen.

Lesetipps: Apple kämpft gegen Überwachungsängste

Ihr erinnert euch doch bestimmt noch an folgende Schlagzeile? Ein Apfel, um sie alle zu knechten, sie alle zu finden und den Ermittlungsbehörden zu übergeben. Ja, genau, es geht um den Plan eures Lieblingsapfels, Missbrauchsbilder auf euren iPhones aufzuspüren. Neben den interessanten Kommentaren zu diesem Beitrag in unserem Forum ist auch bei Apple zwischenzeitlich angekommen, dass man doch besser noch einiges an „Datenschutz-Erklärungen“ leisten sollte. Foto-Scans: Apple präzisiert Verfahren zum Aufspüren von Missbrauchsbildern.

0d082 – OT-Security – Eine Einführung

Kaum sind Stefan und Sven aus ihrem Sommerurlaub zurück, geben die beiden wieder richtig Gas. Demgemäß haben die beiden Podcaster einen interessanten Podcast zum Thema OT-Security für euch aufgenommen.

In der heutigen Folge wird es sehr stringent, denn Sven und Stefan sind das erste Mal seit langem Mal wieder physisch für die Aufnahme zusammengekommen.
Sven erklärt einmal die Grundlagen der Operational Technology Security und lässt es sich die gesamte Folge über nicht nehmen, über seine Podcaster-Karriere zu schwadronieren.“ (Stefan und Sven)

Sven Hauptmann hat sich neben dem bei uns in den Lesetipps so beliebten „Zeroday-Podcast“ noch einen weiteren Themenbereich gesucht. In seiner jungen Podcast-Serie mit dem Motto „Vivere necesse est“, geht es um Herausforderungen und Chancen der neuen und digitalen Arbeitswelt. Reinhören lohnt sich bestimmt. 0d082 – OT-Security – Eine Einführung.

Lesetipps: Phishing-Betrüger nehmen Vereine mit Online-Präsenz ins Visier

Dass den ewig müffelnden Fischen (Betrügern) die Ideen nicht ausgehen, ist klar. Diesmal haben die Phishing-Betrüger Schweizer Vereine mit Online-Präsenz ins Visier genommen. In der hier vorliegenden Schlagzeile ist zwar zum Glück alles glimpflich ausgegangen. Aber dieser Lesetipp zeigt uns ebenfalls sehr schön, wie wichtig doch eine gesunde Portion Misstrauen ist. Niemand kann sich sicher sein, nicht auch irgendwann einmal Ziel eines Phishing-Angriffes zu sein. Phishing-Betrüger nehmen Vereine ins Visier.

Riesiges T-Mobile Datenleck in den USA – 30 Millionen Sozialversicherungsnummern zum Verkauf angeboten

Auch in den USA kämpft man regelmäßig mit müffelnden Fischen. Denn klar, es lässt sich ganz schön viel Geld verdienen mit so einem Hack. Namen, Adressen, Führerscheininformationen, Telefonnummern und immerhin 30 Millionen Sozialversicherungsnummern stehen derzeit nach einem, wie es scheint, sehr erfolgreichen Hackerangriff in einem Untergrundforum zum Verkauf. Immerhin 240.000 Euro verlangt der Cyberganove für die ergaunerten Daten des Mobilfunk-Giganten. Klar, so eine spannende Schlagzeile darf in unseren Lesetipps natürlich nicht fehlen. :D T-Mobile investigating claims of customer data breach.

Epic Games

Lesen Sie auch

Lesetipps: Die große Windows Repair Toolbox

Zum Abschluss unserer heutigen Lesetipps gibt es nach langer Zeit endlich mal wieder einen praktischen Tooltipp. Genauer gesagt geht es um eine äußerst praktische Windows-Toolbox. Denn klar, so praktisch die Nutzung von Windows als Betriebssystem auch sein mag, so fehleranfällig ist das vielerorts genutzte OS leider auch.

Die aktuell in der Version 3.0.2.9 erhältliche Windows-Repair-Toolbox versammelt zahlreiche Werkzeuge für die Diagnose und Reparatur vieler Windows-Probleme unter einer einheitlichen Oberfläche.“ (winfuture.de)

Ganz klar eine tolle Sache. Denn wer kennt es nicht, die ewige Suche nach dem richtigen Tool, wenn Windows mal wieder am „rumzicken“ ist. :D Windows-Repair-Toolbox – Werkzeuge für die Windows-Reparatur.

So, das war es für heute auch schon wieder mit meinen Schlagzeilen und Lesetipps für euch. Wie immer freuen wir uns auf zahlreiche Kommentare im Forum. Aber auch in unserer Telegram-Gruppe könnt ihr uns jederzeit besuchen. Egal wo, schaut doch einfach mal wieder bei uns rein! Euer Feedback ist immer sehr willkommen! Super wäre es, wenn ihr auch das nächste Mal erneut mit von der Partie seid.

Lesetipps: Tages-Infos von lilprof54

Lesetipps, lesetippUnser guter User lilprof54 postet im Forum von Tarnkappe.info tagtäglich aufs Neue seine berühmt, berüchtigten Tages-Infos. Dort erfährt man, was heute, beziehungsweise an diesem Tag in den letzten Jahren, Bemerkenswertes passiert ist. Seine Tages-Infos sind wirklich immer wieder einen Blick wert, versprochen!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen. Kommt gut durch den Tag. :)
Tarnkappe.info

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse und bei den Interviews ist er immer wieder anzutreffen.