Lesetipps: ein Privacy-Rechner und ein Reiseführer zur Online-Anonymität

Lesetipps: Augen auf beim „smarten“ Weihnachtskauf. Ein Privacy-Score-Rechner. "The Hitchhiker’s Guide to Online Anonymity". YouTube Vanced.

In Pocket speichern
Lesetipps
Bild: Gerd Altmann, thx!

Alle Jahre wieder kommen passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit Tipps zum „smarten“ und vor allem sicheren Weihnachtseinkauf in eure Lesetipps geschneit.

Ach ja, kennt ihr eigentlich YouTube Vanced? Nein? Dann wird es aber wirklich Zeit. Ihr wolltet schon immer einmal wissen, wie sicher ihr im Netz unterwegs seid? Dann habe ich genau das richtige Tool für euch. Den Privacy-Rechner von netzpolitik.org. Und für alle die mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden sind, habe ich auch gleich noch einen „Reiseführer“ zur Online-Anonymität mit in unsere Lesetipps gepackt. Es wird wieder spannend. Versprochen. :D

Lesetipps: aufpassen beim „smarten“ Weihnachtseinkauf

Dass nicht alles Gold ist was glänzt, brauche ich euch bestimmt nicht mehr zu erklären. Aber gerade zur Weihnachtszeit sind diese vielen und oft recht günstigen Angebote manchmal doch allzu verlockend. Damit man aber auch möglichst lange seine Freude an all diesen oft allzu smarten Schnäppchen hat, gibt es einen wirklich sehr interessanten Artikel von netzpolitik.org. Ganz klar ein heißer Lesetipp und eine wichtige Schlagzeile. Aufpassen beim „smarten“ Weihnachtseinkauf.

Mit der YouTube Vanced-App ganz einfach In-Video-Sponsorsegmente mit „Sponsorblock“ überspringen

Ich glaube, die meisten von euch haben die original YouTube App auf ihren Handys installiert. Nervt euch da ab und an mal die nervige Werbung, welche einem erst einmal gezeigt wird, bevor man sich sein Lieblings-Video anschauen kann? Und „huch“ mitten im Video kommen dann auf einmal auch noch so komische Werbeblöcke. Das muss nicht sein. Und nein, man muss dafür sein Handy nicht einmal „rooten„, wenn man es nicht möchte. YouTube-Vanced ist nicht ohne Grund neben Newpipe die bekannteste Alternative. Also das ist jetzt endlich mal wieder eine tolle kleine Schlagzeile. Youtube Vanced app now allows you to skip in-video Sponsor segments with Sponsorblock!

Lesetipps: Die Entwickler von GO SMS Pro-Messaging versuchten heimlich öffentlich bekannte Schwachstellen mit unvollständigen Patches zu beheben

Ja, diese Schlagzeile ist wichtig. Mehr noch. Sie sollte eine Warnung sein, solltet ihr diese App tatsächlich nutzen. GO SMS Pro hatte schon des Öfteren mit Problemen zu kämpfen und wurde sogar einmal von Google aus seinem Playstore entfernt.

Angesichts der mangelnden Kommunikation seitens der App-Entwickler und der Tatsache, dass alte Daten aktiv durchgesickert sind, wird empfohlen, die App nicht zu verwenden, bis die Probleme vollständig behoben sind.

„Wir halten es auch für eine gute Idee, dass Google diese App wieder herunterfährt“, so die Forscher.“ (thehackernews)

Incomplete ‚Go SMS Pro‘ Patch Left Millions of Users‘ Data Still Exposed Online.

Der Privacy-Rechner von netzpolitik.org

Also das finde ich, ist jetzt mal wieder eine richtig tolle Schlagzeile. Netzpolitik.org hat uns gestern einen Privacy-Score-Rechner „geschenkt„. Er soll jetzt nicht unbedingt als verbindlicher Leitfaden verstanden werden, sondern er soll Spaß machen. Und klar, er soll Menschen dazu bringen, sich einmal Gedanken über ihr Online-Verhalten zu machen. Habt ihr Grund zur „Datenscham„? Wie war euer Testergebnis? Über eure Kommentare bei uns im Forum würde ich mich wie immer sehr freuen. Viel Spaß bei diesem, wie ich finde, tollen Lesetipp. Der Privacy-Rechner von netzpolitik.org.

SIIP, Interpol

Lesen Sie auch

Lesetipps: The Hitchhiker’s Guide to Online Anonymity

Diese Schlagzeile kommt euch bekannt vor? Da war doch was? Ja, genau. Das Buch Per Anhalter durch die Galaxis begleitet uns jetzt seit ca. 1978. Aber darum soll es hier in unseren Lesetipps heute natürlich nicht gehen. Dieser super tolle Leitfaden zur  Anonymität im Internet, ist mit das kompletteste, was ich in dieser Richtung bislang im Netz gefunden habe. Klar, sowas muss auf jeden Fall in eure Lesetipps. The Hitchhiker’s Guide to Online Anonymity.

Das war es schon wieder für heute mit unseren Lesetipps für euch. Es würde mich wie immer sehr freuen, wenn auch heute für jeden von euch eine interessante, spannende oder sogar eine lehrreiche Schlagzeile mit dabei war. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch das nächste Mal aufs Neue mit von der Partie seid.

Tarnkappe.info

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse und bei den Interviews ist er immer wieder anzutreffen.