Lesetipps – die „nerdige“ Halloween-Sonderausgabe der Tarnkappe

Heute gibt es eine geballte Ladung „nerdiger“ Lesetipps, auch für Halloween-Muffel garantiert „leicht verdaulich“. :D

Halloween, gruseliger Kürbis
Bildquelle: jag_cz

Endlich ist es wieder so weit. Halloween, die gruseligste Nacht des Jahres steht vor der Türe. Viele kleine und große Geister, Hexen oder auch Kobolde werden auf der Suche nach süßem Naschkram durch die Straßen ziehen. Mit Süßigkeiten wollen wir uns aber heute in unseren Lesetipps nicht beschäftigen. Von mir gibt es heute eine geballte Ladung „nerdiger“ Lesetipps, welche auch für Halloween-Muffel garantiert „leicht verdaulich“ sind. :D

Lesetipps: 13 gruselige Spiele zum Spielen (oder Hacken)

Klar, gruselige Spiele gibt es so einige. Aber die wenigsten lassen sich auch hacken. Die im folgenden Artikel aufgelisteten Spiele wurden in der Regel in nur wenigen Tagen von Einzelpersonen oder kleinen Teams für Game Jams entwickelt. Schaurig schönes Gameplay, gruselige Grafik, Gänsehaut-Audio und die Möglichkeit, eure gruseligsten Hacker beziehungsweise Cheater-Skills unter Beweis zu stellen. :D

Mit smarten Gadgets, Apps und der richtigen Technik zum privaten Gruselkabinett

Logo. Auch bei Halloween scheiden sich die Geister. Die einen bleiben lieber bei dem klassischen Kürbis und selbst gebastelten Krimskrams als Deko. Wieder andere plündern schon Wochen vorher die Geschäfte auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen. Ich bin zwar von Haus aus kein Freund von allzu smarten Alexas, aber heute will ich da mal eine Ausnahme machen. Wie ihr mit einigen smarten Gadgets, Apps und der richtigen Technik zu eurem ganz persönlichen Gruselkabinett kommt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Lesetipps: „Hilfe“ – ich habe gerade mein Gehirn gehackt

Das mit dem „Hirne hacken“ ist ja bekanntlich nicht nur zu Halloween so eine Sache für sich. Denn die am häufigsten ausgenutzte Schwachstelle ist und bleibt der Mensch. Das hatte seinerzeit nicht nur Linus Neumann sehr treffend erkannt, sondern auch Sean McBeth hat sich da genauer mit beschäftigt. Der kleine aber feine Unterschied? Sean will nicht unsere Hirne hacken, sondern sein eigenes. Gruselig? Gute Frage. Aber so richtig schön schaurig „nerdig“ ist sein Artikel auf jeden Fall.

Wir basteln uns einen 8×8 LED-Matrix-Halloween-Kürbis mit einem Raspberry Pi Pico

Was wäre Halloween ohne einen gruselig grinsenden Kürbis? Richtig. Da würde etwas fehlen. Und klar, warum sollte man in seinen Kürbis so eine „altbackene“ und langweilige Kerze reinstellen, wenn man einen Raspberry Pi Pico Zuhause herumliegen hat? Ja wie jetzt? Doch wenn schon „nerdig“, dann aber richtig.

Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich finde es einfach nur klasse, was diese Jungs und Mädels da gebastelt haben.

Die Essener Zombie-Apokalypse

Was gibt es schöneres, als so eine richtig schaurige und blutige Zombie-Apokalypse? Richtig, den jährlichen Zombiewalk in Essen. Letztes Jahr ausgefallen wegen Corona, findet er dieses Jahr endlich wieder statt. Ganze Scharen von schaurigen und blutrünstigen Zombies werden ab 18 Uhr durch die Straßen von Essen ziehen. Ob meine Nerven das wohl aushalten würden?

EU-Kommission

Lesen Sie auch

Streaming-Tipps zu Halloween

Wem der ganze Rummel rund um Halloween dann doch zu viel ist, der könnte sich überlegen, dieses lange Wochenende einfach mal nur auf dem Sofa zu bleiben. Die Heizung hochdrehen, die Füße hochlegen und mit genügend Knabberzeugs einfach nur entspannen. Endlich haben wir mal wieder Zeit, uns die Serie oder den Film anzuschauen, den wir schon so lange sehen wollten.

Lesetipps

Aber wo anfangen? Illegale Streaming-Portale für TV-Serien im Oktober 2021 hatte ja schon Lars für euch zusammengesucht.

Leider wird den Besuchern auch immer mehr Werbung angezeigt. Überall sind selbst startende Filme, Animationen. Es blinkt und piept. Das ist extrem nervig und es wird immer schlimmer.

Lars-Tarnkappe.info

Wer aber auf die vielen irreführenden Links, Abo-Abzocke, das ganze „Geblinke“ und „Gepiepse“ keine Lust haben sollte, der sollte sich den folgenden Artikel einmal etwas genauer anschauen. Neuerscheinungen und Klassiker bei Netflix, Amazon und Disney Plus.

Das war es auch schon wieder mit unseren Lesetipps für diese Woche. Ich und das Team der Tarnkappe wünschen euch ein schaurig schönes Halloween. Genießt das gruselig lange Wochenende, bleibt gesund und schaut doch nächsten Sonntag wieder rein.

Tarnkappe.info

Sunny

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, bei den Interviews und in „Unter dem Radar“ – dem Podcast von Tarnkappe.info, ist er immer wieder anzutreffen.