Lesetipps: Datenleck beim FBI, mit WhatsApp einen Krieg gewonnen?

Lesetipps: Deutsche Version von Laura Poitras Doku über Edward Snowden. Die Vermutung, das Afghanistan wegen WhatsApp an die Taliban ging.

Hauptquartier, Geheimdienst, Besprechung
Bildquelle: Leks

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Tarnkappe.info-Lesetipps. Heute geht es hier bei uns in den Lesetipps wirklich kunterbunt zur Sache. T-Mobile schafft es auch heute wieder in die Schlagzeilen. Und nein, der sehr peinliche Leak von 30 Millionen Sozialversicherungsnummern ist nicht der Grund. Nein, anscheinend soll die Telekom US-Behörden dreist belogen haben. Ein Datenleck gibt es heute aber trotzdem. Diesmal vom FBI höchst persönlich. Und sogar fast noch heftiger, als das T-Mobile Datenleck von gestern. :D

Außerdem heute mit dabei: Leichte Schläge auf den Hinterkopf von Linus Neumann und Tim Pritlove in ihrem neuen LNP-Podcast. Auch die abenteuerliche Frage, ob Amerika Afghanistan aufgrund von WhatsApp verloren hat, ist heute Thema in unseren Lesetipps. Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Heute gibt es für euch Laura Poitras mehr als nur aufsehenerregende und preisgekrönte Doku „Citizenfour“ auf Deutsch bei uns in den Lesetipps.

Lesetipps: Das FBI leakt sensible Daten von rund zwei Millionen Menschen

Manchmal könnte man wirklich meinen, sie liefern sich ein Wettrennen. Wer am meisten ungeschützte und nicht verschlüsselte Datensätze öffentlich zugänglich ins Internet stellt, hat eine Schlagzeile gewonnen. :D Was aber noch viel heftiger ist, ist die Tatsache, dass nachdem das Datenleck gemeldet wurde, die Daten noch satte drei Wochen online (und zugänglich) waren. Und klar, wenn man jetzt überlegt, dass man beim FBI mit anderen „geheimen“ Daten auch so sorglos umgehen könnte, ist das schon etwas, worüber man sich einmal (so richtig) Gedanken machen sollte. America’s secret terrorist watchlist exposed on the web without a password.

Ging Afghanistan wegen WhatsApp an die Taliban?

Also bei manchen Schlagzeilen muss man sich wirklich an den Kopf fassen. Manchmal allerdings lohnt es sich, gerade dann etwas genauer hinzuschauen. So auch bei diesem Lesetipp. Kann es wirklich sein, dass WhatsApp eine übergeordnete Rolle bei der größtenteils kampflosen Übernahme Afghanistans durch die Taliban gespielt hat? Eure Meinung zu diesem Thema würde mich sehr interessieren. Did America just lose Afghanistan because of WhatsApp?

whatsapp

Lesetipps: Leichte Schläge auf den Hinterkopf …

Keine Angst, es wird auch weiterhin friedlich zugehen in unseren Lesetipps. :D Ob es aber auch bei Linus und Tim Pritlove friedlich zugehen wird, müsst ihr schon selber herausfinden. In ihrem neuen Logbuch-Netzpolitik-Podcast geht es heute immerhin ganz schön zur Sache. Impfzertifikate, Apples „Child Safety Initiative“, noch mehr Lucafails und DSGVO-Strafen für veraltete Software, bieten auf jeden Fall genügend Stoff für einen spannenden und sehr informativen Podcast. LNP403 Leichte Schläge auf den Hinterkopf.

Geheimagenten, Top Secret, Geheimnisse

Lesen Sie auch

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht …

Da kann die Flunkerei auch noch so dreist sein. Und ja, in diesem Fall hatte die Lüge wirklich kurze Beine. Eigentlich sollte man ja meinen, dass die Telekom mit ihrem gestrigen Datenleck oder besser ausgedrückt, Datenklau, schon genügend negative Schlagzeilen an der Backe hat. Aber wie sagt man doch so schön? Richtig. „Erstens kommt es schlimmer und zweitens, als man denkt.“ Wir dürfen gespannt sein, welcher Kopf da rollen wird. Denn jetzt kommt es nicht nur darauf an, wie reumütig das Management der Telekom den Kopf senken kann. Mega-Übernahme: Telekom soll US-Behörden dreist belogen haben.

edward snowden

Lesetipps: Der größte Überwachungsskandal aller Zeiten – Laura Poitras, Edward Snowden und Citizenfour

Jetzt ist es an der Zeit, euch mit etwas zum Knabbern einzudecken. Denn zum Abschluss unserer heutigen Lesetipps gibt es jetzt für euch die von Laura Poitras sehr gut gemachte (und mehrfach preisgekrönte) Dokumentationmentation „Citizenfour“. Ich muss gestehen, die deutsche Version habe ich mir auch noch nicht angesehen. Aber zum Glück gibt es ja unsere Lesetipps. :D Also, ich gehe jetzt Popcorn machen und schaue mir diese Doku an. :D Popcorn fertig? Hier geht es zum Video.

So, das war es für heute auch schon wieder mit meinen Schlagzeilen und Lesetipps für euch. Wie immer freuen wir uns auf zahlreiche Kommentare im Forum. Aber auch in unserer Telegram-Gruppe könnt ihr uns jederzeit besuchen.
Lesetipps, lesetippEgal wo, schaut doch einfach mal wieder bei uns rein! Euer Feedback ist immer sehr willkommen! Super wäre es, wenn ihr auch das nächste Mal erneut mit von der Partie seid.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen. Kommt gut durch den Tag. :)

 

Tarnkappe.info

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse und bei den Interviews ist er immer wieder anzutreffen.