Lesetipps: Brustkrebs und Nazis, Advent of Code 2020, Microsoft Patente

Lesetipps: Frontex bringt Kritiker vor Gericht, Brustkrebs und Nazis vs. Facebook, wird unsere Welt zu komplex, um sie verstehen zu können?

Lesetipps
Bild: Gerd Altmann, thx!

Auch heute wird es wieder ein kleines bisschen weihnachtlich in unseren Lesetipps. Adventskalender gibt es ja momentan wieder wie Sand am Meer. Aber einen Adventskalender für Coder? Was haben Brustkrebs und Nazis gemeinsam, wollt ihr wissen? Na, um beide muss man sich rechtzeitig kümmern, sonst wird es ungesund. :D Facebooks neues Oversight Board will da jetzt für Recht und Ordnung sorgen. Ach ja, alle Computer Retro-Freunde unter euch dürfen sich heute auch freuen. Lasst euch überraschen. Es wird auch heute wieder spannend. Versprochen. :D


Lesetipps: C64-Nostalgiker aufgepasst – hier kommt der C64 Maxi

Wer kennt ihn noch? Den guten alten C64. Für so manchen von uns stehen damit wunderschöne Erinnerungen in Verbindung. OK, zugegeben. So ganz neu ist der C64 Maxi jetzt zwar auch nicht, aber als Weihnachtsgeschenk für den ein oder anderen Nostalgiker bestimmt ein heißer Tipp.

Ganz klar keine Schlagzeile, aber auf jeden Fall ein toller Lesetipp. TheC64 Maxi im Test – Moderner Retro-Computer für C64-Nostalgiker.

Brustkrebs und Nazis vs. Facebook

Auch diese Schlagzeile ist wichtig. Denn Facebooks neues „Oversight-Board“ soll Fakten schaffen. Und nein. Zu beneiden sind die Menschen dort, welche sich mit diesen Themen beschäftigen müssen, bestimmt nicht.

Jeweils fünf Mitglieder des Gremiums beschäftigen sich nun mit den Fällen, wobei immer ein Mitglied aus der betroffenen Region dabei sein muss. Innerhalb von 90 Tagen sollten die Entscheidungen fallen. Facebook ist dann verpflichtet, sich an diese Entscheidung zu halten.“ (heise.de)

Brustkrebs und Nazis: Facebooks Oversight Board startet mit ersten Fällen.

Lesetipps: Advent of Code 2020

Was jetzt kommt, ist keine Schlagzeile, sondern ein Adventskalender für „Nerds„. Ich finde die Idee einfach super. Ein bisschen Training für die grauen Zellen kann ja schließlich nicht schaden – oder? Und wo wir gerade so schön beim Thema sind. Dieses Jahr ist es zwar dafür schon zu spät, aber was meint ihr? Soll die Tarnkappe nächstes Jahr auch einen Adventskalender bekommen? Falls ja, wie soll der aussehen? Über eure Vorschläge, Ideen und Kommentare bei uns im Forum, würden wir uns wie immer sehr freuen. Advent of Code 2020.


Frontex zieht gegen Kritiker vor Gericht

Auch heute haben wir sie wieder bei uns in den Lesetipps. Die Negativschlagzeile des Tages. Schon fast frech ist das. Denn die EU-Grenzpolizei Frontex steht derzeit ja ziemlich in der Kritik. Und das nicht gerade wenig. Immerhin wird der Grenzpolizei vorgeworfen an Menschenrechtsverletzungen beteiligt zu sein. Einsicht oder gar Ansätze es künftig besser machen zu wollen? Weit gefehlt. Da geht man doch lieber rechtlich gegen die vor, welche die Schandtaten aufgedeckt haben. Pfui. Frontex zieht gegen Kritiker vor Gericht.

Lesetipps: Microsoft patentiert Technik zur Bewertung von Sitzungen mit Körpersprache, Gesichtsausdrücken und anderen Daten

Neu aufgetauchte Microsoft-Patentanmeldungen zeigen ein System zur Ableitung und Vorhersage von „Gesamtqualitätsbewertungen“ für Besprechungen. Anhand von diversen Daten wie Körpersprache, Gesichtsausdruck, Raumtemperatur, Tageszeit und Anzahl der Personen in der Besprechung, soll die Effizienz genau unter die Lupe genommen werden.

Oder einfach gesagt, wer künftig in einer Besprechung meint, seinen Mittagsschlaf nachholen zu müssen, oder lieber mit seinem Handy spielt, dem drohen mit Sicherheit Konsequenzen. Das Verhalten und die Produktivität jedes Einzelnen kann und wird dann vom Chef genau analysiert werden können. Also noch einmal ein Grund mehr zum #nachdenken. Denn das alles, obwohl man doch eigentlich die Überwachung des Verhaltens Angestellter beschränken will. Microsoft patents tech to score meetings using body language, facial expressions, other data.

Microsoft

Lesen Sie auch

Unsere moderne Welt – zu komplex sie verstehen zu können?

Zum Abschluss unserer heutigen Lesetipps noch einmal etwas zum #nachdenken. Von vollkommen automatisierten Lieferketten bis hin zum Hochfrequenzhandel an den weltweiten Börsen. Wie hängt das alles zusammen? Dass alles immer komplizierter wird, liegt auf der Hand. Aber wann ist der Punkt erreicht, an dem uns das alles über den Kopf wachsen wird? Ganz klar ein Lesetipp für alle, welche schon das ein oder andere Mal gedacht haben „oh Mann – wer soll das alles noch verstehen„. :D The Modern World Has Finally Become Too Complex for Any of Us to Understand.

Das war es schon wieder für heute mit unseren Lesetipps für euch. Es würde mich wie immer sehr freuen, wenn auch heute für jeden von euch eine interessante, spannende oder sogar eine lehrreiche Schlagzeile mit dabei war. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch das nächste Mal aufs Neue mit von der Partie seid.

Tarnkappe.info

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse und bei den Interviews ist er immer wieder anzutreffen.