Lesetipps: Adobe vergeigt Update, Probleme bei Elster, Neues aus dem Darknet

Lesetipps: Adobe vergeigt Update. Sicherheitslücke im Elster-Forum. Was ist der Darknet-Schwarzmarkt wert? Apple lässt Facebook erzittern.

Lesetipps, Bücherregal
Foto Alfons Morales, thx!

Heute bei uns in den Lesetipps: Adobe vergeigt ein Update und löscht Fotos auf iPhones. Durch eine kleine aber gemeine Sicherheitslücke, konnten Angreifer Nutzerdaten aus dem Elster-Anwenderforum klauen. Microsoft zwingt Nutzer dazu, ihre Windows 10 Antivirus-Software zu nutzen. Neues Anti-Tracking von Apple lässt Facebook und die Werbebranche erzittern. Nicht zu vergessen, Neues aus dem Darknet haben wir heute auch wieder in unseren Lesetipps.

Lesetipps: Malaysische Marine-Dokumente im Darknet veröffentlicht

Mal ganz ehrlich, wie würdet ihr reagieren, wenn wichtige Dokumente von euch im Darknet auftauchen? Die Dokumente, die jetzt der Marine in Malaysia abhandengekommen sind, gehören anscheinend zu einer Vielzahl von gestohlenen militärischen Informationen aus verschiedenen Ländern und von Rüstungsunternehmen. Na, wenn das mal keine Schlagzeile ist. Dazu gehören allem Anschein nach nämlich auch Dokumente der US-Armee und der Luftwaffe sowie der nigerianischen Marine. Navy documents leaked on Dark Web, claims report.

Adobe Update löscht Bilder auf iPhones

Peng hat’s gemacht und der Schuss ging nach hinten los. Adobe dürfte mit seinem neuen iPhone Update für Lightroom so einige User an den Rand des Wahnsinns gebracht haben. Wie sagte ein User aus unserer Telegram-Gruppe heute so schön: „Vor dem Update, immer ein Backup machen„. Super Tipp, finde ich. Also ganz klar ein Fall für unsere Lesetipps. Adobe: Update für Lightroom löscht alle Fotos auf iPhones.

Lesetipps: Microsoft macht es Windows 10 Nutzern sehr schwer

Microsoft macht seinen Usern das Leben schwer. Zugegeben, das allein wäre wohl keine Schlagzeile wert. Das Microsoft aber anscheinend ganz gezielt das Abschalten seiner hauseigenen Antiviren-Software immer schwerer macht, schon. Microsoft makes it harder to disable Windows 10 antivirus software.


Wie viele Bitcoins ist der Darknet-Schwarzmarkt wert?

Na, wenn das mal keine gute Frage ist. Nicht unbedingt eine Schlagzeile für die Mainstream-Medien, aber dazu gehört die Tarnkappe ja zum Glück nicht. Jeder der sich schon einmal die Frage gestellt hat, wie viele Bitcoins im Darknet oder ganz allgemein bei Cyberkriminellen unterwegs sind, ist hier genau richtig. Almost 1 Million Bitcoin Is Held by Darknet Markets, Crypto Scammers and Hackers. (Tor-Browser) Eine grafische Übersicht findet ihr hier.

Lesetipps: Sicherheitslücke im Elster-Anwenderforum

Was wären unsere Lesetipps, ohne eine Schlagzeile zum Thema Sicherheitslücken? Das Elster-Onlinefinanzamt kennt fast jeder. Etwas weniger bekannt, aber dennoch gerne genutzt, ist das Elster-Anwenderforum. In der Forensoftware vBulletin gab es offenbar eine Sicherheitslücke, die es Angreifern erlaubte Daten zu kopieren. Elster-Anwenderforum: Angreifer griffen über Sicherheitslücke Nutzerdaten ab.

Werbe-Tracking: Apple lässt Facebook und die Werbebranche erzittern

Also mit Apple ist das ja so eine Sache. Entweder so richtige Negativ-Schlagzeilen oder mal eben die Kriegstrommel gegen Epic auspacken. Oder aber eine Schlagzeile wie die von heute, in der Apple für den Tracking-Schutz seiner User eintritt. Ist Apple jetzt der Gute oder der Böse? Ich meine, immerhin wusste schon Schneewittchen, warum sie keine angebissenen Äpfel mag. Oder hatte sie einfach nur eine Apfel-Allergie? Ich glaube, dass muss am Ende jeder für sich selbst herausfinden. Apple legt das Häkchen um.

Lesetipps: Doom auf dem Küchen-Mixer zocken

Bitte was? Doom auf einem Mixer zocken? Na ja, genauer gesagt, auf einem Monsieur Cuisine Connect. Bekannter dürfte er euch wahrscheinlich unter dem Namen Thermomix sein. Den Monsieur Cuisine Connect gibt es bei einem bekannten Discounter etwas günstiger als den original Thermomix. Was aber nicht heißen soll, dass man damit nicht tolle Sachen anstellen kann. Doom zocken z.B. ;)


Das war es auch schon für heute mit den Lesetipps. Ich hoffe, es war auch dieses Mal für jeden etwas Interessantes dabei. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch bei den nächsten Lesetipps wieder mit dabei seid.

Tarnkappe.info

Über den Autor

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Dort verfasst er die Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Sharehoster. Aber auch in unserer monatlichen Glosse und bei den Interviews ist er immer wieder anzutreffen.