Zentrabank Russia - 300% Wachstum Finanzbetrügereien 1.HJ 2022

https://www.themoscowtimes.com/2022/07/13/belarus-journalist-given-extra-8-years-for-state-treason-a78291

Die Zahl der Finanzbetrügereien in Russland hat sich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifacht, teilte die russische Zentralbank am Mittwoch mit.

Viele der illegalen Projekte beinhalteten Pyramidensysteme, so die Aufsichtsbehörde.

Aus Sorge vor möglichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten haben die Menschen nach neuen Investitionsmethoden gesucht, und als Antwort auf diese „Nachfrage“ sind neue finanzielle Pyramidensysteme aufgetaucht", so die Zentralbank in einer Erklärung.

Es wird erwartet, dass Russland in diesem Jahr in eine tiefe Rezession eintreten wird. Grund dafür sind die wirtschaftlichen Auswirkungen der Entscheidung, in die Ukraine einzumarschieren, und die Sanktionen des Westens, die als Reaktion auf die Militäraktion verhängt wurden.

Nahezu 80 % der festgestellten Betrugsfälle fanden online statt, so die Zentralbank.

Finanzpyramidensysteme erfreuen sich angesichts wachsender Armut, sinkender Einkommen und eines Mangels an Möglichkeiten für Sparer traditionell größerer Beliebtheit.

Das russische Schneeballsystem Finico ist im vergangenen Jahr zusammengebrochen und hat Zehntausenden von Bürgern Verluste in Höhe von schätzungsweise 100 Millionen Dollar eingebracht.

Bemerkenswertes Wachstum aber ein Ausdruck von wachsender Armut und sinkenden Einkommen der „Normalrussen“ und der Suche nach mehr.
Bis heute ist nichts auf meinem Extrem-Trading Highspeed - Emailaccount herübergeschwappt. Somit aus nichts zu löschen.
Scheint ein innerrussisches Problem zu sein.