Wenn der Postmann 2x klingelt - meine persönliche Hausdurchsuchung

Kommentar von Neugier am 10.05.2016 10:49:
Außerdem wie aus weiteren Quellen bekannt ist, steht das gesamte verfahren auf Messerschneide eben, wegen dem Verhalten und Vorgehen des Ermittlers.

Ist das wirklich so? Finden lässt sich dazu irgendwie nichts…

Kommentar von Manuel Bonik am 10.05.2016 11:21:
„Bei P2P wird ja der Upload sanktioniert. Hier machen die reinen Downloader das Werk nicht wieder öffentlich zugänglich.“ - Ich habe lange keine Torrents benutzt, aber dachte immer, der Punkt ist doch, dass man da als Downloader automatisch bzw. formal auch immer Uploader ist und genau deswegen vom Abmahnanwalt abgemahnt wird. Hat sich da was geändert?

Kommentar von Manuel Bonik am 10.05.2016 11:54:
Dann haben sie jetzt einen Haufen Daten(träger), aber niemanden, den sie belangen können? Das kann doch nicht sein. - Typischerweise ist es doch bei solchen Aktionen so, dass sie jemanden suchen, den sie auf Schadensersatz verklagen können. Um dann typischerweise festzustellen, dass bei Leuten wie Larissa nichts zu holen ist. Die Anwälte und Kaspars werden dann von den Klägern bezahlt, und irgendwelche (sowieso bezahlten) Verbandsvertreter geben dann damit an, was für einen harten Schlag sie wieder gegen die Piraten gelandet haben. - Siehe etwa das Urteil gegen Uploaded: https://tarnkappe.info/uploaded-to-urteil-der-verlage-finaler-schuss-oder-eigentor/ - Liest man sich das durch, war das auch nicht der große, 100prozentige Erfolg, als das es etwa vom Börsenverein des deutschen Buchhandels dargestellt wurde. Zitat aus Az. 7 O 6201/14: „Die Kosten des Rechtsstreits tragen zu 60% die Klägerinnen, zu 40% die Beklagte.“ - Und natürlich das noch krassere Beispiel Elsevier ./. Sci-Hub et altra. https://tarnkappe.info/e-book-piraterie-interview-mit-alexandra-elbakyan-von-sci-hub/ (Nicht, dass ich irgendwelches Mitleid mit Elsevier hätte, aber die ganze Nummer war doch [von vornherein absehbar!] pure Geldverschwendung?)

Ich bin jedenfalls immer wieder frappiert von den Unterschieden zwischen proklamierten und tatsächlichen Fahndungserfolgen, und deswegen würde mich auch hier stark interessieren, was denn diesmal wirklich dabei herausgekommen ist (werde wohl noch Geduld haben müssen; hoffentlich reicht meine Lebenszeit). Vermutung: Da führen einige Leute ein lustiges (?) Leben auf Verbands- und Steuer- und Verlagskosten. Tatsächlich kommen allenfalls symbolische Siege dabei heraus: Abschreckungseffekte gegenüber Leuten wie Larissa. Während „echte“ Piraten, also kinox oder sci-hub oder zeitweilig auch spiegelbest, das gelassen an sich abgleiten lassen, wenn sie es überhaupt zur Kenntnis nehmen.

Kommentar von EiTeeXperte am 10.05.2016 13:32:
Genau, die Schadensersatzforderung kommt in erster Linie durch den Upload und die damit verbundene Zuganglichmachung zustande. Der Download fällt da nicht so ins Gewicht. Das war schon immer so.

Kommentar von Dennix am 11.05.2016 00:56:
Ich frage mich immer wieder wie leichtsinnig einige Konsumenten in der Szene unterwegs sind. Da wird konsequent auf den „Schutz“ der anonymen Betreibernetzwerke von Usenet-Foren, OCH-Foren, Ebook-Spender vertraut und der VPN-Einsatz einfach ignoriert und als nicht nötig deklassiert. Und dann noch nicht mal die Festplatten vollverschlüsseln, obwohl es ein paar Klicks sind die zuverlässig davor schützen, dass ein Anfangsverdacht überhaupt erst bestätigt werden kann. Eine HD dient genau dazu: Den Anfangsverdacht durch dingliche Beschlagnahme von Beweisen zu sichern. Schutz vor HD: Einen VPN benutzen.

Ihr macht es den Ermittlungsbehörden einfach zu leicht. Wie kann man nur so leichtsinnig sein. Trotzdem ein sehr interessanter Artikel :-).

Ich würde mich freuen, wenn Spiegelbest sich doch noch besinnen könnte, weitere Artikel zu schreiben und aus der Anonymität des Internets hervorzukommen.

Kommentar von sgkapp am 11.05.2016 09:32:
Für mich als Außenstehender (ich lese nicht mal E-Books) interessant zu verfolgen wie sich die Sache entwickelt.
Jede StaA ist an „Kronzeugen“ interessiert und hofiert die Angeschuldigten. In wie weit das auf jemanden zutrifft, der so offen über das Thema schreibt wird noch spannend werden, was der Grund ist weswegen ich gar keine E-Books brauche.

Wie viele Durchsuchungen gab es und was passierte nach dem Anruf in dem mitgeteilt wurde, dass sie eingeloggt ist?

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 11.05.2016 09:35:
35 in ganz Deutschland, soweit ich informiert bin.

Kommentar von J.Ormanns am 13.05.2016 21:58:
Eine Tüte Deutsch vor dem Artikel wäre echt klasse gewesen.

Kommentar von 999 Silber am 13.05.2016 22:05:
Dumm ist der, der Dummes tut.

Kommentar von Der Klaus am 14.05.2016 21:43:
Als ob Hausfrau kein Full Time Job wäre…

Kommentar von Roland am 21.05.2016 16:43:
Spezifiziere Deine Aussage.

Kommentar von Roland am 21.05.2016 16:43:
Allerdings… Und den Hausmann nicht zu vergessen

Kommentar von Roland am 21.05.2016 16:44:
Ne, dumm ist der, der keine Sicherheit einbaut.

Kommentar von Roland am 21.05.2016 16:47:
Geiz ist geil. :frowning:

Da wird sogar herum gemeckert, dass ein OCH 2 Euro kostet im Monat, wenn man 4 Jahre nimmt.
Was denkst Du, wie diese User erst gegen einen VPN sind, nur am mal wieder am falschen Ende zu sparen.

Geiz ist für Dummköpfe eben geil…

Und wer aus Fehlern nicht lernt, naja… selber schuld, aber die gibt es ja auch. Larissa hat wohl nun VPN für sich entdeckt. Gut so.

Kommentar von Roland am 21.05.2016 17:13:
>>>>> So und liebe VPN Freunde, mit VPN oder gar DNS change was für ein Bullshit! Es gibt weit bessere und effizientere Mittle zur Verschleierung und sofern IP6 Standard ist, siehst sowieso noch schwerer aus. Aber baut Ihr mal auf euren möchtegern Saftymist VPN Rulez… <<<<

Na los, Sprüche klopfen kann jeder, aber es begründen fällt schon kaum noch einem zu.

Statt hier VPN und Co als Mist zu bezeichnen, solltest Du andere Wege aufzeigen.

Kommentar von hiddenass am 04.10.2016 08:24:
Vielen Dank für den Artikel. Zeigt mir nur wieder, dass man sich im Internet (außer beim Banking) nur noch mit einem vertrauenswürdigen VPN (möglichst inkl. Kaskadierung über 3-4 Server) bewegen sollte.
Egal ob in einschlägigen Foren, „normalen“ Foren, oder wenn man kritische Kommentare auf Seiten von Zeitungen verfasst. Ganz zu schweigen von möglich Ebooks, usw.
Dass man seine Systempartition / ganze Platte (auch externe) vollständig verschlüsselt, erscheint mir nach diesen Meldungen auch nicht mehr überzogen oder paranoid.

Kommentar von Bananensaft am 04.04.2017 09:57:
Tja, meine „Karriere“ in der scene ist leider auch vorbei.
War zu doof mich am Anfang zu schützen und tja, habe mir echt so viele Likez im Forum angesammelt, man oh man…