Kommentare zu folgendem Beitrag: Was kann der Internetanbieter von uns sehen?
Viele fragen sich, was die Internet-Anbieter eigentlich anhand ihrer Datensammlung erkennen können. Wir klären auf.
Viele fragen sich, was die Internet-Anbieter eigentlich anhand ihrer Datensammlung erkennen können. Wir klären auf.
was kann er den sehen. Also meinen DNS schon einmal nicht, da selfhosted Technitium DNS, also maximal die Verbindung zu einem der DNS-Rootserver, aber nicht was ich Abfrage und das auch nur wenn es nicht bereits im eigenen DNS-Cache ist. Für Torrent braucht man einen offenen Port auch beim VPN-Anbieter und auf einigen Anti-Leech-Trackern sind VPN IPs geblockt, besondern von großen Anbietern.
Außer der Trägga gehört dir selber bzw. du meldest die IP dem zugehörigen Team…
![]()
Psst. Natürlich mache ich das. Gibt echt einige große da sind VPNs unter Bannandrohung untersagt. Dafür gibts doch eine Seedbox für einen schmalen Taler je nach größe und Ausstattung. Voll ausgestattet und eingerichtet mit Seer, Radarr etc ersetzt sie A ein VPN, da man sie auch als VPN nutzen kann und B auch die meisten Streaminganbieter, da man automatisiert gleich seine Serien in der gewünschten Qualität in Plex/Jellyfin oder Emby hat ohne Zwangsbeglückung durch Werbung:-) Lieber 7€ im Monat für eine Seedbox die man auch als VPN mit Wireguard nutzen kann, als ein nacktes VPN, wo man nicht einmal Wireguard separat geht.
Warum bist du sooo klug und ich sooo besoffen??
Nice WE btw!
![]()
Bin ich nicht. Dann genieß es. Die Werbung isf zwar wichtig damit alle Autoren ihre Rechnung bezahlen, aber die Werbung ist doof geschrieben. Ich konnte nicht anders und musste eine bessere Lösung aufzeigen😋
Ich frage mich manchmal bei den Kommentaren:
Ob hier nur Voll-Profis oder Voll-Doofies antworten… ![]()
Jedem das seine.
PS. Im Falle eines Falles kann man sich auf die Hitze berufen…
36-40 Grad im Schatten ![]()
Frage: Wie nennt man jemand der 2 x den Pfosten trifft…
Vollpfosten ![]()
gilt das mitloggen der verbindungen eigentlich auch für server? also wenn ich einen server im rechenzentrum habe, wird dann durch die vorratsdatenspeicherung da auch alles geloggt? das weiss ich jetzt so gar nicht, würde mal auf ja tippe. denn andernfall müsste man seinen traffic nur darüber leiten und nichts loggen und schon sehen sie gar nicht mehr.
ich gehe mal davon aus das die meisten computer freaks einen sevrer haben oder?
Auch wenn der ISP keine DNS-Anfragen sieht, kann er trotzdem den aufgerufenen Domainnamen über den TLS-Handshake (SNI) oder zumindest anhand der Ziel-IP erkennen.
Beim Aufbau einer HTTPS-Verbindung wird im TLS-Handshake meistens der Server Name Indication (SNI) übertragen.
Erst mit Encrypted Client Hello (ECH) wird auch der Domainname im TLS-Handshake verschlüsselt.
Wenn ECH funktioniert, sieht der ISP den Domainnamen nicht mehr.
Allerdings ist ECH noch nicht überall verfügbar.
Zur Aussage:
„Meinen DNS schon einmal nicht, da selfhosted Technitium DNS.“
Das stimmt nur, wenn der DNS-Server über verschlüsseltes DNS (DoH oder DoT) kommuniziert.
Wenn dein selbstgehosteter Technitium-DNS ganz normal (unverschlüsselt) Anfragen an Root- oder andere DNS-Server schickt, kann ISP diese DNS-Anfragen trotzdem sehen.
Sehr gut @smokedope
Jemand der wirklich Ahnung hat, und nicht „arrogant“ daherkommt
wie ein General mit VIP-Status
![]()
Du böser Mensch. So sollte es von mir gar nicht rüber kommen. Er hat unbestritten recht, keine Frage
https://www.youtube.com/watch?v=jXE0zQ4oQXY
Also auch wenn man den DNS Server von Cloduflare oder Google sonst was nimmt, kann der Internet Anbieter sehen was für eine Seite du besucht hast?
installier einfach mal portmaster. echt tool das tool . man sieht den Traffic der einzelnen apps und richtet automatisch verschlüsselte dns ein und filtert werbe tracker…
Bei google suche: portmaster
oder hier:
https://safing.io/
Damit man die volle Funktionen bekommt, muss man zahlen. Da kann man gleich einen VPN nehmen.
ne absolut nicht, nur für zusätliche vpn funktion von portmaster müsste bezahlen, monitoring und alles sonst ist kostenlos
Der ISP kann immer die IP Adressen der Webseiten sehen mit welchen Du verbunden warst, auch mit nem anderen DNS Anbieter.
Bei einer Anfrage kann er diese IP Adressen rausgeben und man kann auch nachtraeglich erforschen zu welcher Webseite diese IPs gehoeren. Diese DNS Eintrage welche IP zu welcher Webseite gehoert sind ja oeffentlich zugaenglich.
Nur in der Kombination mit VPN und anderen DNS Anbieter kann der ISP nicht sehen welche IP oder Webseite Du besucht hast weil die DNS Anfrage ueber den VPN Anbieter laeuft. Der ISP sieht hier nur mit welcher VPN IP Du verbunden bist.
habe hier eine seite die verschlüsselungen checkt.
http://dnssec-or-not.com/
vielleicht hilft es ja jemanden ^^