Ubertooth One | Bluetooth & BLE senden und empfangen

Hat wer einen Ubertooth One ?

Besonders bei Bluetooth sollte einiges an Pentests möglich sein. Eigentlich die Schnittstelle, die am wenigsten abgesichert ist, die noch wenig im Fokus steht aber vlt am meisten Möglichkeiten gibt selbst eine Schwachstelle, CVE zu entdecken く(^ー゚)ノ ☆

Bist du sicher? Was sind deine Hintergruende oder was willst du dem Tool bezwecken?

Komische Frage…! Ich vermute mal, dass er eine bidirektionale 2,4 GHz (Bluetooth / Wlan) Verbindung damit aufbauen möchte! Vielleicht um seine Progz, wie z.B. Kismet, inSSIDer, Khamra, WS usw. auszutesten?

Wenn jemand ca. 150 Euro für Funkhardware ausgeben will, die explizit als ‚Security/Hacking‘-Tool beworben wird, dann passt das kaum noch zu seriöser Sicherheitsforschung. Wenn ihm sogar die Basics fehlen (z.B. dass Bluetooth und WLAN heute meist auf demselben Chip laufen), macht es wenig Sinn, diesen Standard auf Fehler zu untersuchen, wie er angedeutet hat. Weil damit Sicherheitsprobleme beide Funkstandards betreffen.

Statt hier Tools zu nennen, gerade in einem öffentlichen deutschen Forum. Empfehle ich lieber, erstmal CVEs lesen und sich in einschlägigen Foren umhören. Meine Gegenfragen sollten genau das signalisieren.

Naja…zum Experimentieren eignet sich das Teil trotz alledem. Und der Preis ist nach über 15 Jahren der Veröffentlichung weitaus günstiger geworden. Hinzu kommt, dass Ossmann selber eine Anleitung für den DIY-Bau released hat vor einiger Zeit. Die originale FW wird seit Ende 2020 nicht mehr weiterentwickelt, und es gibt mittlerweile massig alternative Boards mit mehr Performance / Features.

Trotzdem ist Ubertooth gerade im Bereich „BLE“ immer eine Hausnummer. Und wenn jemand lieber „Learning by doing“ macht anstatt stupide Theorie (inkl. CVEs) zu büffeln, dann ist es halt so! Im besten Fall macht man dies einfach parallel.
Diese Tools hier zu benennen bzw. nach Informationen zu fragen, ist imo völlig legitim. Das Teil wurde z.B. schließlich auch offiziell von deutschen Firmen vertrieben etc. pp.

Unter anderem auch hier → https://www.antratek.de/

:wink:

1 Like

Echt TOP die Webseite ! DAnke
Hab den Ubertooth One vor einigen Jahren schon mal genauer getestet…

Hauptsächliche Anwendungsmöglichkeit ist vlt um BLE Tracking Devices ( Apple Tag, Samsung Tag, usw ) finden zu können.
Die gesammten Smartphone Apps dafür, um BLE Tracker finden zu können sind Herstellerspezifisch für jeweiligen Tag Hersteller.
Ubertooth One zeigt in Kismet einfach alle empfangenen Signale an.



Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für Ubertooth One ist, dass zu einem drahtlosen USB-Rubber-Ducky machen kann , den dann mit BLE-Signal starten kann.



Die Produktbeschreibung von Ubertooth One ist echt übertrieben. Für die gesammten Bluetooth Tutorials wird eigtl immer ein normaler Bluetooth-Adapter verwendet.

Ich kann mich noch erinnern, dass über Bluetooth Maus und Tastatur remote access (HID Eingaben) möglich war, das alles aber mit einem normalen Bluetooth-Adapter und einem Linux-System.

  • KNOB (CVE-2019-9506)
  • BIAS (CVE-2020-10135)
  • BLURtooth (CVE-2020-15802)
  • CVE-2023-45866
  • CVE-2025-36911

Die meisten Angriffe lassen sich mit Standard-Linux-Tools (bluetoothctl, hcitool) oder speziellen Frameworks wie Bettercap , GATTacker oder BlueDucky durchführen. Eine gute Übersicht bietet das Bluetooth Security Assessment Toolkit auf GitHub .



Einfacher zu verwenden sind zb Adapter wie YardstickOne und EvilCrow :slight_smile:

Evil Crow und YARD Stick One Pentest - und Anwendungsmöglichkeiten:
MouseJacking ,
Kann Frequenzbereich von Meshtastic sehen,
Funkbänder (wie sie von Funk-Türschlössern, Garagentoröffnern oder IoT-Sensoren )

Einfache Replay-Angriffe sind echt einfach damit zu machen, Licht an und auschalten, Tor öffnen usw
TiktokHype wird dadurch entzaubert :slight_smile:

1 Like

Stimmt so nicht, bringt nur noch was bei alten Bluetooth-Standards etwas, da der Chip veraltet ist.

Es sind gute Hardware-Sniffer, aber mit moderner Bluetooth-Technologie (ab Version 5.1) stoßen diese Geräte an ihre Grenzen. Da ich aktuell keine so alte Technik mehr nutze, kann ich nicht beurteilen, wie zuverlässig diese Tools heute noch funktionieren. Wenn jemand bei mir vorbeikommt, ärgert sich der Besuch sowieso immer, warum ich prinzipiell nichts mit WLAN nutze.

Außer meinen Außenthermometer meiner Wetterstation könntest du noch auslesen, aber da sind wohl manche Thermometer in anderen Geräten exakter. Mit deiner vorgestellten Hardware hast du somit bei moderneren Funkstandards keine Chance mehr.

wiiiieeeesooooo sollen die beiden , YardstickOne und EvilCrow etwas mit wlan und bluetooth zu tun haben, das ein komplett anderer Frequenzbereich .

Die Produktbeschreibung von Ubertooth lässt denken , dass mega umfangreiche praktische Tutorials damit machen kann und noch unentdeckte Welten erkunden kann …

Falls aber jemand tatsächlich praxisnahe Tutorials machen möchte, dann ist fast sicher mit YardstickOne und EvilCrow besser dafür. Die in sozialen Medien gepushten HackerMyhten
zeigen sich dann als eine art Zaubervorführung… Zauber lebt von Täuschung und Illusion , Zaubertricks verlieren das magischen wenn sieht was eigtl dahinter ist…

Tiktok HackerVorFührungen werden grosteils bloss gehypt weil nicht sieht was eigtl dahinter ist :slight_smile:

Na gut, ich habe verallgemeinert. Aber WLAN geht wohl schon, wenn auch nur auf 2,4 GHz: https://sapsan-docs.com/brands/joel-serna/evil-crow-rf-v2/docs/#:~:text=Connect%20to%20the%20device%27s%20WiFi%20network. Heutzutage nutzt man jedoch nicht nur dieses Frequenzband allein.

Beim Yardstick One fällt mir wie gesagt nur noch das Außenthermometer für meine Wetterstation ein. Da MeteoTime seit Wochen kein Signal mehr ausgibt, werde ich diese Geräte wohl auch in der nächsten Zeit ersetzen: [Link]. Damit habe ich fast den ganzen Funkballast weg, bis auf den, den ich nutzen muss und mit deiner Technik nicht abhören kann.

Wie ich schon gesagt habe, der Chip ist veraltet, es gibt inzwischen bessere Hardware. Weil Bluetooth mit den neueren Versionen auch sicherer geworden ist.

Keine Ahnung, ich bin dort nicht unterwegs und weiss somit nicht auf was du anspielst.