RU-Hacker dringen in das ukrainische Radionetz ein, um gefälschte Nachrichten über Selenskyj zu verbreiten!

Russische Hacker dringen in das ukrainische Radionetz ein, um gefälschte Nachrichten über Selenskyj zu verbreiten…!

image

Am Donnerstag bestätigte die ukrainische Mediengruppe TAVR Media, dass sie gehackt wurde, um gefälschte Nachrichten über Präsident Selenskyj zu verbreiten, der sich in einem kritischen Zustand befindet und auf der Intensivstation liegt.

Nach Angaben des staatlichen Dienstes für spezielle Kommunikation und Informationsschutz der Ukraine (SSCIP) betreibt das Netzwerk neun große ukrainische Radiosender, darunter Hit FM, Radio ROKS, KISS FM, Radio RELAX, Melody FM, Nashe Radio, Radio JAZZ und Classic Radio , und Radio Bayraktar.

„Heute wurde ein Cyber-Angriff auf die Server und Netzwerke von TAVR Media-Radiosendern durchgeführt“, sagte das Unternehmen in einer offiziellen Erklärung.

„Wir betonen, dass keine Informationen über die Gesundheitsprobleme des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wahr sind.“

SSSCIP fügte hinzu , dass die Angreifer in die Server und Sendesysteme von TAVR Media eingedrungen seien, um gefälschte Nachrichten zu verbreiten, die darauf hindeuteten, dass der ukrainische Präsident angeblich in kritischem Zustand auf der Intensivstation sei und an seiner Stelle der Parlamentsvorsitzende Ruslan Stefanchuk handele.

Selenskyj widerlegte die Berichte auch in einem Video , das auf seinem offiziellen Instagram-Konto geteilt wurde, und sagte, es handele sich um gefälschte Nachrichten, die von mit Russland verbundenen Bedrohungsakteuren verbreitet würden.

„Russland hat heute weitere gefälschte Nachrichten veröffentlicht, dass der (ukrainische) Staat nicht von Präsident Selenskyj kontrolliert wird, da er wegen eines ‚ernsthaften Gesundheitszustands‘ im Krankenhaus oder besser gesagt auf der Intensivstation liegt“, sagte er laut einer übersetzten Niederschrift von Reuters.

„Also, hier bin ich in meinem Büro, und ich habe mich noch nie so gut gefühlt wie jetzt. Und die schlechte Nachricht für diejenigen, die hinter solchen Fälschungen stehen, ist, dass ich nicht allein bin. Wir (Ukrainer) sind 40 Millionen. Und mit allem Recht In Bezug auf das Alter ist 44 nicht (fast) 70."

Deepfakes wurden auch verwendet, um gefälschte Nachrichten zu verbreiten…

Nachdem Russland in die Ukraine einmarschiert war, entfernte Facebook auch ein schlecht gemachtes und wenig überzeugendes Deepfake-Video, in dem Selenskyj die ukrainischen Truppen aufforderte, die Waffen niederzulegen und sich zu ergeben.

Das veränderte Video wurde erstmals nach einem Angriff am Mittwoch auf der kompromittierten Website von Ukraine 24 geteilt und auf anderen kompromittierten ukrainischen Nachrichtenseiten verbreitet.

Zelenskyy reagierte auch mit seinem eigenen Video auf den Deepfake, der online die Runde machte, um zu verhindern, dass er die Meinungen der Facebook-Nutzer über die tatsächliche Situation in der Ukraine weiter beeinflusst, und forderte die russischen Truppen auf, sich stattdessen zu ergeben und nach Hause zu gehen.

„Wenn ich jemandem anbieten kann, die Waffen niederzulegen, dann ist es das russische Militär“, sagte Selenskyj. „Geh nach Hause. Denn wir sind zu Hause. Wir verteidigen unser Land, unsere Kinder und unsere Familien.“

Das ukrainische Stratcom Centre, das Zentrum für strategische Kommunikation und Informationssicherheit des Landes, warnte Anfang März ebenfalls davor, dass Russland Deepfake-Videos verwenden könnte, die „fast unmöglich von den echten zu unterscheiden sind“, die mit maschinellen Lernalgorithmen erstellt wurden.

Einen Monat zuvor löschte Facebook auch Konten, die von der mit Weißrussland verbundenen Ghostwriter-Hacking-Gruppe verwendet wurden, um ukrainische Beamte und Militärangehörige anzugreifen und Videos zu verbreiten, die ukrainische Soldaten zeigen, die sich der russischen Armee ergeben.

image