Proton-CEO schlägt Alarm: Altersverifizierung als Trojanisches Pferd

Da stimme ich dir teilweise zu.
Aber: Spitzen müssen abgefangen werden.

Das ist auch bei Alkohol, Tabak, Sex so.
Das ist bei Glücksspiel so.
Es wird (hoffentlich) bei Zucker so.
Es ist drastisch bei allen nicht-Alkohol-und-Tabak-Drogen so.

Und ein Verbot an Schulen schützt die Kinder ja nicht.
Schule ist 6-8h am Tag. Die restlichen 16-18h und am Wochenende tritt das Problem unvermindet auf.
Weiter sind Minderjährige besonders Schutzbedürftig, und diesen Mechanismen wirklich aufs übelste ausgeliefert.

Mit 25 oder 35 kann ich nein sagen.
Mit 15? Da bin ich jung und dumm, mache was alle machen, was mir Spaß macht, was mir eben gerade einfällt.

Und „Aufgabe für die Eltern“? Haha!
Das bewirkt genau wieder das übliche: wer Eltern hat die sich kümmern, ja, da kümmern sich die Eltern.
Wenn die Eltern aber kein Interesse haben für diese Technik, oder sie einfach nicht verstehen, sind die Kinder um so mehr ausgeliefert.
Und die Kids sind halt nicht „selbst Schuld“. Das sind Kinder nie, denn es sind Kinder.

Das Handyverbot an Schulen kann allenfalls zusätzlich erfolgen. In vielen Schulen gibt es diese Regelung ja bereits.

Andersrum, in vielen Schulen nicht, da das bis jetzt Einzelentscheidungen der Schulen sind.

„Das Handyverbot an Schulen kann allenfalls zusätzlich erfolgen“ nein es sollte das erste sein was der Staat macht bevor er alle Bürger zwangsweise mit einer AltersApp bestückt. Man macht erstmal das einfachste, anstatt das Problematischste.

Das ist doch klar. Aber es ist ein wichtiger Teil des Tages. Zudem ein Teil wo die Eltern quasi keinen Einfluss haben.

Die Eltern sind nunmal die Verantwortlichen. Wie ich schon schrieb, früher wars der TV Konsum. Willst du TV auch gegen Altersnachweis?

Die Maßnahmen müssen angemessen sein. Hier gehts eben darum alle Erwachsenen mit in Zwangshaftung zu nehmen. Der Staat könnte das benutzen um seine Bürger komplett zu überwachen. Aus Sicht der Demokratie sehr problematisch. Das bei der Betrachtung auszublenden ist naiv, sorry.