Organisierte Tabakschmuggler festgenommen

excise-tobacco-01

Anfang dieser Woche verhaftete die französische Gendarmerie (Gendarmerie Nationale) mit Unterstützung des französischen Justizzolls (SEJF) 5 Personen und beschlagnahmte 250 000 gefälschte Zigaretten bei einer Reihe von Durchsuchungen in der Stadt Nantes.

Diese Aktion folgt einer früheren am 9. April, bei der sieben weitere Mitglieder derselben organisierten Kriminalitätsgruppe in den Städten Nantes, Rodez und Montpellier festgenommen wurden. Bei dieser Gelegenheit wurden fast 5 Tonnen gefälschte Zigaretten sowie 37 000 Euro in bar beschlagnahmt.

An beiden Aktionstagen setzte Europol Spezialisten des Europäischen Zentrums für Finanzkriminalität (EFECC) ein, um die französischen Behörden zu unterstützen.

Diese organisierte Kriminalitätsgruppe erhielt die illegalen Zigaretten von zwei im Ausland ansässigen kriminellen Netzwerken, veranlasste deren Lagerung in verschiedenen Städten in Frankreich und verwaltete dann ihre anschließende Verteilung über eine Reihe von kriminellen Großhändlern - hauptsächlich bestehend aus georgischen, armenischen und ukrainischen Staatsangehörigen - an die Franzosen Schwarzmarkt.

Dieselbe Gruppe der organisierten Kriminalität war auch an der Verwaltung der Zahlungen und der entsprechenden Finanzströme beteiligt. Diese kriminelle Gruppe wurde nun vollständig abgebaut.

Seit Beginn der Untersuchung haben die französischen Ermittler Beweise dafür gesammelt, dass über 75 Tonnen gefälschte Zigaretten importiert und in ganz Frankreich verteilt wurden, was zu einem Verlust des französischen Haushalts von schätzungsweise 22 Mio. EUR führte.

Quelle
https://www.europol.europa.eu/newsroom/news/12-arrested-in-france-in-latest-hit-against-tobacco-smugglers

Durch den google translator gejagt.