Mullvlad oder Hide.me

Hallo Freunde,
momentan nutze ich einen VPN Router und als Anbieter dafür verwende ich Perfect Privacy.

Auf meinem Host möchte ich noch einen VPN nutzen, weiß leider nicht welchen ich verwenden soll…
Mullvlad oder doch lieber Hide.me ?

Am liebsten würde ich beide nutzen, weiß aber nicht genau obs klappt und einen Mehrwert bietet.

Liebe grüße

Warum verwendest du auf dem Host nicht auch PP, wenn du ja sowieso schon bei denen Kunde bist?

Zwischen Mullvad und Hide.me sind die Unterschiede fliessend - allerdings hat Hide.me einige Features bzw. Pluspunkte mehr, als Mullvad

Hier mal die Punkte, welche pro Hide.me sprechen:

• Größere Auswahl an VPN-Protokollen (bieten sogar das seltene SoftEther an!)

• Ausschließlich RAM-Only Server (Mullvad hat auch noch HDD-Server in Betrieb)

• Alle Server sind Firmeneigentum (keine gemieteten Server / Mullvad hat beide Sorten im Angebot)

• 1800+ Server (Mullvad unter 700 Server)

• 10 parallele Verbindungen erlaubt pro Account (Mullvad = 5 Verb.)

• Eigene Router-Software für DD-WRT, OpenWRT, ASUS-WRT Merlin & Tomato

• Firmensitz Malaysia (Offshore / keinerlei Log-Zwänge) (Mullvad Schweden / EU)

Zwei verschiedene VPN-Provider (also hier Hide.me & Mullvad) auf dem gleichen System, jeweils mit ihrem Client, haut in 98% der Installationen absolut nicht hin und kann sich im schlimmsten Fall sogar gegenteilig auf deine Sicherheit auswirken!!
Auf Grund der doppelten Verarbeitung in Teilen wird es dadurch auch Probleme bei deiner Leitungsgeschwindigkeit geben, plus einer höheren Auslastung des Hosts (bei Windows mehr, als bei Linux - aber spürbare Performance-Verluste!)
Fazit: Keine gute Idee!

Ob sich überhaupt dein Router mit PP VPN und der Host mit z.B. Hide.me gut ergänzen, kann man vorab auch nicht wirklich sagen, müsste man einfach live testen…

Vielleicht wäre es von vorne rein sinnvoller, Router und Host mit dem selben Provider zu betreiben (also beide PP oder beide hide.me)?!

1 Like

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich mich für Hide.me entscheiden :slight_smile:

Ich möchte aus Sicherheitsgründen 2 verschiedene VPN Anbieter nutze ( Router & Host ) fühle mich dadurch einfach sicherer.
Falls Hide.me mal geknackt wird hab ich immer noch PP als weitere Schutzebene.

PP vertraue ich voll und ganz, ich nutze PP schon seit 2013, und schon damals war es in der Szene die Nr.1 jedoch macht mich die Aktion mit dem Umzug nach DE schon ein wenig stutzig deshalb Hide.me für den Host.

Liebe grüße :slight_smile: