Microsoft macht einen Rückzieher: Windows 11 wird auf jedem PC laufen!
Einer der größten Knackpunkte bei Windows 11 sind die strengen Systemanforderungen. Microsoft hat jedoch am 27.08.2021 bekannt gegeben, dass man auf jedem PC die Windows 11-ISO installieren kann, wodurch das neue Betriebssystem für nahezu jeden zugänglich wird, der es installieren möchte.
Windows 11 läuft auf älteren PCs:
Microsoft hält sich größtenteils an die ursprünglichen Systemanforderungen für Windows 11, obwohl das Unternehmen einige weitere Prozessoren in die Liste der unterstützten Modelle aufgenommen hat. Gegenüber The Verge erklärte das Unternehmen jedoch, dass die Einschränkungen nur beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 gelten würden - bei einer Neuinstallation mit einer Windows 11-ISO gäbe es keine solchen Einschränkungen.
Was sind die Mindestsystemanforderungen für die Ausführung von Windows 11?
Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass Windows 11 auf älteren PCs gut läuft, da Microsoft es für neuere, leistungsstärkere Computer optimiert. Aber zumindest können Sie selbst ausprobieren, ob es funktioniert. Microsoft sagte auch, dass diese Umgehungslösung für Unternehmen gedacht ist, die Windows 11 testen wollen, und weniger für normale Benutzer. Das Unternehmen plant nicht einmal, diese Methode für Verbraucher zu bewerben.
Sie benötigen immer noch einen 64-Bit-Prozessor mit 1 GHz und zwei oder mehr Kernen, 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz, um Windows 11 überhaupt ausführen zu können, aber zumindest muss Ihr PC nicht unter die strengere Liste der von Microsoft unterstützten CPUs fallen.
Windows 11: Was ist neu in Microsofts neuem Betriebssystem?
Natürlich werden viele Gelegenheits-PC-Benutzer den Windows 11-Upgrade-Prozess durchlaufen und erfahren, dass sie das Betriebssystem nicht installieren können, und dann gar nicht daran denken, eine ISO-Datei zur Installation von Windows 11 herunterzuladen. Aber für diejenigen, die bereit sind, diesen zusätzlichen Aufwand auf sich zu nehmen, ist es positiv zu werten, dass Microsoft einen Rückzieher gemacht und seine Haltung gelockert hat.
Andere Prozessoren erhalten volle Windows 11-Zulassung:
Microsoft kündigte auch an, dass einige andere Prozessoren Unterstützung für Windows 11 erhalten werden. Dazu gehören die Intel Core X-Serie, die Xeon W-Serie und ausgewählte Geräte mit den Intel Core 7820HQ-Chips. Das sind zwar nicht viele neue Prozessoren, aber jeder zusätzliche Computer, der den einfachen Upgrade-Pfad für Windows 11 erhält, ist eine gute Sache.