Meine Suche nach einem neuen VPN

OVPN (.com)

Über diesen Anbieter aus Schweden habe ich viel Gutes gelesen. Und das, obwohl Schweden Teil der „14 Eyes Länder“ ist. Einerseits haben die eigenen Server keine Festplatten. D.h. selbst wenn diese gepfändet werden, werden alle Daten gelöscht, sobald die Maschinen heruntergefahren werden bzw. sobald der Strom unterbrochen wird. D.h. die Daten die man nicht hat, kann man auch nicht herausgeben. Zudem gefällt mir die Einstellung der namentlich bekannten Betreiber, die sich lieber juristisch gegen fremde Ansprüche wehren (bereits erfolgreich), anstatt ihren Firmensitz in dubiose Drittstaaten zu verlegen. Denn irgendwie erscheint mir die Strategie schon etwas widersinnig, Zuverlässigkeit von einem VPN-Anbieter zu erwarten, der seinen Sitz in einem Land außerhalb der 5, 9 bzw. 14 Eyes Länder haben muss, bei dem mir die sonstigen rechtlichen Umstände aber quasi egal sind.

Aber nun zu meinen Ergebnissen:

image

(„W/O“ bedeutet „Geschwindigkeit des Internets ohne VPN“)

Der Speed war durchweg top, egal welchen Server ich auch verwendet habe. Bei internationalen Servern verschlechterte sich der Ping etwas, die Geschwindigkeit brach aber nicht signifikant ein. Netflix war immer problemlos erreichbar, allerdings bemängelte das Forum die IP-Adresse und sperrte mich aus. BBC iPlayer zeigte die Inhalte an, sie ließen sich jedoch mit Hinweis auf einen VPN nicht abspielen. Wie bei den meisten VPN, waren auch die von mir verwendeten Server von OVPN auf den ein oder anderen Blacklisten zu finden. Leider tauchten während einer Verbindung zu einem VPN-Server im Ausland DNS-Server aus meiner Umgebung auf. Beim Windows-Start minimiert sich die Windows-App leider nicht in den Windows-Tray. Eine Option in den Einstellungen klingt zwar danach, bezieht sich aber nur darauf, dass sich die Anwendung beim manuellen Minimieren in den Windows-Tray verkleinert, nicht aber beim Windows-Start.

image

Schön ist, dass die Android-App keinen Tracker verwendet. Mit nur fünf Berechtigungen hält man sich auch diesbezüglich zurück. Auf der Homepage stört mich hingegen nur die sofortige Verbindung zu PayPal. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil die App z.B. bei Hilfetexten die Homepage aufruft.

Bei den Besonderheiten gibt es die ungewöhnliche Möglichkeit, nicht nur „den besten Server überhaupt“, sondern pro Land den besten Server aufzurufen:

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich diese Auswahl nur gut finden soll. Mir fehlt hier z.B. ein einfacher Zugriff auf einen bestimmten Server.

Auch sonst erscheint mir die Windows-App noch nicht ganz rund. Auf der Suche nach Wireguard in der Windows-App bin ich auf schwer verständliche Hilfetexte verwiesen worden. Diese sind meiner Meinung nach so verfasst, als ob man mitten in der Handlung eines Films einsteigt und erst einmal verwirrt ist und nicht folgen kann. Wenn man sie überhaupt lesen kann, denn manche Links auf den deutschsprachigen Seiten führen zu schwedischen Texten. Letztendlich habe ich mir Wireguard-Keys erstellt, die Wireguard-App geladen, Konfigurationen importiert und dann konnte ich mich erfolgreich verbinden. Prima, aber das habe ich schon kundenfreundlicher erlebt.

Fazit: Firma, Technik und Geschwindigkeit der Server gefallen mir sehr gut. Der Windows-Client fühlt sich jedoch wie eine Beta an. Nicht instabil, aber irgendwie auch noch nicht ganz ausgereift. Manche Dinge sind sehr technisch, ja nerdig kompliziert, an anderen Stellen (wie z.B. bei der Serverauswahl) fehlen mir hingegen wieder Details. Aktuell wäre OVPN daher eher ein Kandidat, mit dem ich nie ganz zufrieden wäre.