Interview mit der Autorin Moa Graven: bitte Fragen einreichen!

Kommentar von FANBASE am 18.01.2018 09:03:
Hallo Lars,

habe da für dich eine gute Geschäftsidee!
Lade doch die vorlauten Admins von lesen.to, Ebook-Hell und
Buchpirat samt Moa Graven zum „runden Tisch“ ein!
Die „Rechteinhaber“ lassen bestimmt eine Menge
Geld springen, wenn diese Herrschaften bei dir
zum „Battle“ antreten.

Vergesst aber die „Handschellen“ nicht, und handle
einen guten Preis mit den Rechteinhabern aus!
Das Problem bei deinem Foren ist natürlich, das
sich jeder als PUTIN, TROMPETE, NORMAN BATES oder sonstwie nennen kann.

Der Wahrheitsgehalt der Beiträge ist wahrscheinlich unter
sehr durchwachsen…

Aber Unterhaltsam ist es schon. ES ist halt ein Informationsblog.

Frage noch an Moa Graven:
Wieso erstattest du nicht Anzeige gegen lesen.to ?
Kann man da nichts machen?

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 18.01.2018 09:22:
Was soll die Anzeige bringen? Das wäre eine gegen Unbekannt.

Kommentar von TeeB am 18.01.2018 09:58:
Sehr geehrte Frau Graven,

was ist dran an den hier geäußerten Vorwürfen?

Kommentar von TanZeS-AUS am 18.01.2018 10:57:
Macht Lesen.to / Keine Updates mehr???

Hab nach langer Zeit, vor allem nach diesen Beitrag die Seite lesen.to besucht! Mir fällt auf, das seit dem 16.01.2018 überhaupt keine Updates mehr eingepflegt sind.
Nichtmal die Tageszeitungen werden aktualisiert.

Kann es sein, das die Belegschaft von lesen.to die „Biege“ gemacht hat? Sympathisch ist die Seite von den Kommentaren her wirklich nicht! Für mich ein klarer Fall von „Stalking“ auf unterster Ebene.

Hier meine Fragen an Frau Graven:
Es gibt doch die GVU und andere Cyberkriminalität Behörden (z.B. die lul.to hochgehen hat lassen). Können die dich nicht unterstützen? Muss doch möglich sein, hier irgendwie die Seite sperren zu lassen?
Oder bin da zu naiv?

Die nennen sogar deine komplette Anschrift.
Also mich würde das auch tierisch ärgern.

Bin auf das Interview gespannt.

Kommentar von Mausi am 18.01.2018 11:41:
Zu 1:
Das ist nicht nur unlustig, sondern auch inhaltlich falsch. Schizophrene Menschen haben nicht mehrere Persönlichkeiten.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 18.01.2018 11:50:
Nun ja, bis auf die Bestseller-Liste ist Lesen.to sowieso nie ein Blog mit täglichen Updates gewesen. Von daher hat sich gar nichts geändert. Behörden & GVU wissen auch nicht, wem Lesen.to gehört, die können kaum bis gar nicht helfen.

Kommentar von Peter Gunn am 18.01.2018 17:59:
Ist den niemanden aufgefallen, dass sie die Kommentare auf lese.to gar nicht geschrieben hat. Wer kann den solches wirklich Glauben? Und wenn einem die Romane nicht gefallen, muss er/sie ja auch nicht lesen. Frage:
Gibrt es demnächst noch eine weiter gute Reihe

Kommentar von qwertz am 18.01.2018 21:31:
Zur Abwechslung mal richtige Fragen.
Sie sind Autorin, Verlegerin und Buchhändlerin.
Damit haben Sie vermutlich Einblicke in alle Teilbereiche der Branche werfen können und kennen die spezifischen Probleme dort.
Wie sehen sie die aktuelle Rolle der Verlage, in einer Zeit wo es möglich ist ohne größere Probleme und ohne übermäßigen Kapitaleinsatz Publikationen zu veröffentlichen?
Wird es aus Ihrer Sicht in zwanzig Jahren noch klassische Verlage und Buchhandlungen geben? Damit meine ich nicht Antiquariate und Liebhaberverlage.
Sehen Sie die große Menge an Autoren die sich aktuell auf dem Markt befinden als Bereicherung oder eher als Problem?
Damit ist jetzt keine Aussage zur Qualität gemeint, mir geht es nur darum wie sich das wirtschaftlich auswirkt oder wie Sie vermuten wie sich dies zukünftig auswirken wird. Also so eher Aussagen was die Auflagenhöhe betrifft und ob sich das dann lohnt.
Aufgrund der recht aufgeregten Beiträge hier noch einige Bonusfragen. Haben Sie denn Eindruck das ein regelmäßiges Abusen unlizenzierter Inhalte Sinn macht? Hat sich das auf Verkaufszahlen ausgewirkt? Ist der Aufwand hoch?

Ein Nachtrag.
Es ist jetzt erstmal nicht verboten oder verwunderlich, das jemand die Verbreitung seiner Werke im Internet zu verhindern sucht solange er nichts davon hat. Das das die Betreiber einschlägiger Seiten stört ist ebenfalls sehr erwartbar.
Aber mal ehrlich, da muss man doch nicht persönlich werden.
Wenn die Frau damit so erfolgreich war, das es spürbar ist sollte man das sportlich nehmen. Es wird doch immer behauptet das es nicht ums Geld geht :-). Dazu kommt das man dann wohl einfach nicht gut genug war um das zu verhindern.
Immerhin nimmt Sie nur ihr Recht war und verschickt nicht massenhaft Abmahnungen oder verklagt andauernd andere Leute die Sie für Betreiber von Seite wie auch immer hält. Zumindest bisher nicht.

Kommentar von Barmen am 19.01.2018 08:07:
Lächerlicher geht es kaum, fast alle Fragen stammen von ihr selbst xD

Kommentar von am 19.01.2018 14:44:
Ensthafte Frage, woran erkennt man sowas?

Kommentar von am 19.01.2018 20:36:
Sehen Sie sich und Ihre Kollegen gegen Folgendes gerüstet?

Kommentar von Rosenfeld am 19.01.2018 23:45:
Möchte mich hiermal positiv über die Frau Graven auslassen. Sie stellt sich hier einem vor allem männlichen Publikum, dessen Besucher sich oftmals selbst auf zwielichtigen Seiten einfinden. (Usenet/Warez/Buchpiraten/Hackerseiten etc.) Ich informiere allerdings auch gerne hierüber! Ist an sich auch nichts Verwerfliches.

Habe da gerade was im Tarnkappen-Archiv gefunden, welches die Aussage von der Moa Graven auf jeden Fall stützt!

Hieraus wird ersichtlich, das bei Uploaded offenbar ein jeder hätte was löschen können! Und wer behauptet das: Die agressive Seite lesen.to selbst!

Regen sich hier tierisch auf, und wettern kräftigst gegen diese Autorín! Ganz ehrlich: lesen.to ihr sollt was schämen!

Eure Seite ist seit Monaten nicht mehr koscher! Da tauchen Hass-Kommentare auf, die willkürlich wieder verschwinden. Da wird Fäkal-Sprache verwendet, von Beleidigungen ganz zu schweigen!

Seite ist vollgespickt mit Addons und Werbeplugins, Coinhive
Die ganzen Verweise auf das Usenet (Bauernfängerei vom feinsten). Ganz ganz übel!

Frau Graven kann unmöglich für Massen an Abuse-Meldungen verantwortlich sein. Da müssen einige was falsch interpretiert haben oder Ihre Identität wurde tatsächlich missbraucht.

HIER DER AUSZUG:
Interview vom 04.07.2014 zwischen Lars und Sumeselbär (lesen.to)

Lars Sobiraj:
Während bei Uploaded.net manche E-Books binnen Stunden abused sind, gibt es Sharehoster, wo die gleichen Titel selbst nach Wochen oder Monaten noch angeboten werden. Woran liegt das?

Sumselbär: (Einer der führenden Kräfte bei lesen.to)
Bei Uploaded haben Abuser direkten Zugang, sie können direkt löschen ohne den formalen Weg, zudem hat Uploaded keine wirkliche Kontrolle über ihr Abuseformular, Donald Duck könnte dort abusen und es würde funktionieren.

Hier das komplette Interview: https://tarnkappe.info/lesen-im-interview/

So Frau Graven, lassen Sie sich bloss nicht von den einschüchtern! Vielleicht sollte mann nochmals bei der GVU um Unterstützung bitten.

Muss doch möglich sein, die Seite aus dem Verkehr zu ziehen!

Kommentar von PersianeR am 20.01.2018 01:27:
An der Fragestellung, an Informationen die in die Fragen eingebaut sind die entweder nur sie kennt oder ganz offensichtlich ihre eigene (und einzig ihre) Meinung vertreten) - Kann man ganz einfach raus lesen sie gibt sich nicht mal Mühe dabei. Braucht sie aber auch nicht solange Lars sie am Ende schön alles fragt hat sie die Reputation die sie wollte. Nach dem Interview wird Lars wohl einen kleinen Teil seiner Leser einbüßen müssen. Aber er wurde ja oft genug darauf hingewiesen. Find es schade um den Blog das solche Persönlichkeiten hier gefördert werden.

Wäre für ein Interview mit einem richtigen Autor, mit richtigen Büchern der evtl komplett unvoreingenommen ist und nicht schon bei UL etc. Für abuses gesperrt ist.

Kommentar von am 21.01.2018 08:56:
„Find es schade um den Blog das solche Persönlichkeiten hier gefördert werden.“

Ich nehme an, Du würdest eine Rückkehr von Spiegelbest bevorzugen?!

Ach ja, kriminelle unter sich, gelle!

Kommentar von am 21.01.2018 09:06:
Wenn man Deiner ‚Logik‘ folgt, hieße das, daß man die BILD Zeitung ungestraft klauen darf, weil ‚ohne Niveau‘. Man dürfte auch bei H&M und C&A ungestraft klauen, weil Billigketten ohne ‚Klasse‘.

Frage an Frau Moa: Berührt es Sie emotional (noch), wenn Ihre klauende ‚Leserschaft‘ mit dem ‚schlichten Niveau‘ Ihrer Bücher als Rechtfertigung für den Diebstahl argumentiert? Nach dem Motto: diese Autorin sollte froh sein, wenn überhaupt jemand ihre Bücher liest / klaut.

Ich erinnere mich, dass M.v.t. Haarlen seinerseits in der LuL Debatte ebenso angegangen wurde.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 21.01.2018 09:26:
Wie viele verschiedene Sockenpuppen sprechen denn jetzt für Frau Graven? So langsam wird’s unlustig hier und ich habe bald keine Lust mehr auf das Interview.

Kommentar von am 21.01.2018 11:13:
https://www.lesen.net/artikel/ebook-flatrate-kindle-unlimited-laufen-die-leser-davon-130518/
Auch betroffen?

Kommentar von weißvonnix am 21.01.2018 14:32:
Eine Frage, die ich mir stelle und an die Autorin weiterreiche: Was versprechen Sie sich von ihrer gesteigerten Popularität in diesem Umfeld?
Zielen Sie darauf ab, so die illegalen Downloadzahlen Ihrer Bücher zu steigern? Angeblich sollen Piratenseite ja ein gutes Marketingtool für unbekannte Autoren sein. Stimmen Sie dieser Behauptung zu?

Kommentar von Scotty vs Krypton am 21.01.2018 18:32:
Du bist uns doch mit dieser „Überraschung“ ins Haus gekommen. Also zieh dein Interview durch und enttäusch uns nicht!

Immer diese „Jöseltypen“…
Also Lars seh zu.

Kommentar von Mausi am 22.01.2018 01:29:
Tu es bitte Lars :slight_smile: