Internet über SIM-Karte (mob. I-Net) Dyndns - Synology im Heimnetz Erreichbarkeit?

Hallo,

entschuldigt bitte vorweg die Frage, aber ich wäre über euren Rat dankbar.

Derzeit nutze ich DSL und meine Synology ist quasi von extern gut erreichbar.

Wenn mein DSL Vertrag endet überlege ich über O2 eine unlimited traffic SIM zu besorgen und damit meine Fritzbox und Zuhause zu vernetzen, ich meine gelesen zu haben, dass es mittels Dyndns nicht mehr möglich sein dürfte die Synology erreichbar zu machen, weil Mobiles Internet ein eigenes NAT wäre.

Wenn dem so ist, welche technischen Möglichkeiten gäbe es oder ist die Idee gänzlich falsch gedacht?

Vielen Dank und schönen Abend

Ok, hab die Lösung denke ich gefunden, wer Ergänzendes hat, gern her damit.

https://bitreporter.de/fritzbox/zugriff-zum-heimnetz-trotz-ds-lite-ohne-ipv4-adresse/

https://www.noip.com/de-DE/remote-access

https://www.ddnss.de/

https://spdyn.de/

https://ydns.io/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/

Der TE braucht für mobiles Internet eine statische IP um von außen erreichbar zu sein! Im LTE Netz z.B. werden über den APN IP Adressen aus dem 10.0.0.0/8 Netz per Radius an die Clients vergeben, um vom Provider hinter die Public IP genattet/maskiert zu werden.

Lösung: Das Wichtigste ist eine öffentliche IP Adresse (Root Server, Bekannte mit schnellem Internetanschluss…), dann noch einen VPN fähigen Router. Meist scheitert es allerdings an der IP-Adresse, deshalb bietet das zum Beispiel die Firma mdex (kostenpflichtig) an.