Nochmals. Die GVU hatte auch indirekt nichts mit Abmahnungen zu tun. Der GVU ging es nie um die Konsumenten, sondern immer nur um die Hintermänner der illegalen Angebote. Hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben mal die GVU verteidigen würde.
Ich war bei WBS Law zu Besuch und konnte sehen, wie viele angestellte Anwälte da in etwa mit Urheberrechtsklamotten beschäftigt waren. Es waren viele! Die Kanzlei sitzt mitten in der Kölner City, in der Nähe von Saturn, beste Lage also. Du kriegst da halt 0 Parkplätze, außer Du bist Chef von das Ganzen.
Und dennoch: Die GVU hat keinen Einfluss auf Filesharing-Abmahnungen, weder direkt noch indirekt. Die haben in ihren besten Zeiten (mit zweifelhaftem Erfolg) versucht, Einfluss auf die Politik zu üben. Aber da ging es AFAIK auch nicht um Abmahnungen.
Die vielen Klicks haben mit mehreren Faktoren zu tun. Damit, dass der YT-Kanal schon uralt ist und stets mit neuem Material beliefert wurde. Bei dem läuft auch das SEO Tool von Yoast für YouTube. Außerdem gab’s offenbar zu dem Thema kaum andere Videos und die GVU ist halt vom Namen her recht bekannt. Wenn so jemand plötzlich Insolvenz anmelden muss, obwohl es für Insider natürlich nicht plötzlich war, dann erregt das Aufmerksamkeit.