Edward Snowden äußert sich zum Welttag der Verschlüsselung

Kommentare zu folgendem Beitrag: Edward Snowden äußert sich zum Welttag der Verschlüsselung

Vielleicht sollte sich der gute Edward ohne Scherenhände mal vor Augen halten, in welchem Land er sein Exil gefunden hat und was dessen Regierung zukünftig im Bezug auf Datenschutz usw. anstellt (Stichwort: RUnet etc.).
Fast auf den Tag genau, hat er dort ja vor einem Jahr ein unbefristetes Aufenthaltsrecht erhalten. Das wäre bestimmt anders gelaufen, als regierungskritische Stimme mit soviel Öffentlichkeit…
Aber eigentlich hat er doch alle seine Werte, die ihn damals in den USA zum Whistleblowing getrieben haben, in Russland über Bord geworfen! Und nur weil er sich mal hier und da mit Standard-Floskeln zum Thema meldet, wird für mich seine Authentizität nicht mehr besser! Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, kann man es selbst in Russland auch mit stinknormaler Arbeit mal versuchen. Vielleicht würde das auch seinem eigenen Gewissen gut tun, als immer in diesen Gegensätzen zu leben?! :wink:

Ich kann Deine Härte gegenüber Edward Snowden nicht teilen.

Eigentlich ist es ja die Aufgabe der von uns gewählten Volksvertreter, uns zu schützen. Dazu gehört auch der Schutz unserer Daten, unserer Privatsphäre als auch unserer Sicherheit im Netz. Edward Snowden hatte Zugriff auf Informationen, die bewiesen haben, dass leider genau das Gegenteil passiert. Und zwar nicht nur unter Oligarchen und Diktatoren, sondern sogar unter Regierungen, deren Präsident den (präventiven) Friedensnobelpreis bekommen hat.

Daher sehe ich seine Arbeit als Whistleblower als moralisch sehr hochwertig und wichtig für alle demokratischen Gesellschaften an. Und die Ironie, dass er gerade in Russland Unterschlupf gefunden hat, sollte nicht ihm vorgeworfen werden, sondern den Staaten, die sich zwar für uber-demokratisch halten, ihn aber höchstwahrscheinlich mit ein paar warmen Worten sofort an die USA ausliefern würden. Und da wird er dann wahrscheinlich in ein Guantanamo seiner Wahl gesteckt und ein Prozess mit Wahrheiten geführt, die ihm wahrscheinlich bis hin zur Produktion von Massenvernichtungswaffen aus YPS-Heften alles nachweisen kann.

Also ich würde mit dieser Perspektive auch in Russland bleiben. Nicht weil es so toll ist, aber weil ich einfach keine attraktive Alternative habe.

Da verstehst du mich aber falsch…das ist ja keine Härte gegen den Menschen an sich! Ich finde es sogar auch sehr wichtig und menschlich - moralisch, sowie politisch äusserst anerkennungswürdig, was er in den USA getan hatte, keine Frage! Mir ist auch klar, dass man auf der Flucht vor einem der größten Geheimdienste der Welt, sich nicht unbedingt die Zufluchtsorte aussuchen kann und das nehmen muß, was am Ende übrig bleibt.
Die Russen haben hingegen auch nie etwas ohne Kalkül in solcher Richtung unternommen, sie werden ihn in den acht Jahren, bestimmt das ein oder andere Mal zu gewissen Dingen in gewissen Dienststellen und Militärkreisen befragt haben - ganz freundlich natürlich, denn seine Anwesenheit in Russland wollen sie auch nicht aufs Spiel setzen. Alleine schon wegen dem politischen Ätschi-Bätschi in Richtung Übersee…

OK, aber mal zum Punkt:
Seine aufgedeckten Geheimnisse sind, bis auf seine eigene „Lebensversicherung“ ausgeplaudert. Über Prism, Stellarwind und XKeyscore wurde zumindest alles öffentlich durchgekocht, was ihm bekannt war! Das sich viele Institutionen und Organisationen mit seiner Person schmücken wollen, liegt ja in der Natur der Sache an sich, da kann er ja auch nichts für!
Das man ihn aber nur noch sinnbefreite und teils lächerliche Fragen, in TV-Schaltungen nach Norosibirsk stellt und er auf jeden Schitt dann auch noch antwortet, ist genau die Tragik, die ich meine. Entweder sind die Anworten dazu schon lange bekannt oder so banal, dass es einfach lächerlich wirkt. Jeder SysAdmin mit ein wenig Grips könnte das genau so gut. Mir stellt sich halt die Frage, wieso er das tut? Wegen Geld und / oder einer bereinigten Reputation wohl eher nicht…Wegen des Fame? Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Dann schon eher aus naiver Höflichkeit, die dabei ausgenutzt wird !
Als immer noch Flüchtiger vor den brittischen / amerikanischen Geheimdiensten täte es ihm gut, mal das Gras zu 100% über ihn wachsen zu lassen - seine Person aus der Öffentlichkeit und dem Schußfeld zu nehmen! Oder in den SysAdmin’s Worten → Push the Reset-Button longer than 5 seconds to start new life-sequence.
Aber mit jeder blöden Antwort auf so Fragen, wie z.B.: „Hat Verschlüsselung etwas gutes bei einer Datenübertragung zwischen zwei Punkten??“, macht er sich wieder sichtbar und das Gras hört auf zu wachsen…obwohl in der sibirischen Steppe eigentlich nur Gras wächst. :wink:

Verstehe. Das ist in etwa so, wie die Russen früher Spaß hatten:

image

Früher mal der King der Taiga, heute am Nasenring herumgeführt.

Die Frage ist nur, was soll Edward Snowden sonst machen? Sein Name ist bis heute Synonym für Privacy. Wenn heute jemand sagt „Snowden empfiehlt Signal“, ist das quasi ein Gütesiegel für Sicherheit ohne wirkliche Argumente. Dass Edward Snowden abhängig ist und von irgendetwas leben muss, ist klar. Und ein Eingliederungsprogramm in die russische Arbeitswelt wird er wohl eher nicht bekommen haben.

Einfach die Füße stillhalten! Alleine schon, weil er vor 10 Monaten Vater geworden ist, kurz vorher seine Freundin geheiratet hat. Er ist sofort in eine große Wohnung in Moskaus Innenstadt gezogen, als die unbefristete Aufenthalterlaubnis amtlich wurde. Dort wohnt man in Moskau, wenn man es sich leisten kann!
Also scheint soweit erstmal alles gut zu sein - warum also täglich Kopf und Kragen riskieren? Mit der Vita findet er sofort einen guten Job (wenn er den nicht schon hat) in der Gaming-Industrie :rofl: :wink: Russlands!!

Volkssprecher/Politiker, vom Volk gewählt und (größtenteils) von der Wirtschaft gelenkt, wie Marionetten, NUR, dass sie (noch!) keine Werbeembleme Ihrer Sponsoren bei medialen Auftritten in die Kamera drehen müssen!

Viel Sabbeln und nix sagen.

Hinter jedem Junkie steckt ein Dealer, in der Politik/Wirtschaft ist es halt Geld/Wissen/Lobbyismus.
Und das ganze auch noch legal.