E-Book-Razzia wegen Spiegelbest: ein Jahr danach

Kommentar von ArogX am 13.12.2015 23:20:
Hallo Lars,

zunächst möchte ich mich für Dein Portal/Blog bedanken. Ich finde Deine Seite sehr gut und würde mich freuen, wenn auch weiterhin Co-Autoren hier Artikel publizieren dürfen, denn von freier Meinungsäußerung lebt die Presseberichterstattung - und dazu gehören eben auch Artikel und Berichte aus der Szene. Und ja, so nennt man es, obs Euch gefällt oder nicht! Es ist ja schon lange bekannt, dass in Deutschland rechtswidrige Hausdurchsuchungen stattfinden und der Deutsche Staat mit äußerster Brutalität gegen Privatmenschen vorgeht, auch wenn keine Beweise vorliegen und nur irgendwelche Gerüchte in der Luft liegen. Ach ja und wenn hier im Portal jemand auf Rechtschreibfehler hinweist, ist es wahrscheinlich ein frustrierter Rechteinhaber oder Staatsanwalt, der eben merkt, dass man gegen VPN Anbieter nichts unternehmen kann. . LOL, ich lach mich immer wieder über solche Stumpfnasen und Paragprahendoping schlapplachen die meinen, mit dem Deutschen Gesetz im Ausland herumwedeln zu können. Darüber lachen wir! Ja WIR lachen darüber ohne zu sagen wen ICH mir WIR meine.

Ich musste auch schon eine Hausdurchsuchung über mich ergehen lassen und kann mir vorstellen, wie Du dich gefühlt hast. Ich zumindest habe mich überrumpelt gefühlt war ABER SEHR GUT VORBEREITET AUF DIE RECHTSWIDRIGE HAUSDURCHSUCHUNG! Alle Datenträger waren entweder mit Truecrypt und die neueren mit VERACrypt vollverschlüsselt. Keine CD, kein USB-Stich, nichts unverschlüsselt! Ich hatte das Grinsen auf meiner Seite! Diese Drecks***** haben trotzdem alles mitgenommen und mir gedroht, ich dürfte keinem etwas erzählen, sonst würden sie mir richtig den Arsch aufreißen. Heute weiß ich, dass das eine LÜGE und rechtswidrig gewesen ist. An Serverdaten ist übrigens niemand rangekommen, diese Affen glauben auch wirklich mit ihrer Stümperei etwas erreichen zu können!

Aber was kann man dagegen tun? NICHTS! Schlägt Dir ein Polizist mit dem Knüppel ins Gesicht hast Du die Beweislast und kannst nichts dagegen tun - außer eben bei der nächsten Bundestagswahl die etablierten Parteien abzustrafen, die dieses System stützen! Privatenpartei wähle oder eben ganz weit am rechten Rand - hauptsache im Parlament „klingelt“ es mal!

Ergo kann ich mich nur anschließen und alle Personen die Vollverschlüsselung sämtlicher Datenträger empfehlen. Der tägliche Besuch bei KinoX.to reicht aus und nachher wird einem unterstellt UPLOADER zu sein, der seine Files auf Funktionalität testen wollte!

Kommentar von ArogX am 13.12.2015 23:30:
Haha - ertappt!
Das hört sich nach tiefer Frustration an. Ich denke nicht Lars sollte nachsitzen sondern seine Kritiker.

Es ist immer wieder interessant zu sehen welche Beiträge bei Boerse.to sofort zensiert und gelöscht werden. Die Administratoren spielen sich dort als große FXP Macker auf, habe aber Null Ahnung und stammen alle aus dem Dunstkreis von Boerse.bz. Dann besser auf verlinkte Foren wie Szenebox gehen, wo man sich über Verdienste als Uploader austauschen kann.

Kommentar von ArogX am 13.12.2015 23:34:
Einfach immer die Festplatten verschlüsseln und gut ist!

Es reicht ja schon aus wenn ein Bekannter oder Kommilitone irgendwo herumerzählt DU hättest aktuelle Kinofilme auf dem Rechner. Dann wird eben zwecks Beweissicherung eine HD gemacht und wenn die nur die kleinste Sache finden wird Dir der Hinter sowas von dermaßen aufgerissen.

Nutzt einfach oVPN oder AirVPN oder einen anderen vernünftigen VPN Anbieter. Dazu Truecrypt oder Veracrypt.

Kommentar von Auch ein schönes Wochenende am 14.12.2015 00:20:
Das eine Rechtsordnung jederzeit und auch rückwirkend geändert werden kann ist richtig.
Nur ist ein solches Vorgehen, vor allem eine rückwirkende Änderung, ein Merkmal von Staaten welche keine Rechtssicherheit aufweisen und/oder schlicht Diktaturen sind.
In einer anderen Zeit, wurden durch eine rückwirkende Änderung der Rechtsordnung Millionen Deutsche ihrer staatsbürgerlichen Rechte und später ihres Lebens beraubt.
Anders herum kann eine Änderung der Rechtsordnung auch das straffreie kopieren von was auch immer legitimieren. Ich kann einfach nicht so richtig erfassen was Du damit ausdrücken willst.
Die Aussage zu B… Koblenz irritiert mich ebenfalls etwas. Bisher bin ich davon ausgegangen, das gefälschte Beweismittel eher bedauerliche Einzelfälle als reguläre staatliche Massnahmen sind. Gut, das passt sehr zu NSU und Co wo ebenfalls Unschuldige jahrelang trangsaliert wurden. Ich hoffe dennoch, das Du dich bloß wichtig machen willst. Es wäre allerdings eher ein Argument dafür extrem paranoid zu agieren alles zu verschlüsseln, nur gesicherte Datenübertragung zu benutzen und auf keinen Fall mit Ermittlungsbehörden zu kooperieren sowie sich immer und sofort an Anwalt und Presse zu wenden.
Steuerprüfung als Druckmittel ist herb und ebenfalls eher ein Mittel, was man in der ehemaligen SU oder Guatemala erwartet. Es soll aber durchaus vorkommen das Bürger steuerehrlich sind. Eventuell kennst Du aber solche Leute nicht.
Ganz nebenbei, ich habe einen Polizisten, mit dem ich befreundet bin auf diesen Artikel aufmerksam gemacht. Der meinte das Vorgehen seiner Kollegen wäre so erstmal nicht zu beanstanden ein klein wenig tricksen würden alle, allerdings könne er sich so die Fakten korrekt wiedergegeben sind nicht erklären, wie bei der Ausgangslage eine Durchsuchung angeordnet werden konnte und warum die weiter ermitteln. Das bisher keine Akteneinsicht möglich war kann unterschiedliche Gründe haben. Die Spanne reicht von ermittlungstaktischen Erwägungen, das heißt es wird noch ermittelt z.B. ganz trivial hier mitgelesen, bis zu Verschleierung von totaler Inkompetenz.
Das das Niveau bei der vierten Gewalt massiv gelitten hat ist unstrittig. Aber wie gesagt, die Qualität einer Aussage würde zumindest ich nicht an der Rechtschreibung festmachen, so sie verständlich ist.
Ich würde Lars auch nicht absprechen das er ein Journalist ist. Es sind nicht die weltbewegenden Themen die er behandelt. Das Niveau seiner Berichterstattung liegt aus meiner Sicht auf dem einer Lokalredaktion.

Kommentar von Stefan am 14.12.2015 07:54:
Manchmal habe ich den Eindruck, eine Steuerhinterziehung würde schwerer wiegen als ein Urheberrechtsverletzung. Denen geht es meist um Geld, die was da sind.

Und wenn ich so die Verhalten des Kriminalbeamten ansehe… lohnt sich auch die Internetverkehr via VPN zu verschlüsseln. Damit man nicht auf die falsche Spur kommt.

Kommentar von GoLars am 14.12.2015 14:22:
Super Artikel Lars und ich kann dich voll verstehen, was es für ein Gefühl ist wenn man zu Unrecht so behandelt wird und dann auch noch wegen so einem Quatsch! Allerdings eine Korrektur, die ich aus eigenem Wissen hervorbringen kann: die seite lesen.to war zu keinem Zeitpunkt down, hast du da irgendwas verwechselt? Ich würde mich da schon als jahrelangen Stammuser bezeichnen der die Seite täglich besucht und ich bin 100% sicher, dass die Seite zu diesem Zeitpunkt weder down noch sonstwas war, es kamen auch ganz normal weiterhin neue Uploads. Ich habe auch gerade nochmal in einem webalyzer nachgeschaut und auf lesen.to selbst bei den uploads geschaut, um Dezember rum war die Seite lückenlos erreichbar.

Kommentar von Neugier am 14.12.2015 14:49:
Das wäre echt nett :slight_smile:

Kommentar von yighxrna am 14.12.2015 15:26:
„…
Ja, jemand der nicht in Lage ist, sich schriftlich ausdrücken, nehme ich in der Regel nicht Ernst. Der Umkehrschluß bestätigt mich jedesmal wieder, wenn ich mir Email-Ketten mit immens viel heißer Luft und einer ordentlichen Portion Schwachsinn anschaue.
…“

Ist das dein Ernst? Kann man daraus schließen, dass du dich selbst nicht ernst nimmst?
Ich liste nur die Fehler aus diesem kurzen Abschnitt auf, damit dein Glashaus nicht sofort einstürzt:

  • ausdrücken
  • Ernst nehmen
  • Umkehrschluß
  • jedesmal

Lars, mach weiter so!

Kommentar von Lars Sobiraj am 14.12.2015 16:37:
Ja, aufgrund der de facto mangelnden Ausbildung sehe ich mich auch als irgendwas zwischen Blogger und Journalist. Offenbar sind die Beiträge hier trotz meiner Grammatikfehler interessant genug, dass stets die gleichen Leute immer wieder ihre Kommentare hinterlassen, was mir gut gefällt. :wink:

Kommentar von Thomas Anonym am 14.12.2015 23:12:
Ich selber arbeite für eine Schwerpunktstaatsanwaltschaft und kann bestätigen, dass die meisten Festplatten unverschlüsselt sind und ohne großen Aufwand ausgelesen werden können. Daher ist der Weg einer Hausdurchsuchung immer der passable Weg, um den Anfangsverdacht durch Beweissicherung zu bestätigen.

Und natürlich wird Druck ausgeübt. Bestes Beispiel Posteo.de, die ebenso massiv bedrängt worden sind. Die Staatsanwaltschaft hat aber auch hier den Spieß umgedreht. Gegen Posteo wird wegen Falschaussage ermittelt. Ihr müsst Euch damit abfinden, dass wir am längeren Heben sitzen.

Aber was erwartet Ihr? Wer keinen VPN benutzt und seine Festplatten unverschlüsselt lässt, muss eben mit einer Hausdurchsuchung rechnen

Kommentar von michel am 15.12.2015 01:09:
was wir erwarten?
dass ihr faschisten trotz besatzung dem volk dient und nicht dem geldsystem mit ihrenstrippen ziehern!
ganz einfache sache, aber " beamten pensionen" locken natürlich und wer sägt schon am eigenen ast…

Kommentar von michel am 15.12.2015 01:27:
hallo lars

vielen dank für diesen beitrag!
dann lag ich ja richtig mit meiner einschätzung, dass du dein herz am rechtenfleck hast, aber wie fast alle der gutmenschen programmierung/hirnwäsche oder als besatzerstatut umerziehung/reeducation genannt, zum opfer gefallen bist.

nochmal ganz kurz für alle: vadda staat kann und wird uns niemals wohlgesonnen sein, denn ohne seine machtausübung aka erpressung über wegelegaerrei aka steuern, kann er gar nicht existieren.
das gesammte system ist gegen uns und der natürlichen freiheit gerichtet, ohne wenn und aber.
wenn ich hier wieder irgendwas lesen muss, von wg journalismus und 4.te gewalt. es gibt in unserer staatssimulation keine freie medien und auch keine freie meinungsäusserung.
und da alle tief und fest im wachkoma zustand unter zuhilfenahme von brot und spiele verweilen, eilen wir mit riesenschritten einer, wenn nicht der düstersten abschnitte der sogenannten zivilisierten gesellschaft entgegen, dank der digitalen technologien.

auch wenn dein anwalt auf „gute seite der macht“ macht, stimmt dies natürlich nicht, denn zum einen gibt es in diesem spiel keinen guten, denn derjenige wäre seine eh schon nicht rechtmässige „lizenz“ los, denn in unserem land gibt es kein recht!!!
dies hast du lieber lars ja nun auch feststellen können, vorher kann der normalemgutmensch dies aufgrund kognitiver dissonanz nicht „glauben“
ausserdem kannst du den namen dieses kok faschisten natürlich veröffentlichen!
was meinst du wieso die sturmtruppen unserer zwingherren nur noch kryptische zeichen haben und wieso das filmen/fotografieren der dummen bauern in zukunft in der gesammten eudssr verboten seinwird, genau wie vpns, verschlüsselung etc pp!?

Zum abschluss hab ich noch einen, der auch für die meisten nicht zu glauben ist, aber wenn wahlen etwas verändern würden, wären sie verboten!

leute wacht auf, eure kinder werden die selbe frage stellen wir wir: wie konntet ihr das alles zulassen?

Kommentar von hoeä am 15.12.2015 10:19:
Lesen.to war doch nie down? Die waren von der Aktion weder tangiert noch in irgeneiner Form betroffen :smiley:

Kommentar von schmunzelnd schreibend am 16.12.2015 12:09:
Du weisst doch wie das mit Internetbekanntschaften ist.
Man nimmt ja auch kein Zuckerwerk von Fremden.
Aber danke für das Angebot :-).
Nein im Ernst, Du bringst hier immer Schwung in die Bude, da Deine Wortmeldungen doch recht polarisierend sind.

@all
Das die ganze Aktion bei Lars ein Denkzettel gewesen sein könnte sehe ich genauso. Das Problem dabei ist, das die aktuelle Rechtsordnung diese Verwendung einer Ermittlungsmaßnahme eher ausschließt.
Die korrekte Vorgehensweise wäre bei Unzufriedenheit mit seiner Berichterstattung gewesen, ihm eine Unterlassungserklärung/Abmahnung zukommen zu lassen oder gleich eine zivilrechtliche Klage ans Bein zu binden. Es hätte natürlich auch noch die Möglichkeit einer Richtigstellung oder eines klärenden Gesprächs bestanden. Alle diese Massnahmen wären mit fast hundertprozentiger Sicherheit erfolglos gewesen, da sein Verhalten nicht strafbar ist. Ansonsten müssten alle Artikel wo Deutsche Bank oder VW Manager zu Wort kommen, rückwirkend aus dem Verkehr gezogen werden. Allerdings hätten sie ihn so mit großer Sicherheit finanziell sogar härter getroffen, da jeder seinen Anwalt erstmal selber bezahlen muss.
Ich denke mal, Waldorf Frommer hat sich entweder mit seinen zweifellos guten Beziehungen zur münchner Justiz angedient oder die Verlage sind auf die zugekommen und haben sich in Unkenntnis der Situation Wunder was davon versprochen. Das SB die bis aufs Blut gereizt hat und die Verantwortlichen wie Trottel dastanden wird von erheblicher Bedeutung gewesen sein. Billig war das für die auch nicht, weil WF arbeitet nicht für lau.
Im Nachhinein werden die sich rechtfertigen müssen was nun bei der Sache eigentlich rausgekommen ist und ich denke auch die Justiz wird wohl in Zukunft genauer hinschauen, was ihr angetragen wird, da die ganze Sache mit Sicherheit Ressourcen und Geld gebunden hat.
Es kann ebenfalls möglich sein, das das Ganze gar kein solcher Reinfall war aber da man an das Hauptziel eventuell gerade nicht rankommt einfach die Klappe hält. Der gute SB muss ja nicht in Germany wohnen.

Noch ein Wort zum Vorgehen der Ermittlungsbeamten, für jeden ist eine solche Massnahme erstmal unangenehm bis hin zu traumatisierend analog zu einem Wohnungseinbruch…
Ob die Durchsuchung angemessen war will ich jetzt gar nicht thematisieren.
Die Beamten haben allerdings einen etwas anderen Blickwinkel auf die Sache, da die sowas ständig machen, es ist einfach Arbeit für die und da sie bei dieser Arbeit die ganze Bandbreite des Lebens zu Gesicht bekommen.
Was als miese Tricks empfunden wird ist relativ normal und so wie es hier beschrieben wird auch weit außerhalb eines strafbaren Verhaltens.
Die Zufallsfundsache, naja nicht ganz korrekt im Wortsinn aber es fand sich ja nichts. Sie hätten z.B. schauen können ob ein USB-Stick im TV steckt und dann wäre es ein korrekter Zufallsfund gewesen, so ein Sky-Dongle gefunden worden wäre.
Was die nicht erfolgte Mitnahme des Monitors betrifft auch Polizisten ist bekannt das es AIO-Geräte gibt. Es ist erstmal einfacher alles einzusacken und später auszusortieren. Die wollen auch Nachhause und ins Bett.
Die Sache mit den Passwörtern ist Standard und die Aussage per Email das Lars ab jetzt auf jeden Fall einen Anwalt zu Hilfe nehmen soll eigentlich keine richtige Drohung. Das hätte er eh von Anfang an machen und mit diesem Anwalt sein Vorgehen und seine Aussagen absprechen sollen.
Was sein gutes Recht ist und die Ermittler wiederum nicht erfreut.
Lars wurde zu nichts gezwungen. Er hatte alle Aussagen freiwillig getätigt, ist allerdings von falschen Annahmen ausgegangen.
Ich denke, spätestens in einem Jahr gilt für ihn Ende gut alles gut.
Es wurden eben keine Beweise manipuliert oder erfunden, was übrigens die Regel ist und von den meisten Polizisten auch so gewünscht ist, egal was ein deucoba sagt. Eine Aussage, die nicht nur mich verärgert hat.
Das Fehler und Schlamperei auftreten können ist keine Frage.
Verfehlungen Einzelner kommen ebenfalls vor.
Von BND und BfVS wollen wir allerdings mal lieber nicht reden.

Kommentar von Tanith am 16.12.2015 14:35:
Hallo Lars,

ich habe mich selten beim lesen eines Artikels so amüsiert wie heute :slight_smile:
Da sieht man mal wieder wie unterbelichtet die Deutsche Justiz nebst ihrer ausführenden Gewalt ist :smiley:

Die denken allen Ernstes dass alle dumm sind außer sie selbst. Grandios wie du dich verhalten hast ! Das verdient meinen vollsten Repekt. * den Hut zieh *

Gruß

Kommentar von Klaus am 17.12.2015 06:08:
Danke für den sehr interessanten Artikel.

Warum kamen die nicht an die IP über den VPN-Anbieter?

Kommentar von Lars Sobiraj am 17.12.2015 12:26:
Nun ja, mehr als das Pseudonym Spiegelbest wusste ich die ganze Zeit über nicht, von daher habe ich seine Identität nicht preisgeben können. Natürlich wollten die Verlage bzw. Ermittler damit auch Druck aufbauen, allerdings lasse ich mich nicht so leicht einschüchtern, Stier halt.

Kommentar von Lars Sobiraj am 17.12.2015 12:27:
Das kommt darauf an, ob der VPN-Anbieter für die deutsche Justiz greifbar ist. Einige verbergen sich im Ausland…

Kommentar von etwas abweichende Meinung am 17.12.2015 19:44:
Man könnte auch so argumentieren, das er dem „etwas“ geltungssüchtigen SB eine Plattform geboten hat, die interessante Ermittlungsansätze ermöglicht hat. Also ein win win Situation.
Ich glaube eher nicht das Lars sich strafbar gemacht hat. Das hätte man ihn inzwischen schon spüren lassen. Da hätte er konkrete Details zu Aktionen von SB kennen müssen und nicht allgemein das SB ein Krimineller sein könnte. Könnte deshalb, da SB bis dato nicht verurteilt ist. Das dies so sicher wie das Amen in der Kirche ist, ist eine andere Sache.
Es hätte irgendeiner Polizeidienstelle nicht geholfen, wenn jemand kommt und sagt, schaut mal ich habe da diesen SB der illegal Bücher anbietet die bei Amazon gekauft werden aber der kontaktiert mich nur anonym.
Nachweisen könnte man so eine Kenntnis, so Lars nicht minderbemittelt ist und das ist er nicht, sowieso nicht.
Richtig clever war es aber auch nicht. Mir wäre so was zu heikel gewesen. Wie edoep weiter unten schreibt anderen auch. Der ganze Vorgang hat etwas von Bauernschläue.
Immer mal ein Interview eingestreut in den allgemeinen Artikelfluss, hätte den Klickzahlen ebenfalls gut getan ohne die nun bekannten Risiken.
Eventuell mit ein paar kritischen Fragen zu SB´s Treiben, einige Mahnungen an die Leser und fertig wäre die investigative Reportage. Findet man in Massen bei allen einschlägigen IT-Newsseiten.

So wie es gekommen ist können wir hier alle, dank Lars seiner Offenheit gegenüber der freien Rede, uns bis in alle Ewigkeit über dieses Thema hier austauschen und unsere Zeit damit verplempern. Macht doch auch Spaß.

Kommentar von dragan am 21.12.2015 07:12:
im aktuellen SPIEGEL story über spiegelbest