Download statt Streaming: Filme in 8K-Qualität mit mehr als 100 Mbit/s
Was haltet ihr davon. Ist sogar Legal. https://www.digitalfernsehen.de/df-tech/download-statt-streaming-filme-in-8k-qualitaet-mit-mehr-als-100-mbit-s-1183246/
Es währe Cool wenn die Filmindustry so eine PLatform aufbaut wo man die Datei kaufen kann in die beste Qualität und dann, das man sie auf der Festplatte Speichern kann.
Das wird nicht passieren. Wenn, dann nur wie z.B. beim Kindle, dass man die Filme zwar downloaden, aber nur über spezielle Apps schauen kann. Die haben viel zu viel Angst vor Pirating, was ja ohnehin geschieht, egal wie viel DRM-Schrott man draufpackt.
Ich hab letztens auch ne interessante Doku darüber gesehen, wie ungeeignet Streamimg eigentlich für wahre Cineasten ist, weil die Filme meist in stark komprimierter Form bei den Anbietern auf den Platten liegen und man halt Abstriche beim Farbraum usw. machen muss. Ist auch irgendwo logisch. Wenn ein Kinofilm – die ja heutzutage auch digital sind – z.B. 1 TB groß wäre in nativem 4K, dann kann kaum ein Anbieter auch so eine Datei anbieten. Was man statdessen bekommt, ist eine 100GB Bluray oder irgendeine noch viel stärker komprimierte Datei von nem Streaming-Anbieter. In vielen Fällen ist die Bluray einfach nach wie vor die bessere Wahl.
Mir persönlich ist das egal, da ich mich nicht als Cineasten bezeichnen würde. Ich schaue mir Filme, um Platz zu sparen, notfalls auch in 720p oder körniger DVD-Qualität an. Ich kenne aber Leute mit riesigen 4K-Geräten, denen im Hintergrund beim Himmelsverlauf sofort auffällt, wenn ein Film ne schlechte Bitrate hat und sich dann mega darüber aufregen, haha.
Ich wollte mir schon öfters mal einen Kaleidescape-Player kaufen. Allerdings den etwas älteren https://www.kaleidescape.com/strato-v-movie-player/
Allerdings hat mich bislang immer der Preis etwas abgeschreckt!!
Ca. 3.500 - 4.000 US$ fand ich zu happig!