Ayn Odin

Vorweg: ich wurde letztes Jahr nach meiner Bestellung gebeten nach Ankunft ein neues Thema hierzu zu erstellen.
Das hier baut auf diesen älteren thread auf: https://tarnkappe.info/forum/t/switch-oled-aula-neue-nintendo-konsole-schon-hackbar/9334/30

Was beachtet werden sollte, der Hersteller Ayn ist Neu, es gibt auf Indiegogo (IGG) noch immer die Möglichkeit eine in demand order als backer abzuschließen.
Jedoch sollte beachtet werden das es sich hierbei nicht um ein Kaufvertrag wie bei Amazon handelt, sondern um eine Unterstützung des Projekts. Ich schreibe das nur das in den zurückliegenden Monaten öfters, und noch immer neue Interessenten hinzukommen die das nach wie vor nicht verstehen.
Es gibt genügend Projekte dieser Art dort, oder auf anderen Plattform Ökonomien wo sich eine Investition in Luft auflöst, da die Firma ihr Ziel nicht erreicht, pleite geht etc.
Die angepriesene Hardware, hier in Form des Odin * ist eine Gegenleistung/ Danksagung des Herstellers für die monetäre Unterstützung - nicht 1:1 gleichzusetzen mit einem Kaufvertrag.
Trotzdem gibt es Garantie, und Any war hier vorbildlich.

So hier das geschehene…
Aktiv begleiten tue ich das Projekt seit 10/2021.
Investition meinerseits wurde am 21.10.2021 getätigt.
Die umschloss ein Odin Pro in Blau + 256GB UFS upgrade, Display Schutz und Tasche.
Kosten für die Kampangne waren zu diesem Zeitpunkt $2,952 HKD.

Absolut herausstechendes Merkmal von Ayn im Vergleich zu anderen Kapangnen ist die von Anfang an betriebene Transperenz. Egal ob Positiv oder Negativ was bei solchen Projekten nicht die Regel ist.
Alleinstellungsmerkmal auch die weekly updates jeden Freitag. Als Investor wöchentlich so tief (inkl. Bilder) im Entwicklungsprozess bis zur Fertigung drin zu stecken hab ich noch nicht erlebt.

Gegen Mitte November war klar das die anvisierte beginnende Lieferung für die Odin Pro der early bird backer (ich gehörte nicht dazu) nicht gehalten werden konnte. Diese insg. 2x verschoben.
Ende November wurden alle backer angeschrieben die in ein Odin investiert haben das nicht Schwarz, Cold Grey, Weiss, transparent Purple bzw. Schwarz war. Das deswegen weil die anvisierten Mindestaufträge für die top + bottomcase in diesen Farben nicht vorlagen, und somit den Auftrag bei deren painter finanziell unrentabel hat werden lassen.
Deshalb wurden Ende November alle backer mit diesen Farben aangeschrieben auf die zuvor genannten umzuschwenken mit deadline bis Anfang Dezember, ansonsten würde ein refund ausgelöst.
Ich wechselte auf Cold Grey.

Interessant in dieser Phase war wie viel Akrebie sie in das Design des Passivkühlkörpers und Ventilationsausrichtung, Farbgenauigkeit des paintjobs, Akku sowie PCB layout Optimierung, Farbsequenzierung des Panels etc. haben einfließen lassen.

Im Dezember gab es ein freies upgrade für alle backer von 6000 auf 6600mAh Akku.
Mitte Dezember gab es die zweite Verschiebung nach hinten aufgrund einiger festgestellter Probleme im Dauerlauf.
Zur Jahreswende gab es dann die finalisierung der Auslieferungsroadmap.
Nach Fertigungsmöglichkeit und Eingang der Investitions ID, beginnend mit den early bird backern wurde ab Mitte Januar mit der Auslieferung begonnen. Zu dem Zeitpunkt vorerst nur die Odin Pro mit 128GB in Schwarz. ~ 200 Geräte/Tag wurden anvisiert. Bis zum chinesischen Neujahr und der Arbeitsniederlegung im Land der IMHO bis ~ Mitte Februar dauert, war das Zeitfenster nur noch ~ 2 Wochen. Verständlich in der Phase war, das so einige Backer begannen Druck zu machen. Hier muss aber auch die Herstellerseite verstanden werden, denn die kleine Firma hat m.M. bisher echt eine Menge geleistet.

Ich hatte das Glück als einer der letzten am 26. Januar die DHL Lieferbenachrichtigung zu bekommen.
Das einer der Ersten die ein Cold Grey Odin Pro mit 256GB etc. hat ausgeliefert bekommen.
Lieferkosten wurden anfangs von einigen bemängelt. Mir ist erst nach DHL Sendungsbenachrichtung aufgefallen das es sich hierbei um eine DHL Express Lieferung aus China handelt.
Am 30. Januar bekam ich die Aufforderung zur Zollbegleichung von DHL per Mail. Die Deklaration des Herstellers war klug gewählt (gaming console) und der VK war unterschwellig deklariert (180 USD) was dann ausgehend von der sonst realen Investition für mich eine Nachzahlung von 45,53€ bedeutete.

Am 31. Januar wurde es mir dann zugestellt und seitdem konnte ich einiges ausprobieren.
Das Odin war ein Glücksgriff für mich. Es tut alles was ich mir in den letzten Dekaden als „imaginär“ portable Konsole, ausgehend von deren Urvätern gewünscht habe.
Das finish des Odins ist wirklich hochwertig. Elektrisch sowie mechanisch ist dort sehr viel Liebe eingeflossen und man merkt, dass das Mantra „von Gamern für Gamer“ bei dem Gerät wirklich stimmt.
Das erkennt auch jeder sofort am eigens gecodeten OSD und Keymapping table u.n.v.m.
Jetzt könnte von jemanden der die Monate detailiert davor nicht mitgemacht hat, oberflächlich die These gestellt werden, ach die Chinesen, haben einen schon Jahre alten Snapdragon genommen, den in ein Telefon mit ein paar Analog Sticks und dig. buttons gequetscht, dual Stero speaker, ein wenig Gehäuse drum herum und fertig → weit gefehlt!
Das Ding liegt auch sehr gut in der Hand. Ich war niemals Switch user, aber es gibt einige die das immer noch damit vergleichen, dabei handelt es sich hierbei um ein offenes und ganz anderes System.
Der Akku hält wirklich ewig. Das Display ist knackig, die Farbkalibierung, und ich weiß dass das eins der letzten und wirklich aufwenigen Entwicklungen vor der Auslieferung war, ist denen sehr gut gelungen.
Die Konsole hat 3 vom Hersteller entwickelte clocking Modelle. Quiet, Performance und Turbo.
Auch hier floss über Monate hinweg sehr viel Stabilisierungarbeit und Feinjustiererei, als auch Thermische Kalibierung mit den Chipherstellern ein. Daran kann ich mich in den weekly updates noch sehr gut dran erinnern. Das ist immer die Kombination aus CPU + GPU Takt und dementsprechend entscheidet das bis aus den Turbo mode, ob der Lüfter automatisch anspringt oder nicht. Bei Quiet und Performance kann dieser aber zusätzlich manuell an- bzw. ausgestellt werden.
Das Gerät ist schlank, der Lüfter ist für mich nicht störend.
Da ich das Gerät bisher in all meinen Tests ca. 95% der Zeit nur im Quiet Modus getestet habe, der Modus bisher für alle Tests von der Performance ausreichte, war der Lüfter logischerweise dort nicht an.
Das Gerät überhitzt auch nicht, es wird auch nicht Heiss in der Hand, das egal wie lange in welchen Modus in welcher Auslastung.
Die Speaker empfinde ich auch als gelungen. Vom Gerät her empfinde ich Audio als großvolumig. Lautstärkereglung ist durchweg brauchbar und auch wirklich laut zu stellen oder das irgendwas knarzt.
Es gibt zwei vordefinierte Einstellungen Bass & Treble.
Gott sei Dank hat das Gerät 3,5mm Klinke. Ist schon sehr nützlich gewesen.
Die Analog Sticks sowie Analog L2 und R2 sind haptisch sehr gut.
Das digitale Steuerkreuz ist nicht wie bei 0815 Konsolen oder Steuereinheiten dieser Art einfach klick Punkt. Sondern es hat einen leichten mechanischen Puffer. Es gibt einige Reviews die darauf eingehen, ich hab den Fachbegriff nicht parat. Aber es ist merklich angenehm.
Es gibt einige Personen die darüber berichtet haben, das ihr Odin entweder L1 oder R1 mechanisch kaputt ist. Die Berichte gehen von „fühlt sich schwammig an“ bis hin zu „ist klick eingerastet, kommt nicht wieder hoch = tot“. Bei einigen dieser Geräte wurde offensichtlich der Gummipuffer beim Zusammenbau nicht richtig platziert was bei einigen wenigen wohl soweit ging das der Taster beschädigt wurde.
Der Hersteller hat auch während der Urlaubszeit reagiert und hat sich zur Lösungsfindung einige Exemplare Chinesischer Kunden zurücksenden lassen. Hierzu wird er Lösungen erarbeiten und die Beste präsentieren und dann so habe ich gehört Reparaturkits ausliefern. Die finale Rückmeldung steht aber noch aus.
Bisher habe ich keinerlei Probleme mit meinem Odin Pro. Bin von dieser Sache offenbar nicht betroffen.
Das finish „Cold Grey“ kann ich absolut denjenigen empfehlen, denen Schwarz zu sehr Standard ist, keinen Fettfinger Magnet (typisch Schwarz) haben wollen und Weiss naja eher Mau erscheint.
Speziell auch deshalb weil dieses Cold Grey ein SNES Controller Special ist. Zumindest wird das als Indiegogo Special beworben. Somit weiß ich nicht ob es diese Version immer noch geben wird wenn in demand ausläuft und ins Retail übergeht. (siehe Bild).
Zu erwähnen ist auch noch das nur die solid colors blaues zuschaltbares Licht an den seitlichen Flanken, sowie beiden Analogen sticks haben. Transparent black und purple nicht.
Der kleine Aufpreis zur 256GB UFS Variante war absolut richtig! Somit war der SD Karten port frei um schnell größere Datenmengen zu übertragen als dies über Funk der Fall gewesen wäre.
Aktuell wird von der Community glaube ich noch an ein nativen Port, Treiber support sowie bootloader für Windows 10, oder wars 11 (bin mir nicht mehr sicher) - gearbeitet.
Das soll mit dem Odin Pro möglich sein. Wie es mit dem Odin Base und Light ausschaut weiß ich nicht. Letzteres basiert gar auf einer ganz anderen Architektur.
In den kommenden Tagen soll nach eingegangenen user Feedback auch schon das erste OTA update vom Hersteller in der Pipeline sein.

Ich habe mich bisher nur mit der Android eigenen Oberfläche beschäftigt und alles eingerichtet. Den von Ayn wirklich sehr guten eigens entwickelten „Odin launcher“ habe ich noch nicht eingerichtet.

Zum file management kann ich wärmstens X-plore empfehlen.

Von Interesse waren bisher Altsysteme wie Amiga, Atari 2600, - 5200, - 7800, - Jaguar, C64, Game Boy, - Advance, - Color, MAME, Neo Geo, N64, NDS, NES, Super Nintendo, Sega Dreamcast, - Game Gear, - Mega Drive (Sega Genesis), - SG-1000, Sony Playstation, - Playstation 2, - PSP und Turbo GrafX.

Daneben auch ein paar Android native Spiele.

Als Emulatoren habe ich Retroarch 32 + 64Bit, Duckstation, AetherSX2, PPSSPP, redream, DraStic, Citra, Dolphin Emulator (stock), Dolphin Emulator MMJR2 und M64Plus FZ installiert, individuell eingerichtet und optimiert genutzt. Hierzu gibt es spziell schon für das Odin Pro ausreichend HowTos. Alles sehr Zeitintensiv.

Zu den o.g. Altsysteme habe ich tonnweise BIOS und ROMs. BIOS Dateien zu haben ist insb. für Retroarch relevant.

Hat man das alles erstmal hinter sich gebracht kann man einfach nur Nutzer sein und genießen.
Bisher konnte ich von den o.g. Altsysteme v.a N64, Sega Dreamcast, Sony Playstation 2 und Sony PSP ausgiebig testen. Einige C64, NDS, Amiga und native Android Spiele waren auch dabei.

Aufgefallen ist mir, das ich bei den meisten Spiele quer durch die Bank bei durchaus qualitativ hohen Einstellungen im Schnitt bei 45-6x FPS im quiet mode, also low clock mode war.
Ich habe das nicht permanent wie div. hardcore Gamer im Blick, hier zählt bei mir eher der Popometer und die user Erfahrung selbst. Bis auf einige wenige Sony Playstation 2 Titel mit AetherSX2 lief jeder Emulator und entsprechenden ROM flüssig im Fullscreen isf. das der Emulator zulässt.
Erstaunlicherweise sahen die Spiele viel besser aus als ich sie von damals auf den Röhrenfernseher in Erinnerung hatte. Das hat mich am meisten beeindruckt!
Bei AetherSX2 darf nicht vergessen werden das dieser Emulator noch in der Entwicklung ist.
Das zeigte sich auch bei so heavy weight PS2 Titel wie Shadow of the Colossus. Da habs einige Stellen die waren durchaus spielbar, andere weite Teile liefen recht langsam ab. Das war auch am Audio zu bemerken. Nicht unbedingt ein nachweisbarer Framedrop, sondern die Umsetzung. Ich vermute hier klar den Emulator, oder wie ich mir hab sagen lassen es gibt einfach einige Titel die hart zu emulieren sind.
Ein Turbo Mode beim Odin hat nichts verbessert was das nochmal unterstreicht.

Lustigerweise laufen PS2 Titel wie Gran Turismo 4 anstandslos. Interessant fand ich das ich gleich zwei absolut spielbare Versionen von Unreal Tournament (UT99) auf dem Odin Pro nutzen konnte. Die PS2 Version und die von der Dreamcast. Hätte mir vor 22 Jahren wer erzählt das der Tag kommen würde wo ich UT99 auf der Parkbank auf einem Handheld zocken kann hätt ich dem den Vogel gezeigt :grinning:
Was auch ganz cool ist sind diese ganzen alten F1 Titel auf der PS2, PSP, oder generell racing games.
So läuft auch sowas wie NFS Shift, Gran Turismo, Colin McRae Rally 2005 Plus usw. sehr gut auf im PSP Emulator. Aber auch PSP Titel wie God of War: Ghost of Sparta.

Die ganzen GTA Titel wie GTA 3, Vice City, San Andreas, Liberty City Stories wollte ich ausschließlich als Android Version nativ nutzen. Läuft alles sauber. Aber auch Sim City, Quake Open Arena, real Racing 3, Life is Strange, NOVA L und F1 2016 laufen anstandslos.

Dreamcast Titel bis zum Umfallen gezockt, habe keinen gefunden der nicht out of the box mit Redream lief.

Die größte Palette an Spielen habe ich für das N64 auspeobiert und ich würde behaupten ich habe nahezu alle EU, US, Prototypen & Beta ROMs. Die liefen Super! Es gab einige Titel die hatten ein paar glitches, aber nichts zum Nase rumüfen. Bsp. die ganze Turok oder 007 Reihen. Sogar Goldeneye lief sehr gut! Spaß war auch mit Forsaken, Mario Kart, Super Mario, Perfect Dark, Top Gear Rally oder den Zelda Reihen angesagt.

Hart in der Verwendung ist m.M. Retroarch als Emulator. Bisher bin ich noch nicht richtig warm mit dem geworden. Wohlmöglich werde ich mal eigenständige Emulatoren für die ganze Palette an wirklichen Altsysteme ausprobieren. Nicht die cores sind das problem, das gibt es genügend Info, es ist das controller mapping das bei Retroarch nicht so gut oder gar nicht funktioniert wie bei allen anderen Emulatoren. Oder ich habs einfach nicht begriffen.

Jedenfalls will ich das C64 nicht unerwähnt lassen. Lustige Erinnerungen sofort ausprobiert wie mein erstes gekauftes Retail Game ever „Head over Heels“, oder lustige Zeit mit International Karate, oder Augenkrebs + zucken der Extremitäten mit Wizard of Wor, Test Drive 1, California Games, Summer Games, Double Dragon, Turrican 1,2 and 3, Sysiphus in Ägypten, X-Out, Oil Imperium, Choplifter… :grinning:

Habe mich noch ein wenig damit beschäftigt native Windows XP Spiele mit Exagear über Android zum laufen zu bringen. Das war in der Zeit bevor ich entdeckte das ich UT99 als Sega Dreamcast und PS2 Version vorliegen hatte. Das war auch zum Scheitern verurteilt und ist so nicht mehr nötig.
Wenn Windows, dann wird das ein Thema sein wenn für das Odin Pro Windows 1* nativ von der Community fertiggestellt sein wird.

Unterm Strich kann ich das Odin Pro nur emfehlen. Ich bin zufrieden damit, es war mein erstes crowd founding, ein Risiko, aber es hat sich zum guten zumindest für mich entwickelt. Die Wartezeit war in Ordnung, und ich habe Spaß an dem Gerät das für mich bisher keine Wünsche offen lasst.
Evtl. ist es auch was für den Einen oder Anderen gemessen an dem alten thread.

vpgm5zxw91f81