Facebook-App: Kommen bald Anzeigen in den Benachrichtigungen?

Ein iOS-Nutzer aus San Francisco entdeckte kürzlich in seiner Facebook-App eine Anzeige für ein neues Spiel bei seinen Benachrichtigungen.

facebook, daten
Grafik geralt, thx! (CC0 1.0 PD)

Das könnte wirklich sehr nervig werden! Facebook testet derzeit einen neuen Ort für Spiele-Anzeigen. Ein im Urlaub befindlicher iOS-Nutzer aus San Francisco entdeckte vergangenen Sonntag in seiner Facebook-App eine Anzeige für ein Online-Spiel bei seinen Benachrichtigungen.

Siehe Screenshot unten rechts. Eigentlich sind die Benachrichtigungen wirklich nur für relevante Informationen und alle Interaktionen der Nutzer vorgesehen. Obwohl Facebook einen ersten Test für reguläre Seiten bereits abgebrochen hat, sucht man beim Anbieter offenbar nach Alternativen für die Werbung im Newsfeed. Für Unternehmen und App-Entwickler wären Anzeigen bei den Benachrichtigungen natürlich sehr attraktiv. „Störend“ war bei Twitter noch das freundlichste Attribut. Manche Twitter-Nutzer fanden für dieses neue „Feature“ ganz andere Umschreibungen.


OFacebook-Werbung-Benachrichtigungb der Testlauf auf verschiedene Städte oder Länder begrenzt ist, ist leider nicht bekannt. In Deutschland sind derartige Tests in den Benachrichtigungen bislang nicht aufgetaucht. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Benachrichtigungen dauerhaft werbefrei bleiben werden. Facebook lässt sich diesbezüglich ja immer wieder etwas Neues einfallen.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.