Deniz C: Livestream aus dem Sportwagen

Deniz C., der 31-jährige Gründer des Sharehosters Uploaded, bietet seit vergangenen Freitag bei der Videoplattform YouNow Live-Streams an.

deniz c.

Deniz C., der 31-jährige Gründer der Uploaded AG und mutmaßliche Betreiber diverser anderer Web-Angebote des digitalen Graubereichs, bietet seit ein paar Tagen Streams bei der Videoplattform YouNow an. Daneben ist er schon seit längerer Zeit zusammen mit Osman Demir auf Fotos und Videos bei gramlove und Instagram zu sehen. Zumindest kann ihm niemand vorwerfen, dass es ihm an Sendungsbewusstsein mangelt.

Kurzmeldung: Der Internet-Unternehmer Deniz C. kam ursprünglich aus dem Raum München. Er zog vor sieben Jahren in die Schweiz, um dort die frühere Betreibergesellschaft des Sharehosters Uploaded.net zu gründen. Man sagt ihm nach, für diverse Projekte aus dem digitalen Untergrund verantwortlich zu sein. Mittlerweile wird der Sharehoster von der Cyando AG betrieben. Einziger Verwaltungsrat ist derzeit laut Online-Handelsregisterauszug Daniel Hrnjak. Zuvor war dies Seyhan Çaylak (Interview aus 2012), ebenfalls ein Deutscher mit türkischen Wurzeln.


uploaded deniz cetindagNeben gramlove und Instagram hat er vergangenen Freitag die Streaming-Plattform YouNow für sich entdeckt. Dort gewährt er unter dem Pseudonym d.swiss allen Zuschauern Einblicke in ein Wohnzimmer oder aus seinem Sportwagen.

Die Aufnahmen wurden offenbar alle mit einem Smartphone erstellt. Sie sind so lang wie inhaltsleer, was aber für YouNow nicht unüblich ist. Sein Bekannter Osman D. vertreibt sich mitunter die Zeit mit Liegestützen.

d.swiss kündigt im neuesten Broadcast das Musikvideo eines Familienmitglieds an. Wer wirklich alles verstehen will, muss aber neben der deutschen auch der türkischen Sprache mächtig sein. Die Aufnahmen sind authentisch, der Münchner Internet-Unternehmer kündigte diese auch auf seinem Twitter-Account an.

Während er in einigen Teilen der Szene als regelrechter Held gefeiert wird, kommen seine neuen Videos nicht bei ausnahmslos allen Zuschauern gut an.

deniz c.

Screenshot: Deniz C. und Osman D. live bei YouNow.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.