aol microsoft
aol microsoft

Microsoft schuld an weltweit rückläufigen Computerverkäufen?

Computerverkäufe weltweit eingebrochen: Ist das Microsofts Schuld? Windows 8 soll der Hemmschuh des gesamten PC-Marktes sein. Stimmt das?

Smartphones und Tablet-PCs befinden sich im Aufwind. Desktop-PCs und Laptops liegen hingegen wie Steine in den Regalen. Laut der Analyse der International Data Corporation (IDC) hat der Einzelhandel im ersten Quartal 2013 weltweit 14 Prozent weniger PCs verkauft. Die Verantwortung dafür gibt man Microsoft. Windows 8 soll der Hemmschuh sein, weswegen die Verkaufszahlen am Boden liegen. Doch stimmt das?

Dies stellt den extremsten Abwärtstrend der Verkaufszahlen seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1994 dar. Die Nachfrage geht aber schon seit einem Jahr kontinuierlich zurück. Als Verursacher wurde von IDC Microsoft und ihr neues Betriebssystem Windows 8 benannt. Doch stimmt das wirklich?

Einige US-Blogger und Tech-Magazine behaupten, der PC-Markt sei spätestens im Jahr 2017 tot, wenn nicht schon jetzt. Julius Endert und meine Wenigkeit kommentieren die Marktanalyse von IDC & Co. erstmals gemeinsam auf heute.de. Also Microsoft, wie schaut es wirklich aus?

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.