pcfritz fritzbus tour
pcfritz fritzbus tour

PC Fritz: Diplomatische Immunität für Firat Cagac?

Nach Angaben der Vanatu Daily Post bemüht sich Firat Cagac derzeit mit einer Spende darum, Honorarkonsulat des südpazifischen Inselstaates Vanatu zu werden.

Die Vanuatu Daily Post berichtete am 11. November, Firat Cagac und Christophe Giovani sollen sich derzeit darum bemühen, Mitglieder des Honorarkonsulats des souveränen südpazifischen Inselstaates Vanuatu zu werden. Am 16. Mai 2013 haben beide Anwärter eine Spende von über 50.000 Euro zusammengetragen. Diese Position würde sich positiv auf eine mögliche Strafverfolgung auswirken. Die Ausübung der Tätigkeit darf durch eine Strafverfolgung nicht behindert werden.

Ein ehrenamtlicher Konsul wird zwar in der Regel nicht für seine Tätigkeit bezahlt. Allerdings genießt er mit der Wahrnehmung seiner Tätigkeit teilweise Immunität vor Strafverfolgung. Für nichtamtliche Handlungen genießen die Honorarkonsulbeamte weder Befreiung von der Gerichtsbarkeit, noch Schutz vor hoheitlichen Maßnahmen. Allerdings sollen alle Strafverfahren in einer Weise geführt werden, die die Wahrnehmung der konsularischen Aufgaben möglichst wenig beeinträchtigt.

pcfritzde-logo

Der Berater von PC Fritz, Firat Cagac bemüht sich offenbar derzeit um die Bekleidung des Amtes als Honorarkonsul in Deutschland. Christophe Giovani hingegen möchte Honorarkonsul in Marokko werden. Im Mai dieses Jahres sollen die beiden Amtsanwärter insgesamt 51.500 Euro an die Botschaft von Vanuatu in Brüssel gezahlt haben.

Nach Angaben der Vanatu Daily Post soll die Spende unter Umgehung des zuständigen Finanzministeriums transferiert worden sein. Der Daily Post liegt ein unterschriebenes Dokument dieses Transfers vor (siehe Screenshot unten). Weitere Hintergründe sind leider nicht bekannt. Auch war es bisher nicht möglich zu überprüfen, ob es der gleiche Firat Cagac ist, der bei PC Fritz unter dem Namen Ben Krause tätig war. Allerdings ist der Name in Deutschland in dieser Kombination sehr selten.

Update: 

Das hier ist auch spannend.  Auf den Bildern ist neben einem ehemaligen Honorarkonsul auch Reiko O. und Firat Cagac zu sehen.

vanatu-daily-post

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.